Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frohes Neues! Hallo und Moin Moin

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 20:29 #84140

• Cozy
  • Cozys Avatar
Hallo,

tja, nachdem ich mich seit einiger Zeit als heimliche Leserin herumgetrieben habe, möchte ich jetzt doch nicht so gesichtslos hier durchs Forum geistern.

Ich spiele nicht selber Saxophon. Noch nicht. So viele andere Threads haben mir aber wirklich Mut gemacht, es doch wirklich mal zu versuchen diese Erfahrung zu machen.

Schon seit Jahren(!) begeistere ich mich total für das Sopransaxophon. Mir war das ganz am Anfang gar nicht mal wirklich so bewusst. Ja, bis ich herausgefunden habe, dass ich immer gezielter CDs eingekauft und behalten habe, wobei andere so nach und nach meinen Bestand verlassen haben. Last but not least bis mir überhaupt bewusst wurde, dass in den Augen (oder besser gesagt Ohren) meiner Freunde und Bekannten immer verrückteres "Zeugs" höre. :silly::blush:

Aber selber zu saxophonieren kam mir nicht sofort in den Sinn. Die zahlreichen Gründe mich davon abhielten, kann man in vielen Threads nachlesen.... Letztendlich hat mir besonders der "mit dem Sopran anfangen" Mut gemacht, nachdem ich anderswo eigentlich nur strikte Einwände von Spezies erfahren habe.:dry:

Mich berührt irgendwie die gesamte Klangpalette des Soprans sehr. Ich liebe es total und das auch Musikgenre übergreifend. Ich schaue interessiert hin wenn sich mal eines über den TV Bildschirm huscht, bekomme zeitweise ein bisschen Pipi in den Augen wenn ich bestimmte Alben höre, habe angefangen Youtubevideos zu sammeln und bin die "Verrückte" die unbewusst bei einem Konzert den Beifall als erste in Wallung bringt wenn ein Saxphonist ein Sopran hervorzaubert. (und ein bisschen missmutig werde wenn es allzuschnell wieder zurückgestellt wird).:ohmy:

Was lange währt, wird gut oder? Na jedenfalls habe ich schon mal (eher durch einen Zufall...wenn es die denn gibt) ein "günstiges" Instrument erwerben können. Nun musste ich weiter sparen und nun wird es gerade überholt. Wie und wann ich dann denn auch tatsächlich Unterricht nehmen kann, seht ebenfalls in den Sternen. Ist so eine finanzielle Sache *seufz*

Na ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich hoffe recht bald eine gute Musikschule zu finden bzw. einen verständnisvollen Lehrer, der hoffendlich meinen Herzenswunsch nicht auch noch negativ eingestellt ist. Auf jeden Fall bringe ich schon mal eine grosse Portion Begeisterung, Beständigkeit und Optimismus mit.

Zum Einstand ins Forum gebe ich noch eine Runde gute Laune mit. :laugh:

Jetzt habe ich das doch tatsächlich alles wirklich geschrieben.
Ich hoffe, ich bin auch Willkommen wenn ich noch nicht mal ein Newbie bin. Aber das mitlesen und die eine oder andere gestellte Frage wird mich bestimmt nicht dümmer machen. Also seid ein bisschen nachsichtig mit mir, ja? ;)

Liebe Grüsse

Cozy
Letzte Änderung: 01 Jan 2010 21:34 von Cozy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 20:54 #84144

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Hei Cozy,

na wenn dass kein Einstand ist, am 1.1. mit ner Tasse guter Laune. Vielen Dank und herzlich willkommen.

Ich bin sicher, du bist hier bestens aufgehoben. Also alles Gute und viel Freude mit deinem Sopran. Was ist es denn für ein Eines?

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 22:09 #84151

• Cozy
  • Cozys Avatar
Hallo Pue,

vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ja, und trotz meiner nervigen Erkältung bin ich nun guter Dinge.
Das Sopran, dass nun im OP liegt ist von The Buescher.

Als ich es zur Überholung gebracht habe, durfte ich mich dort auch noch ein bisschen umschauen. Himmel! Bei einem Tenor ist alles so...riesig. Ich glaube, da bekäme ich mit meinen kurzen Fingern echt Probleme.:blink:

Das Sopran liegt schon mal um einiges passender in der Hand. *freu* Sogar der Werkstattmeister bescheinigte mir, dass es ein recht gutes Instrument sei. Na ja, ich gebe zu ein bisschen "Bauchpinselei" gehört zum Geschäft dazu aber wenigstens bin ich wohl an keine absolute Montagsmöhre geraten.

Und eine komplette Ruine scheint es auch nicht zu sein. Jedenfalls fand ich dass, was man dort aus dem Sopran rausholte recht schön bis bezaubernd aber von mir ist wohl keine objektive Beurteilung zu erwarten, da bin ich schon ehrlich. :lol:

Liebe Grüsse

Cozy
Letzte Änderung: 01 Jan 2010 22:12 von Cozy. Begründung: blöde Tippfehler

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 22:24 #84153

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Och, The Buescher muss gar nicht so schlecht sein (-;

Haben sie es verbogen oder ist es noch gerade?

Reeds-Shop

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 22:38 #84156

• Cozy
  • Cozys Avatar
:dry::lol: Jetzt hatte ich doch gerade eben wirklich eine lange Leitung aber keine Sorge, ich habe einen Schritt zurück gemacht.

Es ist gerade gewachsen und ich bete inständig, dass die Spezies in der Werkstatt es auch so belassen werden. ;)

Ich gebe zu, ich hätte den Kauf etwas intelligenter gestalten können aber es ist nun mal so gelaufen und ich bin froh, so wie es nun ist.

Liebe Grüsse

Cozy
Letzte Änderung: 01 Jan 2010 22:40 von Cozy.

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 22:39 #84157

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Ich drück dir die Daumen.

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 23:15 #84158

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo Cozy,herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem Sopran!
Es wird bestimmt und hoffentlich gut hergerichtet,Du sagst ja selbst,dass es sich auch unrestauriert schon schön angehört hat!
Ich kenne einige Saxer,die absolute Büscher-Fans sind!

Weisst Du das Baujahr von Deinem Sax? Oder die Seriennummer?
Jedenfalls wüsche ich Dir einen guten Sax-Start mit Deinem Sopran,wenn es denn fertig ist!

Schöne Vorfreude noch und viel Spaß,wenn es dann richtig losgeht....

LG Dagmar

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 01 Jan 2010 23:46 #84160

• Cozy
  • Cozys Avatar
Hallo Mariko,

schön Dich kennenzulernen. :)
Und ein herzliches Dankeschön für die guten Wünsche. Zu Deinen Fragen: ja, ich ich habe mich vorab schon durch einen seriösen Kontakt schlaugemacht, wo gute Arbeit gemacht wird. Ich habe zwar alles andere als Geld zu verschenken bzw. muss mir alles eher mühsam zusammensparen. Es ist weiß Gott keine kostengünstige Anglegenheit aber zumindest auch keine Komplettrestauration notwendig.

Wenn ich denn diese Kosten zu dem Kaufpreis dazurechne, komme ich auf eine Summe, die noch deutlich unter dem günstigsten Yahama Schülersaxophon(Alt/Tenor)liegt. Ich finde das rein logisch gesehen gar nicht so dumm. (hoffendlich :P )

Das Baujahr weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls kann ich an dem Instrument selber nichts erkennen. Ja, und es gibt tatsächlich Buescher-Fans? Mal sehen, ob ich auch einer werde. Durch welche Merkmale unterscheiden die sich denn von anderen wenn man hierfür eine besondere Vorliebe hat? Die Seriennummer habe ich mir bei meinen Unterlagen notiert. Moment: 115883. Was sagt Dir das?

Liebe Grüsse

Cozy
Letzte Änderung: 01 Jan 2010 23:51 von Cozy.

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 02 Jan 2010 00:11 #84164

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo Cozy,

willkommen im Club der Krummhörner :-)
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass mit deinem Sax alles okidoki geht und du recht bald ans Spielen kommst.

Wer sind deine sopranistischen Vorbilder? Kenny G. und Klemmer?
Ähem ...

Meineeine ist große Fan von Prem Joshua, er spielt ein Gerades, aber es ist vorne gebogen.

Ich mag den Sound der Sopransaxe sehr und bin neugierig, wie es bei dir los und dann weiter geht :-)

Herzliche Grüße,
von wallenstein

Frohes Neues! Hallo und Moin Moin 02 Jan 2010 00:33 #84166

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo Cozy,also ich bin weder ein Sax- noch ein Büscher-Experte :P ,aber die Seriennummer sagt,dass es wohl zwischen 1920 und 1925 gebaut wurde,eher bisschen näher an 1925 dran als an 1920.Aber es gibt hier in der saxwelt wunderbare Seriennummerlisten,da kannst Du mal reinschauen :)
Was die Büscher-Fans speziell mögen weiss ich nur aus zweiter Hand,also von deren Aussagen--ich selber habe Büscher-Altos in zwei Fällen nur mal ein bisschen angespielt,was aber Spaß gemacht hat: Schöner Klang!
Also ein Büscher-Fan: Unser Dirigent,ein "begnadeter" Saxophonist und Klarinettist,er verglich sein Büscher Alto mit meinem Martin-Alto und bevorzugt sein Büscher,weil er oft auch Klassik spielt und er meinte,der Ton seines Büscher sei nicht so dunkel/brummig sondern auch "weich",aber er "strahle" eher weiter in den Raum hinein,wenn ich das richtig verstanden habe....Es ist so schwierig,das wiederzugeben.....Am besten,es melden sich mal ein paar Büscher -Fans,bevor ich hier noch Käse erzähle,von dem ich keine Ahnung habe :cheer:
Ein Büscher-Sopran habe ich leider noch nie gehört.
Am besten liest Du hier mal ein wenig herum,es gibt bestimmt auch viele Infos über Büscher.
Es ist doch prima,dass Du für einen moderaten Preis ein schönes,altes Sax bekommst--probiere es einfach mal aus und bleib dran und sag Bescheid,wenn Du magst,wie es so geht!

LG Dagmar
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: