Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sonic verärgert Saxweltler

Sonic verärgert Saxweltler 03 Sep 2010 23:08 #94084

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich erhielt heute einen Artikel aus der aktuellen Sonic. Auch die Sonic und insbesondere Herr Kaufhold hat sich dem Thema des Verkaufes Keilwerth's angenommen. Dabei bediente man sich für den Artikel sehr umfangreich den Internetforen. Neben einem Forum rund um die Klarinette, zum großen Teil aus Beiträgen der Saxwelt. Man hatte wohl keine anderen Quellen oder nicht genug eigenes für zwei Seiten?

Nun habe ich ja nichts dagegen wenn man sich der Saxwelt bedient und solange das nicht kommerziell ist oder mit mir, und hier insbesondere den Mitgliedern die zitiert werden, abgesprochen wurde, ist das ok. Wurde aber nicht!

Wenn dann dabei auch noch ein solcher Artikel herauskommt, der Postings nicht nur aus unterschiedlichen Threads sondern auch noch aus völlig fremden Foren zitiert, die nichts miteinander zu tun haben, dann spreche ich von einem Bild-Journalismus par excellence.

Ich mache es mal wie in der Sonic und zitiere nur ein paar Auszüge. Den gesamten Artikel werde ich erst nächste Woche posten, sofern er nicht, woher auch immer, plötzlich auftaucht. Evtl. findet ja jemand zufällig ein Exemplar im Internet. Das heißt, niemand muss die Sonic deswegen extra kaufen gehen. Werde ich auch nicht.

Zitat Thomas Kaufhold Sonic:
Schon lange vor der jüngst beschlossenen Übernahme schwirren also alle möglichen "geistigen Ergüsse" umher, die im Kontext der tatsächlichen Hintergründe umso fragwürdiger erscheinen.

Zitiert wird dann ein Beitrag der auf meine Meldung das Keilwerth zum Verkauf steht als Antwort gepostet wird.
"Investoren" geben sich die Klinke in die Hand: Heisst auf deutsch: Der Laden wird übernommen, ausgesaugt und plattgemacht. Kann mir nicht denken, dass es in der Musikinstrumentenbranche anders laufen soll als sonstwo in unserer neoliberalen, kapitalistischen Welt. Gebe aber die Hoffnung nicht auf, eines Besseren belehrt zu werden.

Richtiger wäre der Beitrag aber folgendermaßen zu zitieren gewesen.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt den wahren Charakter der Pressemeldung von S& K. "Investoren" geben sich die Klinke in die Hand: Heisst auf deutsch: Der Laden wird übernommen, ausgesaugt und plattgemacht. Kann mir nicht denken, dass es in der Musikinstrumentenbranche anders laufen soll als sonstwo in unserer neoliberalen, kapitalistischen Welt. Gebe aber die Hoffnung nicht auf, eines Besseren belehrt zu werden.

Hier wird dann einfach mal der Einführungssatz der Interpretation der Pressemeldung Keilwerth's weggelassen. Würde auch sonst ja nicht in den weiterführenden Artikel passen.

Aber es wird noch besser:

Am 02 August kommt die Meldung, das Buffet Keilwerth übernimmt.

Folgendes am 23. April.2010 gepostete, zitiert die Sonic wie folgt:
Hier wusste es der Verfasser wohl besser:
Keilwerth wird hier wie andere auch ein Opfer der Globalisierung werden. Hätte mE höchstens ein Chance als Luxus-Sonderanfertigungproduktion. Aber das würde eine Konzernausgliederung bedeuten, die vorhandene Konzernverbundeffekte außer acht lassen würde - also reinste Phantasie.

Also hier eher Entwicklung in Richtung Cannonball.

Selbstverständlich aus einem Komplettposting entrissen und nicht ohne zu implizieren was für ein Depp der Verfasser doch sei, Keilwerth wurde doch von Buffet übernommen. Man "vergisst" natürlich den Hinweis, dass das Posting gut 3 Monate vorher gepostet wurde, oder wusste da die Sonic schon das Buffet kauft? Wohl kaum! In Der Saxwelt wurde das schon im Januar als wünschenswert erwähnt. Übersehen?

Herr Kaufhold mischt also Postings und Daten und sucht sich das für den Artikel passende zusammen. Klappt in der Bild ja auch

Nun geht es um die Bestand der Arbeitsplätze die man nicht alle halten könne und die Mitarbeiter hätten sich bereit erklärt für 70 - 90% Ihres letzten Nettogehaltes in eine Qualifizierungsgesellschaft zu gehen. Für längstens 5 Monate. Freiwillig! Na klar doch...

Nun macht man sich über zwei Beiträge aus dem oben erwähnten anderen Forum lustig. Hier ging es um die Führungsriege und die große Karossen derer.

Hinterfragt wurde das von Herrn Kaufhold wie folgt.
Ob die beiden schon gewusst haben, dass sich auch innerhalb der Geschäftsführung " Chefsessel" verflüchtigt haben und die Karossen gar nicht so üppig waren.
Ob man bei der Sonic weiß, dass die Geschäftsführung den Bockmist gebaut hat. Allein das Wort Geschäftsführung weißt darauf hin, dass diese Leute das Geschäft führen. Führen sie es in die Pleite, haben sie Bockmist gebaut und gehören gefeuert, nicht die Mitarbeiter.

Weiter versucht man sich nun selber in Vermutungen.
Der Verkauf des Geschäftsbetriebes, der Marken und des wesentlichen Betriebsvermögens an Buffet Crampon schien letztlich auch ohne Alternative.

Es scheint so, aber wissen? Wissen tut man es nicht! Etwa wie die User der Foren?

Nein wissen tut man es nicht aber lustig machen, über Fragen derjenigen, denen eine Zukunft Keilwerth's am Herzen liegt, macht man sich dann schon gerne. Soll ja Auflage bringen.

Man zitiert folgendes Posting:
Ich lese nur die Zahlen. Ich interpretiere gar nichts. Und ich bin auch kein Profi, also weiß ich nicht, ob das jetzt 96 ct sind oder 96.000€.
Nur 3 Nullen wären dann auch unglaubwürdig. Eben weil mir das alles nicht klar ist frage ich ja hier....
und stellt ihm folgende Aussage voran:
Wie schön das es wenigstens Leute gibt, die im Forum mitreden und über Zahlen, Betriebsvermögen und deren Bedeutung fabulieren:

Ich weiß warum ich keine Bild lese. Weil hier Zusammenhanglos und ohne Rücksicht auf Beteiligte versucht wird, die Auflage zu steigern.

Die Sonic hat von mir keine Erlaubnis erhalten sich der Saxwelt zu bedienen. Weder die Redaktion noch Herr Kaufhold sind auf mich zugekommen, um nachzufragen, ob die Zitate genutzt werden dürfen. Die Saxwelt oder ich haben keinen Nutzen daraus gezogen und wurden nicht informiert. Ich distanziere mich von diesem Artikel und halte das erscheinen nicht nur für unverschämt, sondern auch für rechtlich bedenklich. Denn es wurde u.a. aus dem Zusammenhang zitiert, grundlegende Inhalte weggelassen oder eben 3 Monate zwischen Zitat und Ereignis "übersehen"

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 04 Sep 2010 15:38 #94099

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Irgendwie normal von dieser Zeitschrift, da wusste ja das Jazzpodium oder Dow Beat mehr über Saxophone! ;)


Ebenfalls bin ich der Meinung, dass diese Zeitschrift mit ihren Testberichten diverse Persilscheine für Saxophone ausgestellt hat, die man dann nicht mehr verkaufen kann! :angry:

Die Testberichte sind ja grandios, vor allen Dingen wenn immer die 2-3 gleichen Mundstücke herhalten müssen, wie geistreich!

Ein Freund von mir hatte über Jahre diese Zeitschrift, er kam immer zu anderen Ergebnissen und fragte mich was er machen soll. :blink:

Ich sagte ihm, Zeitschrift abbestellen, hat er dann auch gemacht! :P


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 04 Sep 2010 16:50 #94101

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hej, Smatjes,
ich kenne die Zeitschrift nicht; bin aber dort zitiert worden, wie du schreibst. Eben auch unvollständig und damit sinnentstellend. Ich will aber dazu nichts machen; habe weder Lust noch Zeit. Ich überlasse es dir, was du unternimmst.

Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Letzte Änderung: 04 Sep 2010 16:51 von Bluesgerd47.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 04 Sep 2010 19:45 #94102

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Sorry, aber wen interessiert denn schon das falsche Zitieren von anonym in Foren eingestellten Beiträgen? (Wer ist denn saxlover, wer bluesgerd47?).

Einfach mal tiefer hängen :-)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sonic verärgert Saxweltler 04 Sep 2010 20:08 #94103

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
wie ich schon schrieb: soll Smatjes mal machen, was er für richtig hält.
@saxlover: Du bist du und ich bin ich; und schreib mich mal bitte mit großem B ! (grins!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 04 Sep 2010 20:12 #94104

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Bluesgerd47 schrieb:
wie ich schon schrieb: soll Smatjes mal machen, was er für richtig hält.
@saxlover: Du bist du und ich bin ich; und schreib mich mal bitte mit großem B ! (grins!)

sorry... :blush: Bluesgerd47 :whistle:

besser so? :woohoo: :laugh:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 04 Sep 2010 21:03 #94109

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
MOin!
:blink: Na ja, es gibt solche und solche Redakteure!


guckst du hier:


www.nexusboard.net/sitemap/6365/extremumerzieher-gutmenschen-mns-vergangenheit-t296726/

:ohmy:


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 06 Sep 2010 00:00 #94140

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Nach dem Lesen dieser - nicht wenigen - Wortspenden zum Thema wäre es reizvoll, einmal den Artikel, um den sich alles dreht, zu lesen. Aber eine Zeitschrift, der man nachsagt, dass sie schlecht recherchiert, oder sogar bewusst oder grob fahrlässig falsch berichtet, käuflich zu erstehen, bin ich nicht geneigt. Folglich enthalte ich mich - vorerst - einer Aussage zum Thema und schweige laut.

;) B)
Letzte Änderung: 06 Sep 2010 17:49 von SaxDocM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 06 Sep 2010 08:32 #94141

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Falscher Threadtitel - richtig wäre: Sonic verärgert smatjes (und vielleicht noch weitere)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sonic verärgert Saxweltler 06 Sep 2010 10:02 #94143

  • Happi
  • Happis Avatar
Liebe saxeltler,

jaja, so ähnlich sehe ich es auch....

Zum Keilwerth-Thread stelle ich fest, dass die im kritisierten SONIC-Artikel zitierten Posts aus meiner Sicht wirklich ein sinnloses Blabla darstellen. Aber so isses eben bei vielen Forumsdiskussionen. Eine Mischung aus Mutmaßungen, Vorurteilen, Klischees, Halbwissen und Fakten.

Und nichts anderes gibt Sonic wieder.

Und dass da mal zurück gepinkelt wird in eine Richtung, in der man Scharfschützen vermutet, ist verständlich.

Ich würde mich an Saxwelt-stelle nicht weiter beleidigt zeigen. Denn der Sonic-Artikel ist recht mäßig und keinen weiteren Kommetar wert, meine ich.

Allerdings möchte ich auch festhalten, dass die Sonic keine schlechte Zeitung an sich ist und die Tests durchaus interessante und hilfreiche Aussagen treffen.

Inwieweit eine Verquickung zu Herstellern bzw. Importeuren vorhanden ist, vermag ich nicht beurteilen zu wollen.

Grüße
Happi
Letzte Änderung: 06 Sep 2010 10:07 von Happi. Begründung: Vervollständigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang