Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth Sound

Keilwerth Sound 15 Mai 2007 16:55 #36500

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hi Bloozer,
ich nehm dann den zweitbesten Fisch.... :-)

Stimmt schon, ich habe mittlerweile ein paar sehr gute Saxophone. Wenn sich dabei ein Liebling herauskristallisiert hat, heißt das glücklicherweise nicht, dass ich die anderen nicht mehr mag.

Und wenn sie da so schön aufgereiht stehen, sieht das einfach Klasse aus!

Wenn ich dann meine Übestunde beginnen will, ist es aber meist das Keilwerth, das mir als erstes verführerisch zuhaucht: "Nimm mich! Hier bin ich!" ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 15 Mai 2007 20:37 #36541

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich hab heute mal das EX 90 III eine Stunde lang in gewohnter Umgebeung getestet. Klasse Ton in allen Registern, jawohl, auch im mittleren und den palm keys. Hat mir sehr gefallen.

Aber: die mittlere B-Klappe klebt wie verrückt. Das Saxophon war ganz neu, noch nie gespielt. Was soll und kann man da machen :-?

Die Applikatur ist hervorragend, das beste, was ich bisher unter den Fingern hatte. AfterEight du hast recht.
Das einzige Problem ist für mich, daß der Hebel des Seiten Eb zu weit rausragt, da bleib ich manchmal mit der Hand hängen und der Hoch F-Key sitzt unmittelbar neben dem hoch H-key. Aber diese Dinge kann man wohl alle lösen :evil:

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 15 Mai 2007 23:17 #36552

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Bloozer schrieb:

Aber: die mittlere B-Klappe klebt wie verrückt. Das Saxophon war ganz neu, noch nie gespielt. Was soll und kann man da machen :-?

Hi Bloozer,
das Problem mit der "kleinen" Bb-Klappe hatte ich auch zu Anfang. Ich meine, wir hätten uns in irgendeinem tread mal drüber unterhalten. Ich habe dann nach dem spielen ein Stückchen Kaffee-Filterpapier durchgezogen.
Mittlerweile (ich hab das Sax jetzt seit etwa 5 Wochen) klebt nichts mehr....

Muss an der Imprägnierung der Polster liegen. Vielleicht ist die Imprägnierung durch den Kaffee-Filter allmählich "abgetragen" worden. Keine Ahnung, was sich nun konkret verändert hat. Aber die Klappe klebt nicht mehr....

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 16 Mai 2007 08:45 #36574

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Ich spiele als Alto ein SX90R, Nickel-Goldlack.
Generalüberholt mit handgefertigen Polstern von Stephan Bösken (Nauheim) klebt da gar nix mehr.
Der Sound gefällt mir sehr gut, vor allem im Keilwerth typischen unteren Bereich. Die oberen Töne ab E3 kommen etwas schwer, das ging bei dem Vorgängersax (YAS62) deutlich einfacher. Inzwischen aber auch kein Problem mehr.
Das etwas dumpfe D2 ist auch hier zu finden.
Das Sax knallt ziemlich rein und ist durchsetzungsfähig, über den Einsatz bei klassischer Musik kann ich nichts sagen, da das nicht so mein Ding ist.
Ich spiele es mit einem Lebayle Jazz Ebenholz oder wenn ich es etwas dunkler mag mit einem Link Tonedge.
Die Applikatur liegt mir gut in der Hand, der Wechsel zwischen Alto und Tenor ist kein Problem (deutscher Schwermaschinenbau im Vergleich zu französischer Feinmechanik passt beim Wechsel gut).

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth Sound 16 Mai 2007 13:17 #36610

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ich habe dasselbe sax wie saxmg. Lautstark, warm, reiner Sound. man kann viel mit dem Mundstück variieren.

Momentan spiele ich ein Morgan big chamber Vintage MPC. seitdem kann ich das Link gar nicht mehr nehmen, das Morgan ist welten schöner.

die Polstern die JK verwendet sind so inprägniert, daß die Klappen immer nach einer bestimmten Spielzeit kleben. Auch mit dem Kaffefilter trick lagern sich im Tonloch (beim rolled tone holes noch schlimmer)rest vom Sabber/Spucke KOndenswasser was auch immer.
Ein alter Tipp (wer eine nigel nagel neue Kanne hat wird es nicht machen wollen) ist ein Sandpapier ganz leichte Stärke zw Tonloch und Polster zu schieben. wenn man das vorsichtig mcht, kommt nur die Ablagerung (meistens weiss) weg. länger machen nimmt den lack auch weg.

Die Kangoroo polstern kleben nie, spitze. ich mag die stark inprägniert Polstern nicht. Habe letzter Woche ein Polstern ersetzen lassen bei dem Zephyr tenor, hat immer nur geklebt, jetzt nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 16 Mai 2007 13:25 #36613

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle betgilson,

danke für den Tipp!
Sollte das Polster mal wieder anfangen zu kleben, werde ich es gegen ein nicht imprägniertes ersetzen lassen. 1 Polster tauschen kann nicht wirklich viel kosten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 30 Mai 2007 22:53 #37576

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
bin atm immer mal wieder am rumshoppen wg. eines Altos.
Was mir bei Keilwerth fehlt ist die einordnung der Modellreihen! Bei anderen Herstellern kann man online meist nachlesen, bei welchem Modell was geändert wurde.
Gibt es bei Keilwerth auhc so eine übersicht?!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 31 Mai 2007 16:14 #37625

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hallo Bloozer, ich weiß nicht genau, was Inderbinen macht, aber der Klang des Tenors, das ich spielen durfte,war mit meinem Meyer M7 Metall Mundstück genau der, wie ich mir immer vorgestellt habe, wie mein Tenor klingen soll. Ich bin davon überzeugt, dass es fürjeden Saxophonisten das optimale Instrument gibt, manchmal muß man halt lange danach suchen.
Außerdem paßte es prima für meine kurzen Finger und ließ sich in jeder Lage butterweich spielen.
Die Optik sagt mir nicht zu, finde ich aber äußerst nebensächlich.
Deine ursprüngliche Frage war ja nach dem Typ. Keilwerth Sound. Ich habe jetzt mal die Keilwerth SX 90 R Goldmessing von 2 Ensemble Mitstreiterinnen gespielt. Fazit: beide klangen unterschiedlich und außerdem anders als bei den Eigentümerinnen.
Gruß Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 26 Jun 2007 12:32 #39021

  • Amaterasu
  • Amaterasus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Bloozer schrieb:
Nichtsdestrotz: Ich würde sofort und auf der Stelle die beiden Keilwerths und mein Weltklang Bariton gegen das Tenor von Inderbinen tauschen, das ich auf der Messe lange ausprobieren durfte.

Hmmm... :evil: , das gibt mir doch zu denken. Ich frag mich, ob ich mich mit dem 2. besten Menu zufrieden geben sollte. Ne, mal im Ernst, was macht denn Inderbinen was andere nicht machen? Oder gehts hier um das gekonnte Behämmern von Blech?

Ich denke nicht nur das gekonnte Behämmern des Blechs sondern auch sein langjähriges immer wieder verbessern und ausprobieren, macht das Inderbinen aus. Schon sein Donnerbogen ist auch der Hammer.

Zurück zum Keilwerth, mein Freund spielt Tenor und Sopran Modelle Peter Ponzol. Ich finde es gegenüber meinem Yamaha Tenor, den Sound viel kräftiger.

Grüessli
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Sound 26 Jun 2007 22:45 #39099

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Amaterasu schrieb:

Schon sein Donnerbogen ist auch der Hammer.

fand ich nun gar nicht, mein Originalbogen gefiel mir besser.
Aber so ist das nun mal, die Geschmäcker sind verschieden uns das "beste Saxophon der Welt" gibt es nicht.

..aber zum Glück einige sehr gute!

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang