Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollte

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 30 Dez 2009 19:08 #84079

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
pue schrieb:
Und eben, diese Fragen Hoch-Fis, kein Hoch-Fis, gebördelt, ungebördelt, lackiert, unlackiert, vintage, neu, lassen sich nicht beantworten. Da muss man selbst zu einer Entscheidung finden.

Selbst Spezialisten, die man mit zum Einkauf nehmen sollte, hätten da unterschiedliche Meinungen. Ein Anfänger kann das nur glauben oder nicht. Oder sich kundig machen und dann wieder glauben. Eine Liste, die etwas als eher gut oder schlecht bewerten würde, hätte da keinen Vorteil.

Hi pue,

wozu hast Du überhaupt Features auf der Liste, über deren Sinn sich die Geister streiten? Wenn sie nicht als Entscheidungshilfe taugen, können sie doch auch wegfallen.
In dem Moment wo ich im Laden vor einem Horn stehe und meine Liste auspacke, sollte schon klar sein, was ich will/nicht will/mir egal ist.

Ich denke wir sollten hier trennen zwischen einem Leitfaden, mit dem eine Vorauswahl getroffen wird und einer Checkliste, mit der ich den Zustand eines bestimmten Instrumentes überprüfen kann.

Ein Leitfaden soll im Vorfeld die Fragen nach Hersteller, Modell, Preisklasse, Ausstattung, Oberfläche usw. klären. Wer sich damit schon auseinandergesetzt hat, steht auch nicht im Musikgeschäft wie der erste Mensch.

Mit der Checkliste sollte ausschließlich der Zustand geprüft werden.

Davon abgesehen würde ich bei der Ausstattung noch Justierschrauben dazunehmen.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 30 Dez 2009 19:56 #84082

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
So ne Checkliste mag hilfreich sein. Jemand der sich ein Sax zulegen möchte, wird die Liste sicher gerne dankbar durchlesen.

Aber am Ende, wenn er die einzelnen hörner in der Hand hat, wird er aus dem Bauch heraus entscheiden:

Wie gefällt mir das Sax?
Wie gefällt mir der Klang?
Wie gefällt mir, wie es in der Hand liegt?

und dann wird gekauft!

Mach ich seit zig Jahren auch so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 30 Dez 2009 20:06 #84083

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Den Leitfaden habe ich noch nicht, aber versuche eben gerade, die Checkliste zu erstellen. Und da genau sollte die Hoch-Fis-Klappe draufstehen, weil man womöglich vergisst, nach ihr zu schauen, auch wenn man sich im Vorfeld dafür entschieden hat. Kommst zu Hause an und denkst: ach du Sch..., haste gar nach geguckt - zu spät.

Für einen Leitfaden vor dem wirklichen Kauf habe ich noch keine wirkliche Idee, auch hier ist es sehr schwer, einen für alle gültigen Text zu schreien. Eine Fassung eines solchen steht aber auch bereits unter Ratgeber->Kauftipps.

Mal ganz allgemein: es ist nicht möglich, jemanden mittels von drei Ratgeberseiten sicher bis hin zum eigenen Saxophon zu führen. Ganz entscheidend bleibt die Eigenleistung des Suchenden. Die Suche nach einem Horn geht jeder anders an und der Weg (das weiß man doch inzwischen) ist zumindest schon Teil des Zieles. Deshalb dürfen in der Checkliste auch Fremdwörter vorkommen. Kann doch jeder nachschlagen.

Ich will in diesem Zusammenhang das Ratgebermenü ein wenig anders sortieren:

Das Saxophon
Welches Sax ist das Richige für mich?
Saxophonkauf
Saxweltler helfen Saxweltlern

und dann erst die anderen Punkte. Dann steht als erstes was zum Instrument, dann zur Entscheidung für ein Horn, dann praktische Kauftipps incl. der neuen Liste gefolgt von der Beraterlandkarte. Damit wären die Schritte richtig hintereinander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 30 Dez 2009 20:07 #84084

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
ät Michat: da schadet die Liste ja nicht dabei und der Bauch hat eh Vorkaufsrecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 30 Dez 2009 21:53 #84088

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

habe den Thread mehr oder weniger nur überflogen. Ich finde die Idee super und es gibt vieles was man auch alsabsolut unwissender bei einem Kauf beachten kann, wenn man es denn weiß.

Ich werde Dir pue mal eine persönlich Liste in Kürze per Mail schicken, dann kannst Du davon übernehmen, was Du fü sinnvoll hälst ok?!

LG,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 30 Dez 2009 21:56 #84090

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Vielen Dank, Meister.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 301 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang