Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollte

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 14:28 #83893

  • JES
  • JESs Avatar
Hi PUE

Gute Idee, aber allumfassend ist nicht lösbar. Für den Rest gibt es sehr gute Guids im WWW, also spar Dir selbst die Arbeit und klau bei anderen.
z.B.
beispiel 1 oder
beispiel 2
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 14:31 #83894

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wenn ich von aussen kommend eine Checkliste suche, dann würde ich sowas nicht im Forum erwarten sondern als HTML-Seite unter Ratgeber/Kauftipps.

Genau da soll es sPeter auch hin.

Zum anderen wollte ich hier gar nicht das für und wieder einer solchen Liste diskutieren, sondern weitere Tipps sammeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 14:45 #83895

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wir können auch einen Online-Kurs machen:

warum kaufe ich dieses hübsche kleine Buffet nicht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Dez 2009 14:48 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 14:54 #83896

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
ja, Wallenstein hat es eindrucksvoll geschildert und so ist es bestimmmt bei den meisten.Bei Späteinsteigern sicherlich öfter als bei Kids, die meist über die Musikschule zu einem Leihinstrument und später über den Lehrer/ Eltern zu einem Instrument kommen.
Bei mir war es nicht anders, wobei mir dieses Forum, nebst seinen Workshops eine sehr große Hilfe gewesen und immer noch ist.
Im Nachhinein muß ich aber sagen, dass diese Erfahrungen, also vom einfachen Instrument zum "Profimodell" etc.für mich dazugehören und ich sie nicht missen möchte. Aber das geht nur, wenn man sich in einem Forum oder auch in Workshops mit anderen Saxophonverrückten austauschen kann und auch ein bisschen experimentierfreudig ist.
Pues Idee find ich sehr gut, sollte aber weniger umfangreich sein und nur die wichtigsten Gesichtspunke, die einen Anfänger betreffen, beinhalten.
Ganz spontan fällt mir da auch eine Liste ein, die verschiedene Saxophone in Typen, Marken und Klassen einteilt ( zB. Anfänger, Fortgeschritten usw......Keilwerth, Yanis,Conns,Selmer uvm...).
ZB. Yamaha 275 ist ein klassisches Schülermodell mit sehr guten Spieleigenschaften........Ein Mark 6 ist nicht wirklich nötig am Anfang, ist eher ein Horn für Fortgeschrittene....usw.
Das aber nur als Beispiel........,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 27 Dez 2009 14:56 von Saxfriend25.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 15:09 #83897

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
pue schrieb:
Wir können auch einen Online-Kurs machen:

warum kaufe ich dieses hübsche kleine Buffet nicht?

Gibt es auch etwas zu gewinnen? :woohoo:

Ich glaube, da fehlt ne Taste. Trillerdings, oder?
Kannst du auch mal in die Tonlöcher leuchten?
Ich hab mir ein gut intonierendes Vintage-Horn gekauft, es war allerdings High Pitch, was ich nicht gecheckt habe.

Ah, was muss man/frau sich darunter vorstellen und wie stelle ich fest, ob mein kleiner Franzose auch davon betroffen ist?

Mich würde *ganz* *besonders* eine Schwacke-Liste (ich nenn sie mal so) für Saxophone interessieren. Wenn ich mir also bei eBay ein Sax ausgeguckt habe, könnte ich es sorgenlos kaufen, sobald feststeht, dass ich in etwa zu 80 Prozent des Kaufpreises auf jeden Fall wieder einheimse, falls ich es dem eBay-Kreislauf zurückführe.

Dann ist der Rest halt Risiko, aber ich kann es in Ruhe zu Hause testen.

Wahrscheinlich muss man den ebay-Markt über einen langen Zeitraum beobachten, aber das wär eine gute Ergänzung zu der Checkliste, die hier ausgebrütet wird :-)

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 15:27 #83898

  • JES
  • JESs Avatar
@PUE
wenn´s kein High Pitch ist würde ich sagen, dann kauf es. Den rest besorgt dann Dein SaxDoc.
Ob es sich wirtschaftlich für Dich lohnt, wie es klingt und ob DU damit klar kommst sind dann noch ganz andere Themen.

Ich jedenfalls brauche noch eine Checkliste, einen Buyerguide oder was auch immer dabei rauskommen soll nicht. Das gibt es alles schon.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 15:38 #83899

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
ät Saxfriend25:
eben nicht eine Liste für Anfänger, das beschrieb ich ja schon, sondern eine Liste mit allen Eventualitäten, quasi eine Checkliste zum Einkauf. Und wenn man einen Punkt nicht versteht, kann man ihn nicht testen. man kann aber den Verkäufer ider die Begleitperson fragen.

Eine Liste mit Saxophonmodellen, die für bestimmte Leute geeignet sind, gibt es nicht und kann es nicht geben. Im Prinzip ist jedes dichte und mechanisch eingestellte Sax für jeden gebrauchbar. Profis suchen sich eh aus, was sie wollen und Anfängern schadet es nicht, sich ein Profimodell zu kaufen. Das kommt auf die Mittel an, die zur Verfügung stehen.

ät Wallenstein:

Nein, es fehlt keine Taste, das Horn hatte nie ein hohes E. Es sind zwei andere Sachen kaputt. Zu gewinnen gibt es diesmal nüscht, schade, aber wahr.

Deinen kleinen René solltest du mal mit Stimmgerät durchspielen. Kann gut sein, dass alle Töne einen Tick oder guten Ticken zu hoch intonieren. Es geht also nicht um einzelne Ausreißer, sondern um die Gesamtheit der Töne.

Das mit der Schwackeliste geht eben auch nicht, weil der wert weitgehend vom Zustand des Hornes abhängig ist. Zumindest im Bereich bis 1000,-€. Bei wertvolleren Saxen spielt eine GÜ dann prozentuell nicht mehr die Rolle. Ein Sax für 500-,€ aber is oft billiger als eine GÜ teuer wäre. Nicht zu berechnen, sondern nur mit viel Erfahrung aufgrund von Bildern, Beschreibungen und Beurteilungen abzuwägen.

Überhaupt wäre der Ebaykauf eine eigene Ratgeberseite wert, weil es genau das Gegenteil ist von der Liste, die ich sammel. Meine Liste ist ausschließlich dafür da, Saxe zu beurteilen, die man in der Hand hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 17:08 #83907

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Deinen kleinen René solltest du mal mit Stimmgerät durchspielen. Kann gut sein, dass alle Töne einen Tick oder guten Ticken zu hoch intonieren. Es geht also nicht um einzelne Ausreißer, sondern um die Gesamtheit der Töne.

Das verstehe ich nicht. Dann könnte ich doch den S-Bogen weiter ausziehen, oder? Aber so einfach ist es sicher nicht.

Es muss aber auch nicht hier diskutiert werden. :(

Soll ich eine ebay-Übersicht anfangen? -- Würde das aber gerne gemeinsam mit anderen (euch!) machen: Ganz wertfrei das Auktionsdatum, den Verkaufspreis und den Anzeigetext mit den Bildern nach Herstellern getrennt in einer Datenbank zusammenfassen.

Dann kann man zum Beispiel sehen, was man für ein Yamaha sowieso zu erwarten hat, wenn man es ersteigern will ("wie hoch kann ich bieten?") oder es wieder verkaufen will ("welcher Betrag ist realistisch?")

Das muss man über einen langen Zeitraum verfolgen und ggf. übernimmt jede/r, der/die mitmacht ein Land (Frankreich, Deutschland, USA, etc.).

Das nur am Rande.
Falls es interessiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 17:17 #83909

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Dolle Sache. Ich verfolge ja die Weltklinger über Jahre. Das alleine ist schon recht viel Arbeit, ohne, dass ich es ausgewertet habe. Hat ein spielbares Weltklang (Alt/Tenor) vor 5 Jahren so zwischen 150 und 180 Euro gelegen, so kostet es heute zwischen 250 und 350.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worauf ich beim Kauf eines Saxophons achten sollt 27 Dez 2009 20:28 #83924

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Pue,
ich meinte natürlich nicht, dass ein Anfänger nicht auch ein Profisax spielen kann. Im Gegenteil, ein sehr gutes Sax von Anfang an spielen zu können ist super. Leider ist es aber den meisten nicht möglich viel Geld auszugeben, zumindest erlebe ich das in meinem Umfeld....... Ich habe selber auch mit einem gebrauchten Jupitersax für ca. 250 Euro angefangen und habe dann 2 Jahre später von meinem Ersparten ein sehr gutes Sax kaufen können.Mein altes Buescher habe ich völlig blauäugig in den USA ersteigert und ein wunderschönes Horn für wenig Geld bekommen.
Mit der Liste meinte ich eben auch, dass es sicherlich auch eine Hilfe ist, wenn verschiedene Preisklassen mit verschiedenen Modellen und Typen beschrieben werden. Die Geldfrage ist nun mal eine sehr wichtige........
Deine Liste ist elementar und sehr gut, wobei ich aber glaube, dass ein Anfänger damit überfordert ist.Wenn eine erfahrene Begleitperson existiert, dann passt es :)
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
69 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
295 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 347 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang