Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 14:01 #49743

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
sorry Leute,
Alles gelesen? Ich habe mich auf diese Äußerung von Free bezogen
Ich versuche es möglichst Objektiv zu halten, und nur die Klangqualität und Verarbeitung und allgemeins Handling zu berücksichtigen, und nicht Soundgeschmack oder ob es in meine Finger passt.
Objektiv steht da. Und ich habe ihn einfach nur darum gebeten, mir zu erläutern, wie er denn hier bei einer derart subjektiven Geschichte zu objektiven Kriterien kommt.

Wenn einer behauptet, er verwende objektive Kriterien, dann muss er in der Lage sein, diese auch darzustellen. Bzw. sich einfach der Bedeutung des Wortes "objektiv" bewusst sein. Vor allem, wenn er in einem anderen Thread auf seine Zwischenprüfung in Physik hinweist.

Wenn einer nicht in der Lage ist, diese objektiven Kriterien zu erläutern, dann soll er das Wort objektiv einfach weglassen und alles ist in Ordnung.

Ich habe nicht verlangt, dass er nach objektiven Kriterien testen soll (ich wüsste auc gar nicht wie die aussehen sollten), sondern nur, dass er die objektiven Kriterien, von denen er spricht, erläutert.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 15:38 #49749

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
was soll ich sagen........da macht sich Freelancer so richtig Arbeit und versucht auf " seine Art "etwas an uns alle weiter zu geben mit der Bemerkung, dass das alles seine persönlichen bescheidenen Erfahrungen sind mit der Bitte, diese subjektiv zu sehen. Das ist bei mir auch so angekommen und habe keine Minute daran gedacht, es wissenschaftlich zu sehen. Das Thema Cannonball kreuzte ganz zufällig meine Vorliebe für dieses Sax.
Jürgen ( tmb48 ) hat eigentlich schon gesagt, was mir auch auf der Seele brannte :-ß Es muß doch mal möglich sein etwas persönliches einzubringen, ohne die Dinge zu zerpflücken :"( Ich finde die Beiträge von Freelancer, insbesondere den anderen " Mein Sax und ich " mal richtig nett, schließlich habe auch ich einen Bezug zu meinem Sax (Hey, es wird auch mal geknuddelt ;-)) und ich finde, dass ein Test immer subjektiv ist, sei es denn, ich spiele mit verbundenen Augen und weiß nicht, um welches Saxophon es sich handelt ;-) Es gibt einfach zu viele Einflüsse und Umstände, die die Meinung beeinflussen, da der Mensch nun mal ein Mensch ist und anders tickt, als ein Computer. Und da Freelancers Erfahrungen laut eigener Aussage bescheiden sind, kann die ein oder andere Aussage ( selbst mit Physikstudium ) auch zu hinterfragen sein..................Zumindest ist der Beitrag mutig und zeigt mir, dass Free Spass an seinem Hobby Sax hat und für netten Input in diesem Forum sorgt.. DANKE O0
Mir fehlen zum persönlichen Ranking leider die Testsaxe................,
Saxfriend25

edith: nach rücksprache mit saxfriend25 hab ich die dublette gelöscht. nadja
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 17:40 #49754

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Recht schwierig mit den Beschreibungen!

Vor längerer Zeit habe ich mal ein Formblatt entworfen, was sich mit der Sonorität
(Klangfülle) befasst, und den Grundklang eingrenzt, welcher im mezzoforte, beim lockeren Anspiel auf einem Saxophon erklingt oder erklingen soll!
Also nicht etwa was Spieltechnisch im äußersten Fall möglich ist, sondern nur der Grundklang im mf!

Hierbei habe ich Begriffe aus der Phonetik verwendet, weil sie in diesem Zusammenhang nur wenig Interpretation zulassen, und gleichzeitig auch nur wenige (einfach ist manchmal mehr), weil es um Grundklang in den Musikstilen geht und weniger um besondere Vorlieben!

Vielleicht hilft es ja!

LG Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 18:24 #49758

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin, ganz kurz, was wollte ich hiermit.
Das hier ist meine ganz SUBJEKTIVE Einschätzung von meiner Meinung nach objektiven Eigenschaften von verschiedenen Profisaxophonen.
Das hat hier nicht (wie oft erwähnt) den Anspruch der Absolut hiet. Absolut finde ich nur die von mir beschriebenen Faktoren, die Einschätzung ist aber subjektiv.
Wenn ich geschrieben hätte, aber das Sax finde ich besser, hätte das wahrscheinlich niemanden genutzt.
Zudem will ich erreichen, dass wenn wir über die Beurteilung eines Saxes auch mal über die grenzen des persönlichen Geschmacks rüber sehen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 18:33 #49760

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
@Rainer: Du willst es wissenschaftlich. Ich hab zwar keinen Dr., deshalb habe ich auch keine Richtigkeitsgarantie, aber ich versuche es mal.
Und zwar am Beispiel des Klangbogens.
Wir alle wissen, dass sich der Ton/Sound aus den verschiedenen Oberschwingungen zusammensetzt. Die Grundschwingung die den Ton angibt und alles was darüber liegt.
So, packe ich jetzt den Klangbogen ans Sax, klingt es für mich hörbar voller.
www.klangbogen.de/klangbogentest.html
Hier sieht man mal gut die Sprekten eines Tones mit und ohne.
Man bemerkt deutlich, dass die Frequenzberge mit Bogen deutlich breiter sind.
=> "Voluminöser" => breiterer Sound
Rainer, du verlangst hier was schweres. Wenn du es richtig hören möchtest, dann wende dich doch am besten an einen Professor der Akustik.
Aber eigentlich solltest du wenigstens wissen, wovon ich rede, wenn es um Volumen oder Fülle geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 20:21 #49775

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Nein. Ich will es nicht wissenschaftlich. Das habe ich nirgends geschrieben.
Ich will nur darauf hinaus, dass Ausdrücke wie Kern, straight, Klangqualität etc. keine objektiven Kriterien sind. Mit dem Versuch, dich um eine Erklärung zu bitten, wollte ich klar machen, dass es keine wissenschaftliche Definiton gibt.

Ich habe überhaupt kein Problem mit einem subjektiven Bericht, ganz im Gegenteil. Nur damit, dass man die Kriterien objektiv nennt.
Ich dachte eigentlich, das wäre nach meinem letzten Beitrag klar geworden. War wohl nicht so. Schade.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 21:21 #49779

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Tach auch.
Objektivität wird ja von den Begriffen auch nicht erwartet, aber man kann sich halt was darunter vorstellen...Wenn ich sage dieses Sax hat einen fetteren Sound als jenes, und der Klang ist wärmer, dann kann sich jeder was drunter vorstellen...
Leider kann ich hier nicht allzuviel zur Topic sagen, weil ich nur 2 Altos und 2 Tenöre besitze, von denen 3 weniger in die Profiklasse gehören...Aber ich bin mit meinem Selmer SA 80 Serie II total zufrieden und das reicht mir^^ Den Rest probier ich dann irgendwann mal... Wobei ich auch ein Keilwerth Shadow mal probiert hab, das fand ich auch toll, aber für ein gutes Tenor war leider kein Geld da... :"(
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 01 Jan 2008 21:47 #49782

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Servus Rainer!

Doch. Danke. Jetzt hab" ich verstanden, was Du wolltest/willst.

Und stelle fest: Irgendwie meine wir hier alle dasselbe :-ß

Also lasst uns (ganz subjektiv) schöne Musik machen :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-s :-[
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 02 Jan 2008 14:10 #49828

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Hmm, vielleicht können wir doch noch auf frees Grundidee zurückkommen? Jeder (der entspr. weitgefächerte Erfahrung hat) gibt kurz und knapp seine persönlichen Erfahrungen und sein ranking an - subjektiv natürlich.
Und wenn genug kommt, trennt smaty vielleicht das Gesabbel drumherum ab!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 06 Jan 2008 03:54 #50132

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Hier zuschlagen. Schnell............ Das Ding wird spielen wie die Hölle.

Die Bilder sind toll und alles sieht klasse aus.

Ein gold-plated SSS !!! Total runtergespielt!

http://cgi.ebay.de/selmer-cigar-cutter-alto-gold-burnished-1932-beautiful_W0QQitemZ160195069136QQihZ006QQcategoryZ64455QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122


Würde ich selber riskieren, wenn ich Kohle hätte. Aber als Musiker....na ja.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 245 Gäste und ein Mitglied online

  • SaxPaul

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang