So, in einem anderen Thread kam folgendes raus. Es ist etwas ausführlicher geworden, als zuerst geplant. Da ich denke, dass es für einige interessant sein könnte und sich daraus eine vielleicht lohnende Diskussion beginnt, gönne ich dem einen extra Thread.
Ich war jetzt länger auf der Suche nach einem neuen Alto für mich und die Suche war etwas anstrengend, was einige vielleicht nachvollziehen können, die auch vor der frage standen: "Ich brauch ein neues Sax; aber welches?"
Ich suchte etwas was einfach in allen Belangen besser ist als meine Serie III (pimped).
Mehr Power, mehr Fülle, mehr Charakter, und mehr zu meinem Wunschsound.
Vorab, alles hier ist meine Persönliche Meinung und meine bisherigen bescheidenen Erfahrungen. Meine SIII wird immer wieder als Bezug Sax genannt.
Vintage hat sich für mich gleich eingeschränkt, da ich ne moderne Applikatur brauche. Mk6 möchte ich mich von abgrenzen (das spielt jeder 2. Profi) und naja, gefallen hätte mir auch ein King S20 (mein Traumhorn) aber das ist mir momentan zuviel Geld.
Also was gibt es bei den Modernen:
Tja, es gibt die großen 4:
Selmer: Selmer ist Selmer, Klasse Hörner, klassik Hörner und dazu immer dieser Selmer/Mk6 Mythos. Zudem spielte ich ne SIII und fand sie von den aktuellen Modellen am besten.
Yamaha: Auch klasse, jedoch mir zu neutral. Ein bissle Langweilig.
Yanagisawa. Hmhm, ähnlich wie Yamaha.das 990 gut, aber nicht besser als die SIII. Die Silberinstrumente haben deutlich mehr Sound, aber die Soundrichtung ist überhaupt nicht meins. Zudem teuer
Keiwerth: Keilwerth ist Keilwerth. Ich hätte mich mit nem Shadow anfreunden können. Mehr Sound als die SIII, vielleicht ein wenig zu Straight für mich. Und auch hier wieder der Preis. Die normalen Saxe der SX 90 R Serie waren zwar auch gut aber nicht besser als die SIII.
So, dann hatte ich die großen 4 durch.
Was gibt es sonst noch an Modernen alternativen im Profibereich:
Rampone: schicke tolle Hörner, meiner meinung nach mit der Elegantesten Optik auf dem ganzen Markt, eigentständiger feiner Italienischer Sound. Jedoch italienische Handarbeit, mitsammt den ganzen Klischees. (alles was man über die verarbeitung bei Selmer sagt, noch exremer)
Aber ich wollte weg zu elegant, hin zu frech und männlich.
www.ramponecazzani.it/static/deutsche/index.htm
B&S: Schade, Ich hatte das Medusa in der Hand. Tolle Hörner, aber sehr stark Mk6 orintiert. Meinem Lehrer ist es nicht mal aufgefallen, dass ich nen anderes Sax spiele. Im direkten Vergleich war es ein wenig voller. Aber nicht ausreichend um sich nen neues zu kaufen. Die Guaradals sind auch gut, und vom Codera habe ich auch nur gutes gehört. Aber B&S hat mich nicht weiter gereizt.
Sequoia: Von meinem Sopran bin ich begeister, und alle die nen Seqouiainstrument haben sind hin und weg.
Und wahrscheinlich haben sie mit abstand, das beste Preisleistungsverhältnis, auf dem ganzen Markt.
Aber möchte ich noch eins. Nee, ich will nen Kontrastpunkt.
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=1530.msg47970#msg47970
Jupiter: Naja, Jupiter kommt aus seinem brauchbaren Schülerinstrumentenruf nicht raus, auch bei mir nicht.
www.jupiter.info/?gclid=CIrjtq33z5ACFSTIXgodJXTjQQ
P.Mauriat: Die Auswahl seiner Profiinstrumente ist riesig, für jeden Geschmack soll was dabei sein. Ich habe bisher nur eines kurz anspielen können. Nicht genug um mir hier ein Urteil erlauben zu können, außer nicht schlecht. Aber bisher habe ich noch nicht viel von gehört, wenig Interesse. Zumal mir das Antikfinish deutlich zu übertrieben war.
www.pmauriatmusic.com/
Inderbinen: Ok, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden, es sei denn man Sitz gerade beim Jauch und der fragt seine übliche Frage bei 16000.
www.inderbinen.com/
Sooo, was nun? Was Blieb noch? Hmm...
per zufall kam ich auf eine Kleinanzeige: Cannonball Alto Raven.
Cannonball, da haste doch schonmal was gehört? Hat dir nicht jemand mal da nen Tipp gegeben? Und so kam es dann.
Cannonball: Eine junge Amerikanische Firma, von einem wahrscheinlich leidenschaftlichen(zumindest was Instrumente angeht) Ehepaar. Sie wollen sich abheben vom rest und schaffen es meiner Meinung auch.
Sound: jeah, was ich suchte. Ein neuer amerikansicher Sound. Muß es doch kein Vintage sein, um vom Mk6 Ideal wegzukommen.
Tolle coole Optik, und viele Inovationen, Handgehämmert!! Eine riesen Auswahl an möglichen heißen finishes, und jede mit ihrem eigener Soundcharasteristik.
Wer die Instrumente mal genauer untersucht, entdeckt die Leidenschaft fürs Detail.
Und da es größtenteils in Taiwan hergestellt wird, erschwinglich. Und aufgrund des Dollarkurses hier erst recht.
www.cannonballmusic.com/
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3994.msg49164#msg49164
Habe ich ne Marke vergessen?
So, bin gespannt, auf eure Meinungen, Anregungen und Erfahrungen.