Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone

Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 12:55 #49559

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
So, in einem anderen Thread kam folgendes raus. Es ist etwas ausführlicher geworden, als zuerst geplant. Da ich denke, dass es für einige interessant sein könnte und sich daraus eine vielleicht lohnende Diskussion beginnt, gönne ich dem einen extra Thread.

Ich war jetzt länger auf der Suche nach einem neuen Alto für mich und die Suche war etwas anstrengend, was einige vielleicht nachvollziehen können, die auch vor der frage standen: "Ich brauch ein neues Sax; aber welches?"
Ich suchte etwas was einfach in allen Belangen besser ist als meine Serie III (pimped).
Mehr Power, mehr Fülle, mehr Charakter, und mehr zu meinem Wunschsound.
Vorab, alles hier ist meine Persönliche Meinung und meine bisherigen bescheidenen Erfahrungen. Meine SIII wird immer wieder als Bezug Sax genannt.

Vintage hat sich für mich gleich eingeschränkt, da ich ne moderne Applikatur brauche. Mk6 möchte ich mich von abgrenzen (das spielt jeder 2. Profi) und naja, gefallen hätte mir auch ein King S20 (mein Traumhorn) aber das ist mir momentan zuviel Geld.
Also was gibt es bei den Modernen:

Tja, es gibt die großen 4:

Selmer: Selmer ist Selmer, Klasse Hörner, klassik Hörner und dazu immer dieser Selmer/Mk6 Mythos. Zudem spielte ich ne SIII und fand sie von den aktuellen Modellen am besten.

Yamaha: Auch klasse, jedoch mir zu neutral. Ein bissle Langweilig.

Yanagisawa. Hmhm, ähnlich wie Yamaha.das 990 gut, aber nicht besser als die SIII. Die Silberinstrumente haben deutlich mehr Sound, aber die Soundrichtung ist überhaupt nicht meins. Zudem teuer

Keiwerth: Keilwerth ist Keilwerth. Ich hätte mich mit nem Shadow anfreunden können. Mehr Sound als die SIII, vielleicht ein wenig zu Straight für mich. Und auch hier wieder der Preis. Die normalen Saxe der SX 90 R Serie waren zwar auch gut aber nicht besser als die SIII.

So, dann hatte ich die großen 4 durch.

Was gibt es sonst noch an Modernen alternativen im Profibereich:

Rampone: schicke tolle Hörner, meiner meinung nach mit der Elegantesten Optik auf dem ganzen Markt, eigentständiger feiner Italienischer Sound. Jedoch italienische Handarbeit, mitsammt den ganzen Klischees. (alles was man über die verarbeitung bei Selmer sagt, noch exremer)
Aber ich wollte weg zu elegant, hin zu frech und männlich.
www.ramponecazzani.it/static/deutsche/index.htm

B&S: Schade, Ich hatte das Medusa in der Hand. Tolle Hörner, aber sehr stark Mk6 orintiert. Meinem Lehrer ist es nicht mal aufgefallen, dass ich nen anderes Sax spiele. Im direkten Vergleich war es ein wenig voller. Aber nicht ausreichend um sich nen neues zu kaufen. Die Guaradals sind auch gut, und vom Codera habe ich auch nur gutes gehört. Aber B&S hat mich nicht weiter gereizt.


Sequoia: Von meinem Sopran bin ich begeister, und alle die nen Seqouiainstrument haben sind hin und weg.
Und wahrscheinlich haben sie mit abstand, das beste Preisleistungsverhältnis, auf dem ganzen Markt.
Aber möchte ich noch eins. Nee, ich will nen Kontrastpunkt.
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=1530.msg47970#msg47970

Jupiter: Naja, Jupiter kommt aus seinem brauchbaren Schülerinstrumentenruf nicht raus, auch bei mir nicht.
www.jupiter.info/?gclid=CIrjtq33z5ACFSTIXgodJXTjQQ

P.Mauriat: Die Auswahl seiner Profiinstrumente ist riesig, für jeden Geschmack soll was dabei sein. Ich habe bisher nur eines kurz anspielen können. Nicht genug um mir hier ein Urteil erlauben zu können, außer nicht schlecht. Aber bisher habe ich noch nicht viel von gehört, wenig Interesse. Zumal mir das Antikfinish deutlich zu übertrieben war.
www.pmauriatmusic.com/

Inderbinen: Ok, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden, es sei denn man Sitz gerade beim Jauch und der fragt seine übliche Frage bei 16000.
www.inderbinen.com/

Sooo, was nun? Was Blieb noch? Hmm...
per zufall kam ich auf eine Kleinanzeige: Cannonball Alto Raven.
Cannonball, da haste doch schonmal was gehört? Hat dir nicht jemand mal da nen Tipp gegeben? Und so kam es dann.

Cannonball: Eine junge Amerikanische Firma, von einem wahrscheinlich leidenschaftlichen(zumindest was Instrumente angeht) Ehepaar. Sie wollen sich abheben vom rest und schaffen es meiner Meinung auch.
Sound: jeah, was ich suchte. Ein neuer amerikansicher Sound. Muß es doch kein Vintage sein, um vom Mk6 Ideal wegzukommen.
Tolle coole Optik, und viele Inovationen, Handgehämmert!! Eine riesen Auswahl an möglichen heißen finishes, und jede mit ihrem eigener Soundcharasteristik.
Wer die Instrumente mal genauer untersucht, entdeckt die Leidenschaft fürs Detail.
Und da es größtenteils in Taiwan hergestellt wird, erschwinglich. Und aufgrund des Dollarkurses hier erst recht.
www.cannonballmusic.com/
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3994.msg49164#msg49164

Habe ich ne Marke vergessen?

So, bin gespannt, auf eure Meinungen, Anregungen und Erfahrungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 13:53 #49569

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Freelancer,
kann Dich gut verstehen, da ich bei unserem letzten Saxwelttreffen auf Jürgens Black Raven spielen durfte :-ß Es hat mir auch sehr gut gefallen, toller Sound, sehr viel Dynamik und unglaublich gut zu intonieren. Von dem Outfit will ich gar nicht erst sprechen....toll O0
Also, ich schwanke seitdem zwischen dem Keilwerth Shadow und dem Black Raven........................................., wobei das zweitgenannte erheblich günstiger ist........Time will tell ;-).
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 14:22 #49571

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Sind aber schon unterschiedliche Soundrichtungen. Ich konnte sie nicht im direkten vergleich spielen, aber ich glaube, das Shadow ist vielleicht nur von der soundqualität etwas besser. Etwas stahlender und voller, aber dafür dürfte das Cannonball interessanter sein.
Aber ich wüßte denke ich sofort was ich nehmen würde, wenn ich mir eines aussuchen dürfte. persönlich geht das Cannonball viel mehr in meine Soundrichtung und optisch spricht es mich auch mehr an. Obwohl, ich hatte neulich per PM ein interessantes Gespräch mit dem Graveur von Keilwerth. Vielleicht lohnt es sich dort anzufragen, ob man nicht ne Custommade Gravur bekommen könnte. Mal etwas nicht so floralkitschiges.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 15:05 #49576

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
Hi Free,

danke für Deinen, für mich sehr interessanten und gut gegliederten Testbericht. Besonders erfreulich fand ich die explizite kennzeichnung deiner eigenen Meinung, damit ist gesichert, das es auch andere Meinungen geben darf.

Ein schönes Signal, für uns alle hier, nach letzten unschönen Ereignissen. Super!

harmonische Grüße

Hens
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 15:16 #49579

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich wage mal ein gaaaanz grobes Ranking. Die Saxe die Ich aufzähle waren alle im direkten Vergleich (und mehr als nur mal kurz reingehupt) zu meiner SIII. (Mit schuchtbogen, SoundExpander und Klangbogen)
Je weiter unten, destso besser. Es geht hier nur um Profihörner und alle sind sie gut, und die unterschiede sind, Teilweise nur marginal.
Ich versuche es möglichst Objektiv zu halten, und nur die Klangqualität und Verarbeitung und allgemeins Handling zu berücksichtigen, und nicht Soundgeschmack oder ob es in meine Finger passt. Also das hier ist absolut nur meine Meinung und aus meiner beischeidenen Erfahrung heraus und bezieht sich nur auf Altos, das kann bei jedem ganz anderes Ausfallen, auch hier würde ich mich über Meinung und Erfahrungen freuen
sehr gut
Yamaha 64
Yamaha 82Z, Yanagisawa 990, Selmer Mk7
Selmer S80 II, Selmer R54
Selmer SIII (original),
Keilwerth SX 90R, Rampone R1 Jazz
noch besser
Selmer SIII (pimped)
B&S Medusa, Selmer USA Omega

Cannonball Raven
Yanagisawa 9993
Keilwerth Shadow
einfach fantastisch


Edit: Um es noch mal ganz deutlich zu machen, das sind meine subjektiven Erfahrungen, und sollen meine Meinung zur Qualität spiegeln, und nicht meine persönlichen Vorlieben (dann sähe das alles nochmal ganz anderes aus) oder irgendwelche tatsachen. Nun seid ihr gefragt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 15:21 #49582

  • AWW
  • AWWs Avatar
tobias
nett bis aufs ranking
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 18:01 #49603

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
tobias
nett bis aufs ranking

Ich hab" die falschen Instrumente! Konnte dieser Beitrag nicht früher erscheinen?




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 19:23 #49607

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ich hab nur straighte Instrumente. Könnte mir das bei der Bewerbung ins Beamtenverhältnis was nützen?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 21:21 #49610

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
sorry, ich habs nochmal gelesen, und eigentlich, wenn man das Ranking nur von unten nach oben liest, find ich, das das ein subjektives Ergebnis ist, zu dem andere Betrachter auch hätten kommen können.

wenn man zu einer andereren Meinung als Tobi kommt, bitte ich diese auch zu schreiben und zu begründen, damit wir alle davon profitieren können.

nur son gedanke.....

liebe Grüße und schlachtet mich nicht....

Hens
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Meine Tour durch die heutige Welt der Saxophone 30 Dez 2007 21:57 #49613

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
mir kommt das hier grad vor wie"n kesseltreiben und das verabscheue ich!
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
74 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 373 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang