Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Bariton?

Welches Bariton? 11 Sep 2006 14:24 #23425

  • natris
  • natriss Avatar
Aus Kiew.
A freund vo mir (mei Selmer-Alt wor amoi seines) hot vor 1 Jahr einen Typen in Kiew kennengelernt und si a Weltklang-Bari gekauft. Und weil mei freund so gesprächig is, hot er mir des eben erzählt und i hob des Bari amoi ausprobiert.
Zufälligerweise hot der Mann aus Kiew nu 2 Baris übergehabt, das eine war aber schon verkauft - bleibt eines für mich. Und seit Juli gehörts endgültig mir!

Seriennummer 3305, Mundstück hob i nu ka eigenes, spiel zurzeit noch aufn Schul-MP
bin owa eifrig auf der Suche: wird wahrscheinlich a Berg-Larsen metal 110/2 SMS, 115/2 SMS oda Beechler metal 6er oder 7er Bahn.

Fotos kommen noch!

mfg i ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 13 Sep 2006 14:34 #23544

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin, ich will mich auch mal einmischen.
Zu den Weltklang dingern: das sind Gurken die einfach mehr Frust als Freude machen. Mechanik entspricht eher der Technologie der russischen Panzer als eines grazielem französichen Instrumentes.
Nagut, Weltklangsaxe fallen sehr unterschiedlich aus, da es DAMALS DORT nicht immer alles immer im überfluss gab. Da wurde dann Teilweise mal mit Rinderblut gestreckt.
Weltklang kommt bei den Barris immer ins Gespräch, weil sie 1. die "günstigsten" sind und 2. sehr viele zum verkauf stehen.
Warum wohl.
Da Baris doch sehr teuer sind, gibts die auch noch. Ich habe noch kein Weltklang Alt, Tenor und Sopran gesehn, weil die dort sind wo sie eigentlich auch hingehöhren(wo das genau ist, weiß ich nicht, hauptsache kein Tageslicht)
Bei dem mittelaltem B&S Barisax (ein besseres Musikschulinstrument) kann ich sagen, in der tiefen Oktave nen fetter Sound (mit nem OT STM) aber die 2.Oktave ist einfach nur schwach im vergleich.
ich hatte das vergnügen eine Zeit lang ein Selmer SA80 II und ein M VII spielen zu dürfen, was soll ich sagen; ein Traum. Nicht zu toppen.
Zur tief A Diskussion: Es gibt einfach nichts geileres als auf dem tief A rumzuröhren. Das macht doch den Spielspass aus, da unten rumzugurken. Mit nem guten MetallMPC haben die so eine Power.
Und am Bari Sax, wer braucht da hoch Fis, habe ich nie Spielen müssen, und da oben improviesiert man als Bairsaxspielen auch nicht wirklich, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 13 Sep 2006 16:02 #23550

  • natris
  • natriss Avatar
Freelancer schrieb:
Zu den Weltklang dingern: das sind Gurken die einfach mehr Frust als Freude machen. Mechanik entspricht eher der Technologie der russischen Panzer als eines grazielem französichen Instrumentes.

i bin eigentlich zufrieden. wie gesagt, de d3-klappe muss i einstellen, owa es stimmt sonst total!
mechanik: Kann i eigentlich net viel aussetzen. des anzige, wos fehlt, san klane polster, damit des ganze gestänge net zu viel an den halterungen klappert

zu den franzosen: Wenn i das Geld HÄTTE, glaubst net, dass i mi daun net längst um a Selmer umgschaut hätt? es wor eben billig (2000 ¤)!
Die meisten von uns wissen, dass Weltklang-Sopran, Alt und Tenor unbrauchbar san!

Owa i find a den Sound vom Welklang geil - do host a Kautschuk-MP drom, und es hört si an, wie a Metal. => mit Metal-MP verdoppelt si des gaunze! - afoch nur geil!

Tief A is für mi afoch a muss (eh wegen den von dir genannten Gründe). es is so leiwand, wennst vor wem stehst und der wird auf amoi vo an tiefen A niedergeschmettert. Überhaupt im Funk gehts ohne A net.
für Fis gibts eh an Hilfsgriff

mfg i ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 13 Sep 2006 16:54 #23552

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
nur drei Buchstaben: LOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Bariton? 13 Sep 2006 20:45 #23562

  • natris
  • natriss Avatar
Freelancer schrieb:
nur drei Buchstaben: LOL

Aufmuckn?
owa waunst glaubst, dassd gscheida bist, daun loss mi bitte damit in ruah.

:-P i
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 14 Sep 2006 01:08 #23571

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ey, spielst du BigBoss
Mach ich dich Kickbox

Alda, Isch mach disch Krankenhaus,
dann siehste kranken aus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 14 Sep 2006 07:02 #23572

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
natris schrieb:
Freelancer schrieb:
nur drei Buchstaben: LOL

Aufmuckn?
owa waunst glaubst, dassd gscheida bist, daun loss mi bitte damit in ruah.

:-P i

Hi,
ich würde es begrüßen, wenn ihr euer persönliches Geplänkel nicht im Forum, sondern per PM austragen würdet.
Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 14 Sep 2006 13:39 #23602

  • BariTom
  • BariToms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hi natris,

erstmal Glückwunsch zum Weltklang-Kauf. Es wird immer Leute geben, die von Weltklang nichts halten und den Sound nicht mögen - zumindest am Sound kann man arbeiten. Ich spiele seit Längerem ein WK-Bari in einer BigBand und kann folgendes berichten:

- Das Instrument stimmt in sich und absolut hervorragend, läßt sich gut intonieren und klingt voll.

- Beim schnellen Wechsel von es auf c mit dem rechten kleinen Finger blieb man hängen, da die c-Taste zu hoch steht. Desgleichen cis-h-Wechsel mit dem linken kleinen Finger, der auch mal zwischen die Tasten geraten konnte. Dies ließ ich beim Instrumentenbauer richten, seither ist alles oK.

Also lasse dir den Spielspaß nicht verderben!

LG, Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 28 Nov 2006 12:02 #27523

  • JES
  • JESs Avatar
Moin,
wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf. Ich habe gerade ein B&S Buddy Henderson Bari gekauft, Preis vergleichbar mit dem Weltklang. Mechanik aber einiges ergonomischer als Weltklang. Vielleicht sogar zu eng.
Vom Klang her, unten rum geht´s gut, oben wird´s dann dünner. Intonation ist akzeptabel, Ansprache gut. Mundstück ist ein NoName mit mittlerer, halbrunder Kammer aber recht kleiner Öffnung älterer Bauart (so mit Schaft, echt dickes Teil). Da reich u.U. der Luftstrom nicht. Tief A hat´s, kein hoch fis. Optik ist Geschmacksache, ich finde goldenen Korpus mit vernickelten Klappen ganz o.k., Kupfer wäre mir lieber.
Ich kann das Teil nur empfehlen wenn es darum geht ein gutes Einstiegsinstrument zu bekommen und nicht zu viel Kohle zu zahlen. Wenn Du jedoch ein Solisteninstrument suchst, so mit Spielen vor Publikum, dann würde ich jedoch mich anderweitig umsehen und dann auch mehr hinlegen. Tief A ist nett, wäre für mich aber nicht ausschlaggebend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 28 Nov 2006 20:27 #27566

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Huhu,
ich spiel auch ein Weltklang Bari, bin damit sehr zufrieden. Ich hab das mal mit dem Baris von
Jupiter und Keilwerth Shadow verglichen und fand des mein Weltklang für mich genauso gut Klang oder besser.
Welche ich bis jetzt besser fand war ist das "Keilwerth - gebürstet Messing -lackiert" und das von Smatjes.
Wenn man natürlich Klassik spielen will ist das von Weltklang nichts, da sollte man sich ein anderes suchen. Die Handhabung ist zwar etwas grob aber immer noch besser als bei dem vom Jupiter fand ich.

Das es hier nun viele Weltklangs gibt liegt wohl auch daran das die hier hergestellt wurden, wenn man in die USA schaut sind da halt mehr Buescher oder Conn vertreten.

Ich finde für das Geld kann man kein besseres Bari bekommen.

Gruß Norbert

<!-- editby -->

<em>editiert von: Norbert, 28.11.2006, 20:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
267 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang