Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Bariton?

Welches Bariton? 03 Jun 2006 00:13 #19911

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Ach sooo, ach natürlich. Wenn es ein Vintage-Bariton-Saxophon mit Tief-A ist, dann, aber auch nur dann, klingt es natürlich auch mit Tief-A gut. Alles andere natürlich nicht.

@Mario, Willex
Merkt ihr manchmal noch, welchen Blödsinn Ihr so von Euch gebt?

Schon dieser Begriff »Vintage« - ausschließlich zu rein kommerziellen Gründen (= höhere Preise) aus der Welt des Portweins auf alles mögliche (Saxophone, auf alt gemachte teure Designerware etc.) übertragen - ist einer dieser unerträglichen NeusprechDenglishNebelBegriffe, die Wertigkeit/Aura/Charakter und was weiß ich nicht noch alles vorgaukeln sollen.

Es handelt sich schlicht um gebrauchte, alte Saxophone.

Zum Tief-A.
Ratsuchende sollte man nicht mit den eigenen Voreingenommenheiten verunsichern. Schon gar nicht als Teammitglied.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 03 Jun 2006 09:48 #19916

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Dexter,

welche Laus ist dir denn da über die Leber gelaufen? Mal abgesehen davon das ich dafür bin wenn jemand Klartext redet (mache ich auch gerne) halte ich das was du da von dir gibst:
Merkt ihr manchmal noch, welchen Blödsinn Ihr so von Euch gebt?

doch für sehr unqualifiziert...

Ich bin auch keiner der die Verenglischung unserer Sprache mag...ganz im Gegenteil..doch leider trifft der Begriff "gebrauchte, alte Saxophone" nicht des Pudels Kern bei hochwertigen Klassikern wie den schon mehrfach beschriebenen Saxophonen.

Es mag ja für ein 70er Jahre Borgani zutreffen, aber sicher nicht bei einem Super Balanced Action Selmer um nur eines zu nennen.

Und zum tief A...da solltest du dir mal den Beitrag von B. Himpel im anderen Forum ansehen..zumindest ist das ein Profi der weiss wovon er spricht..
Ich selbst habe viel mit Vintagesaxen zu tun und habe viele Kunden, zum größten Teil Profis und Musiklehrer, die genau wissen warum sie ein Conn 6m immer einem neuen Selmer, Keilwerth, Yamaha usw..vorziehen würden..

in diesem Sinne..
fröhliches musizieren..auf hoffentlich höherem Niveau als dein Beitrag..

Mario

Welches Bariton? 03 Jun 2006 10:01 #19919

• AWW
  • AWWs Avatar
@dexter ,solche Aussagen am frühe morgen zulesen ,machen mich etwas ärgerlich.

Vielleicht hattest du ja eine schlechten Tag oder Woche.

Aber das ist noch lange kein Grund unsachliche Aussagen zu treffen und persönlich zu werden.
Zum Tief-A.
Ratsuchende sollte man nicht mit den eigenen Voreingenommenheiten verunsichern. Schon gar nicht als Teammitglied.

Wäre nett wenn du die Beiträge auch richtig lesen würdest,ich habe in meiner Antwort nicht davon gesprochen,das Baritonsaxophone mit tiefem A schlechter sind und auch keine gegenteilige Kaufempfehlung ausgesprochen.

Meiner Antwort auf das Zitat von Mario,habe ich einen smilie angehangen,damit man sich nicht mehr daran stören kann,denn so war es eigentlich auch gemeint.
Manchmal geht ein smilie beim schreiben unter.

Weiter steht es mir, auch als Teamer zu ,meine persönlichen Erfahrungen mit einzubringen.Ich habe nicht geschrieben das alle Baritonsaxophone ohne A nichts sind.Viele Baritonisten möchten ein tiefes A und spielen es auch.
Das ist reine Geschmackssache.Ansonsten verzichten aber auch genauso viele auf ein tief A .
In den Hochzeiten der Saxophonmusik wurden nur weinige Baritonsaxophone mit tief A gespielt,da diese einfach nicht vorhanden waren.
Das zumindestens bei den meisten alten Baritonsaxophone ohne tief A die Aussage zutrifft" sie haben ein stimmigeres Gesamtbild" wirst du von den bekannten Spezialisten bestimmt bestätigt bekommen.

Wie du sishst ,findet auch Mario deinen Beitrag nich so kribbelnd.
Lassen wir es damit gut sein und geloben Besserung von allen Seiten.

So ich wünsche ein schönes Pfingsten und das damit verbundene lange Wochenende.

willex 8-)

Welches Bariton? 03 Jun 2006 10:49 #19921

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi Mario,
Ich selbst habe viel mit Vintagesaxen zu tun und habe viele Kunden, zum größten Teil Profis und Musiklehrer, die genau wissen warum sie ein Conn 6m immer einem neuen Selmer, Keilwerth, Yamaha usw..vorziehen würden..

Und hier ist denke ich, genau der Fehler, den du ansetzt! Der Threadsteller ist als Schüler beiweitem noch kein Profi und wenn er keine Kohle hat, wird es auch nicht das Horn fürs Leben.
Daher wird hier also kein Profigerät gesucht, sondern ein solides Sax zu einem gute Preis.
Für mich sind hier Ladyface, Magna, Commitee, Zephyr etc schon raus.... ich hatte das selbst alles ins Auge gefasst, aber schlicht und ergreifend zu teuer!

Desweiteren ist es eine nicht unerhebliche Umstellung, wenn ma von einem modeernen Sax auf in altes Umsteigt, vor allem auf einen anderen Typ.

Bedenke bitte, hier geht es darum den Threadsteller gut zu beraten und nicht darum, eine Dikussion Loa A oder nicht auszufechten!

btw, ich bleibe bei meiner Weltklang Empfehlung :)

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Reeds-Shop

Welches Bariton? 03 Jun 2006 12:13 #19923

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Ich schließe mich kryz an.
Der Bartionspieler meines Quintetts spielt ein moderneres B&S und hat vorher auf einem alten Weltklang gespielt.
Beides gute und solide Baritons mit Tief A, wobei das B&S vom Sound her noch ein wenig mehr Power hat.
Wer wenig Geld hat und ein Bari mit Tief A sucht. kann getrost auf ein Weltklang bzw. B&S zurückgreifen.
Doch wie immer probieren geht über studieren.

Ergänzung: Ich glaube, das viele Menschen das Bariton nicht als Bariton verstehen, sondern zu sehr auf das Tief A, als Absonderlichkeit/Extravganz etc. fixiert sind.
Ob B oder A ist doch eigentlich egal.
Doch die meisten Vintage-Hörner haben halt nur Tief B.
Meiner Meinung nach liegt es halt an der Bauweise der ALTEN Hörner, das viele sagen: "Nur Tief-B Baris haben einen guten Klang".
Warum sollte jetzt ein Jupiter/Selmer/Yanagisawa/Keilwerth/Yamaha etc. mit Tief B besser klingen als mit Tief A?(nicht ganz stichhaltig :-D, aber überdenkenswert )
Da sollte auch der Profi drüber nachdenken.

Viel Glück bei der Barisuche!

Joh

Welches Bariton? 03 Jun 2006 12:16 #19924

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Kryz,

ich stimme dir zu...auf die ursprüngliche Frage bezogen liege ich mit dieser Aussage daneben...es war aber nur der Versuch zu erklären warum man diesen Begriff "Vintage" sehr wohl auch für Saxophone einer gewissen Güte benutzen kann..

Natürlich ist das Weltklang im gesteckten Rahmen ein attraktives Sax..

Gruß
Mario

Welches Bariton? 03 Jun 2006 14:26 #19930

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Naja, wie das Teil nun heißt ist ja letztenlich wurscht, Hauptsache es spielt gut :)

Mein Weltklang ist für mich auch schon Vintage, ist ja immerhin isses ja doppelt so als wie ich :)

Grüße

Chris

Welches Bariton? 06 Jun 2006 17:30 #20008

• Ortschi
  • Ortschis Avatar
Warum eigentlich kein Yamaha? Auf der Musikmesse (letztes Jahr) habe ich ein Bariton von Yamaha (es gibt da ja mehrere) gespielt und ich fand den Klang satter und schöner als beim soviel gelobten Bari von Yanagisawa.
Und zu Weltklang:
Hiermit habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Ziemlich grobe Technik, schlechte Intonation und der Klang ist auch nicht so wirklich toll!

Und tief a, da stimme ich vollkommen zu muss einfach sein :-))

Welches Bariton? 07 Jun 2006 10:17 #20025

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
@Ortschi: Intonation und Mechanik kann man ausgleichen, Klang ist natürlich Geschmackssache und natürlich vom Geldbeutel abhängig.
Zu Yamaha: kennt ihr die Preise?

@altsax: Ich habe am Anfang auch überlegt, ein Expression zu holen, habe aber viele negative Empfehlungen bzgl. Verarbeitung und Materialqualität gehört.
Habe mich aber sowieso aufgrund des Wiederverkaufswertes gegen ein neues Instrument entschieden!
btw, ich habe seit gestern ein Rene Guenot Bari bis tief Bb und ich bin atm geteilter Meinung.
Spielt sich nicht einfach klingt aber gut!

Grüße

Chris

Viele Grüße

Chris

Welches Bariton? 08 Jun 2006 15:12 #20076

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi altsax,
ja, so wurde es mir auch empfohlen. Aber mir wurde gesagt, dass das Material der Lacger, Achsen etc recht weich ist ist. Dadurch würde es spiel in der Mechanik geben und nach 5-10 Jahren kannste das Ding weghauen. Nachdem ich das nicht beurteilen kann wollte ich das Risiko nicht eingehen :)

Außerdem bin ich Wiederverkaufswertsfetischist, da kommt ein Expression nicht ins Haus :)

btw, neues von meinem Rene Guenot:
Ich habe ine entscheidende Lektion gelernt :(
Ein Vintage, selbst wenn es in Top Zustand ist, kann einen Anfänger umbringen :( Ich weiß nicht was es ist, aber es ist einfach nicht mein Horn :(
Es klingt geil, es springt Top an, es Intoniert garnichtmal schlecht, eigentlich alles besser als mein Weltklang, aber trotzdem passts irgendwie nicht :(

Grüße

Chris

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
70 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
89 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
180 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: