Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Bariton?

Welches Bariton? 29 Mai 2006 14:20 #19715

  • natris
  • natriss Avatar
Hallo Leutz.

Ich überlege, ob ich mir ein Bariton kaufen soll, weiß aber nicht genau welches. Es sollte schon von guter Qualität sein und rein intonieren, jedoch möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben.
Habe jetzt unlängst ein Weltklang ausprobiert, hat aber ein paar Intonationsprobleme gehabt. Wie sind diese Saxophone sonst?

mfg i ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 29 Mai 2006 16:34 #19716

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

die Weltklang Baritone werden meistens gekauft weil sie recht erschwinglich sind...so um 1200 Euro und weil sie ein tief A haben.

billig und gut ist nunmal selten...

bei den neuen sind die Yanagisawas recht beliebt, aber eben teuer..
Alternativ kann man auch Buescher, Martin oder Conn nehmen wobei die älteren Conn aus den 20er bis 30er sehr gut vom Klang sind..aber in der Regel erst ab 2000 Euro zu bekommen..

Mulligan spielete zeit seines Lebens Conns...eines im 180tsder Bereich (Seriennummer) und ein 223tsder wenn ich mich nicht vertue..
Gruß
MArio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 29 Mai 2006 18:15 #19722

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Alternativ kann man auch Buescher, Martin oder Conn nehmen ...
und King?
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 29 Mai 2006 21:02 #19729

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich selbst habe ein Weltklang Solist. Ich bin an sich mit Intonation und Klang zufrieden, allerdings ist meines nicht in bestem Zustand, aber naja.
An sich ist das alles Gewöhnnungssache. Klar kann es von der Ergonomie und Verarbeitung nicht mit einem B901/B991 mithalten, aber der Sound ist wirklich gut.
Am Donnerstag werde ich mein Rene Guenot (Bb) vom Saxdoc abholen und berichten :)

Zum Thema Martin: Ich habe mal ein '54 "The Martin" angespielt und war nicht begeistert. Das Sax war in desolatem Zustand, Klang nicht so gut und für 2000,- ist das einfach zuviel, wenn dann noch eine GÜ für 1000,- draufkommt.

Von Amati, deren Baris oft bei Ebay drin sind, rate ich ab. Hab auf Super Klassik Bari gelernt... ist nicht toll :(

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Bariton? 29 Mai 2006 22:43 #19734

  • AWW
  • AWWs Avatar
Es sollte schon von guter Qualität sein und rein intonieren, jedoch möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Ja natris ,das sind Vorgaben die sich mit viel Glück verwirklichen lassen und die notwendige Zeit solltest du dann auch mitbringen !
Generell eine Empfehlung abzugeben,halte ich für schwierig.
Neben deiner Klangvorstellung und der notwendigen Applikation die zu der ergonomie deiner Hände passen soll.
Solltest du auf jedenfall ein anspielen,ausprobieren vorziehen und nicht auf eine Vorgabe,blind kaufen.
Bei uns hier auf Saxwelt im Marktplatz findest du oft das eine oder andere Baritonsax und ich denke bei einer netten Anfrage,wird der eine oder andere auch gerne bereit sein,es gegen Erstattung der Unkosten zum anspielen zu zusenden.
Mein Hauptinstrument ist ein Martin Bariton Handcraft Troubadour und es ist ein Traumbariton,ich habe es in die Hand genommen angespielt und es war genau das Instrument für mich und das kann man nicht wenn man auf Empfehlung kaufen möchte.Sicher gitb es das eine oder andere Modell,von dem man weiß das es gute Instrumente sind.Nur ist es dann auch dein Bariton ???
Also gib nciht so viel auf Empfehlung und versuche wenn möglich dein Bariton zu finden.
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 30 Mai 2006 09:17 #19743

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Mehrere Instrumente ausprobieren ist wirklich wichtig - bei Bariton aber nicht so einfach, weil die einfach seltner sind. Die Unterschiede - auch innerhalb der Marken - sind recht groß.

Ausserdem: ich würde dringend zu tief A raten, wenn Du Big Band oder Quartett spielen möchtest.

Gruß

Stevie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 30 Mai 2006 18:36 #19765

  • natris
  • natriss Avatar
Steviesax schrieb:
Ausserdem: ich würde dringend zu tief A raten, wenn Du Big Band oder Quartett spielen möchtest.

Ein Bari ohne tief A kommt für mich sowieso nicht infrage, weil des sonst ka Bariton ist. De einzige Klappe, die fehlen dürfte, wäre hoch-f# (da gibt es ja eh den Hilfsgriff).

Werde mich jetz mal mit dem Besitzer des Weltklang zusammenreden und ihn fragen, ob ihm diese Fehlintonation schon mal aufgefallen ist.

mfg natris ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 31 Mai 2006 00:06 #19769

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Mein Weltklang-Bari alias B&S DDR-made habe ich vor Jahren wieder verkauft, weil:

mir die Mechanik zu ungehobelt, roh war. Selbst einen Feinschliff drauf zu machen wäre zwar möglich gewesen, hätte aber die Versilberung angegriffen und ca 10 Mechanikteile versilbern zu lassen - das war mir zu aufwendig, für ein Horn, das

zwar nur unwesentlich sperriger intonierte als das Keilwerth - das ich zu dem Zeitpunkt auch hatte, aber einen viel fetteren Sound hatte. Dafür war der Klang im Klassikbereich eher mager.

Zu DDR-Zeiten wurden sie im Westen mit ca. 2000DM gehandelt und waren schwer zu bekommen. Das Selmer kostete nur zum Vergleich damals ca 4000. Der heutige Gebrauchtpreis ist m.E. überzogen. Da gibt es viel interessantere, charaktervollere Hörner.

Welches neue Bariton ich empfehlen würde sage ich hier besser nicht - das gibt nur wieder Ärger. Ganz abgesehen davon sind ca 2,6k¤ auch kein Taschengeld mehr . Im Vergleich zu qualitativ entsprechenden Hörnern von z.B. Yanagisawa sich jedoch sehr erschwinglich geben.

Gruß Barijerry
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 31 Mai 2006 09:07 #19777

  • AWW
  • AWWs Avatar
Ein Bari ohne tief A kommt für mich sowieso nicht infrage, weil des sonst ka Bariton ist.

Das möchte ich ja mal gerne erklärt bekommen !
Warum ein Bariton ohne tief "A" kein Bariton ist.

Anmerkung,ich spiele ein Bariton ohne tief A ,auch in der BigBand und habe kein Problem damit ein A auch eine Oktave höher zu spielen,dafür ein in sich stimmigeres Bariton mit einem harmonischerem Klangspektrum zu spielen.



willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Bariton? 31 Mai 2006 11:35 #19785

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

gestern sagte ein Profi zu mir...

" Es gibt Menschen die wollen ein Bari mit einem tiefen A und es gibt Musiker die wollen einen guten Sound!!"

dem schließe ich mich an...

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 339 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang