Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterschiede?

Unterschiede? 04 Mai 2006 00:35 #18923

  • missxxx
  • missxxxs Avatar
Hallo zusammen

Ich habe ein bisschen rumgegooglet, da ich gerne mit Saxophonspielen anfangen möchte.
Nun habe ich verschieden Angebote gesehen, weiss aber nicht, was das Gängiste ist.
Ich habe vor, ein Alt-Saxophon zu kaufen. Da gibt es die Eb- und die F-Variante... Was ist da genau der Unterschied? Wenn ich mir dann ein Lehrbuch kaufe, muss ich dann Rücksicht darauf nehmen, welches Saxophon ich spiele, also ob Eb- oder F?
Zudem habe ich auch die Bezeichnung nach dem Namen SP-30 gesehen, was bedeutet das?
Und: Bedeutet "hohes F", dass es eine F-Variante ist?
Zudem steht noch "mit hoher fis-Klappe". Was bedeutet das?
Könnt ihr mir sagen, welches der beiden Modelle zu empfehlen ist, was die Vor- und Nachteile sind und was genau der Unterschied ist?

Ihr seht, ich bin überhaupt nicht erfahren... möchte aber, bevor ich mich für etwas entscheide, Rat einholen. Es sind einige Fragen... ich hoffe aber auf Antwort.

Vielen Dank im vorraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 01:50 #18925

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo missxxx,
vergiß ganz schnell das Alt in F. Davon sind nur ganz wenige gebaut worden, und das vor sehr langer Zeit. Die gängige Ausführung ist das Es-Alt-Saxophon.
Es heißt: Du spielst C (wie auf der Blockflöte), es klingt aber Es. Das klingt auf den ersten Augenblick etwas seltsam, ist aber seit mehr als 150 Jahren so üblich (kommt aus der Militärmusik). Man muss auch keine Angst haben: Die Noten für Big Band sind alle so eingerichtet, dass es passt. Nur bei Kirchenmusik (Posaunenchor?) könnte man Schwierigkeiten bekommen, die wird traditionell seit Jahrhunderten in C geschrieben (deswegen schaffen sich manche Saxophonisten ein C-Melody-Saxophon an).

Ein hohes F haben die Saxophone heutzutage alle, das ist nichts Besonderes. Ein hohes Fis sollten sie haben, das ist bei modernen Saxophonen üblich, aber auch kein Beinbruch, wenn es nicht da ist. Das ist aber nur bei älteren Modellen so.

Für den Anfang empfehle ich ein ordentliches Schülermodell, z.B. Yamaha YAS 275, oder ein Jupiter. Die Billigmarken, die z. B. in Ebay angeboten werden, können zwar auch ok sein, aber auch nicht, auf jeden Fall bekommt man keinen vernünftigen Wiederverkaufspreis dafür, wenn das nächstbessere Modell angesagt ist. Deshalb würde ich eher davon abraten.

Ob gebraucht oder neu, ist eine Gewissensfrage. Wenn man ein ordentliches gebrauchtes bekommt (manchmal haben ja Leute angefangen, aber nach ein oder zwei Jahren aufgehört), ist es ok. Wenn es aber älter als 10 Jahre ist, sollte man vorsichtig sein und eine Generalüberholung mit einplanen, und die kostet mindestens 450 Euro.

Hast Du denn schon einen Lehrer? Evtl. kann der Dich auch beraten. Guck hier auch mal das Forum durch, unter Kaufberatung findest Du so manchen guten Tipp.

Liebe Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 07:56 #18929

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Missxxx
Wilkommen in unsere Welt..

Kleiner Tipp:
Es gibt hier auch ein Marktplatz wo gebrauchte Saxophone angeboten werden...

Ich selber hab da (noch) ein Jupiter zum verkauf drinn. ;-)

Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 10:57 #18942

  • missxxx
  • missxxxs Avatar
Hallo Alf

Danke viel Mal für deine schnelle Antwort. Das klärt so manche Fragen.:-)

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, es mir selber beizubringen anhand von Lehrbüchern. Ich habe Freunde, dir mir am Anfang helfen und schon einige Jahre spielen... Ich gehe noch zur Schule, verdiene dabei nichts. Zudem habe ich noch Klavier- und Gitarrenunterricht. Saxophonstunden einfach so kann ich mir deswegen nicht leisten.

Für was steht aber nach der Marke "SP-30"? Das habe ich bei manchen Modellen gesehen.
Ich hoffe, ich nerve nicht schon mit den Fragen...

@Aart: Danke viel Mal. Ich bin gerade auf dem Sprung, weitere Saxophonmodelle zu vergleichen, ich werde aber einmal das Inserat ansehen.

Liebe Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Unterschiede? 04 Mai 2006 11:20 #18946

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
"SP-30" ist eine Typenbezeichnung, aber keine sehr gute. Von den Ebay Sofortkaufangeboten solltest du lieber Abstand nehmen!
Es gibt günstige und gute Gebrauchtinstrumente, vor allem von weniger bekannten herstellern, allerdings sollte man dazu schon einschätzen können, was man da kauft, auch der Wiederverkauf ist dann nicht ganz so einfach und eine eventuelle GÜ dann auch teurer. Kleines Beispiel:
Ein Yamaha Alto neu bepolstern zu lassen kostet ohne andere große Sachen rund 250,-. Ein Vintage älteres Instrument etwa 450,-.
Warum? Bei den modernen Yamahas nimmt der Saxdoc einen nagelneuen passenden Polstersatz aus dem Regal und bau ihn schnell ein. Für ihn keine große Sache, denn er macht das ja schließlich 5x die Woche. Bei einem älteren Instrument kann es da durchaus schwieriger werden :)
Interessant wären für dich Hersteller wie zB Weltklang, Hüller, Amati, Dolnet. Ich habe selbst nicht wirklich viel Erfahrung, aber für den Anfang sollte so ein Instrument absolut ausreichen, wenn es in einem guten Zustand ist. Ein Alt könnte man bei Ebay für knapp 200,- bekommen. Dann noch ein brauchbares Mundstück und einen Gurt, evtl noch kleinere Reparaturen und du bist für 300,- gut ausgestattet.
Letztens ist zB ein komlett überholtes Weltklang für ~250 weggegangen.


Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 14:42 #18955

  • missxxx
  • missxxxs Avatar
Hallo zusammen

@Chris: Danke für die Info.

@all: Ich bin gerade zurückgekommen vom Vergleichen. Ich habe bei einer Geschäftsneueröffnung ein neues Saxophon gesehen für 500 Franken der Marke Dimavery. Ist davon abzuraten? Das Mundstück ist inklusive.

Bei ebay ist das Problem zusätzlich, dass ich aus der Schweiz komme, die Angebote auf ebay.ch für Saxophone sind sehr spärlich.
http://instrumente.listings.ebay.ch/Blasinstrumente_Saxophone_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ46595QQsocmdZListingItemList

Ich bin nicht einmal Mitglied bei ebay. Ich weiss nicht, ob es vernünftig ist, wenn ich auf ebay.de etwas ersteigere. Auch mit dem Versand etc. Wäre das ein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 15:17 #18956

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Naja, das gehört auch zu diesen Fernost-Saxophonen, die man schwer wieder los wird. Obs was taugt? Weiß nicht. Ich würde es nicht kaufen.

Ebay ist so ne Sache. Ohne jede Erfahrung würde ich eher die Finger davon lassen, es sei denn vom Händler mit Garantie. Unbedingt die Bewertungen lesen! Garantie in Deutschland würde ja auch wieder heißen: Hin- und herschicken. Da würde ich doch lieber in der Schweiz kaufen.

Versand in die Schweiz ist kein Problem (kostet natürlich mehr als in DL, ich meine 22 Euro), nur was da noch an Zoll/Steuern/Überweisungsgebühren dazu kommt? Am besten, mal Erkundigungen einziehen.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 17:31 #18963

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 55
Hallo Missxxx, Du kennst doch mir Sicherheit einen Musikverein aus Deiner Umgebung, zumal Du sowieso Konkate zu Musiklehrern hast. Mit den Musikern aus diesem Verein würde ich ganz einfach mal sprechen, die werden Dir mit Sicherheit weiterhelfen können und auch wollen. Saxophonisten sind nämlich alle nette Leute !!

Vielleicht liegt ja irgendwo ein Horn herum, das nur dauf wartet, mal wieder geblasen zu werden.

Ich sehe ansonsten die Gefahr, dass Du irgendein Sax kaufst und mit der Kanne einfach Pech haben könntest. Als unbeleckter Anfänger bist Du auf die Hilfe und das Urteil eines erfahrenen Saxophonisten angewiesen. Nebenbei bemerkt ist jedes Sax anders. Das ist unabhängig von der Marke.Erfahrene Musiker sind deswegen immer bemüht, vor einem Kauf nicht nur ein, sondern möglichst viele Hörner zu testen, selbst wenn dieses aus ein- und derselben Fabrik kommen.

Deshalb kann man Deine obige Frage nach Einschätzung des Saxes nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Das Horn kann gut oder schlecht sein. Dazu muss man gerade dieses Sax testen und mit anderen vergleichen.Ich habe z.B. vor Kurzem 3 Saxophone getestet. Alle die gleiche Marke, Modell, usw. Jedes Horn fühlte sich anders an und reagierte auch anders.

Also, geh zu einem Musikverein und vertrau Dich den Kollegen an.

Du kannst dabei nur gewinnen!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße in die Schweiz:

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 17:45 #18964

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Hi, ich hab grad wenig Zeit, deshalb nur ne kurze Antwort:
Die meisten Musikgeschäfte bieten auch die Möglichkeit des Miekaufs an!

2. Ich bin auch Schweizer 8-) Salöööö
3. Als ich mir das letzt mal ein Sax aus Deutschland ersteigert hatte, musste ich 70 CHFr. an Zoll zahlen, und dass nur, weil die es eine Woche lang gelagert hatten, da es unzureichend deklariert gewesen ist :-x
Vo aus aus der Schweiz kommst du?

Grüsse aus dem schönen Kanton Bern
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 18:03 #18965

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
hey benu, was haste denn gekauft?

Snick hat natürlich recht, was die Unterschiede zwischen gleichen Saxen etc anbelangt, aber sowas ist für einen Anfänger eigentlich Sekundär. Wichtiger sind gute Ansprache und Intonation und vielleicht ein Akzeptabler Klang. Yamaha wäre hier wahrscheinlich ideal, aber auch recht teuer, dafür aber guter Wiederverkaufswert. Ich selbst habe auf YAS32 angefangen und habe es immernoch!

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 04.05.2006, 19:07 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
194 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
180 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
393 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang