Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterschiede?

Unterschiede? 04 Mai 2006 20:05 #18975

  • missxxx
  • missxxxs Avatar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Snick: Klar, ich habe auch schon bei der Musikschule bei uns nachgefragt, auch bei Freunden und Kollegen. Leider kennen sie nichts, was ich übernehmen könnte...
Deshalb bleibt mir nur der Kauf über Geschäfte oder ebay übrig...

@benu: Hast du dein Sax bei ebay ersteigert? Was ist deine Erfahrung damit? Wie viel hast du schlussendlich bezahlt für das ganze Set (also Instrument, Mundstück, Versand etc.), wenn ich fragen darf?
Ich war auch soeben bei ebay.de. Zum grossen Teil sind dort die Altsax auch nicht viel günstiger. Günstiger sind nur jene, bei welchen man noch ein paar Tage bieten kann.
Ich komme aus dem Kanton Schwyz.:-)

@kryz: Ich habe nicht wirklich hohe Ambitionen, will eher ein bisschen für mich spielen. Wenn die Punkte, welche du genannt hast, schon vorhanden sind, reicht mir das bereits aus.
Nur: Es ist wirklich recht teuer. Ich habe einmal einen Blick auf ein Musikhaus geworfen (Homepage):
http://www.musikhug.ch/deutsch/0210_blas/0200_occasion.asp?Suchen=Es-Alto+Saxophon
Nur schon die Occasionen sind nicht ganz günstig. Als Schülerin kann ich mir das gar nicht leisten...:-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 04 Mai 2006 20:12 #18976

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ist ja auch gar kein Einsteigerklasse dabei..
Da liegen wir so im 800 Eurobereich neu.
Das hab ich vor 18 Monate auch für das Jupiter bezahlt.
Da sind 150 - 200 Euro verlust in 18 Monate auch nicht grade wenig. Für noch weniger kann mans dan gar nicht mehr verkaufen , dann muss es hier stehen bleiben.
Nächstes Weihnachten kommt bestimmt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 05 Mai 2006 02:05 #18992

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Hallo missxxx,

meine Erfahrungen mit einer "ebay ganz billig Chinatröte" sind so, dass ich mir nun nach einem Jahr Frust wegen der schlechten Intonation ein anderes kaufen möchte.
Aber vor einem Jahr stand ich vor der Entscheidung entweder gar kein Altsax oder ein ganz billiges, insofern war das auch nicht so schlimm (Bis auf den finanziellen Aspekt)
 
. Auf diese Weise ist mir trotz des schlechten Instruments klargeworden, dass ich lieber Alt- statt Tenor spielen will.

Noch ein Tip zum selberbeibringen.
Ich hab mir Bücher besorgt und es ging auch ganz gut, allerdings hab ich den Fehler gemacht mir die Noten nach den klingenden Tönen zu merken, weil ich als Hauptinstrumente Gitarre und Bass spiele.

Ich hielt das für besonders schlau, aber wenn ich jetzt mit anderen Saxophonisten zusammenspiele oder die was fragen will muss ich erstmal je nach Saxophon (Sopran, Alt oder Tenor) um mehrere Ecken transponieren.

Also, lerne lieber nach der Saxophonisten Grifftabelle, auch wenn es noch so unlogisch ist, wie die auf ihre Bezeichnungen kommen.!!

Gruß
LamaGeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 05 Mai 2006 09:32 #18999

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo LamaGeli,

wenn Du als Hauptinstrument Gitarre spielst und Dich jetzt für Altsax enschieden hast, ist das mit dem Transponieren ganz einfach: Capotaster auf den Dritten Bund und die Stimmung der Gitarre passt ohne Transponieren zum Sax ! ;-)

Zum Selberlernen: Meine Erfahrung ist, dass das bei musikalischen Vorkenntnissen gar nicht sooo schlecht geht, es gibt ja reichlich gute Lehrmaterialien ( mein Tipp: oneill, Jazzmethode für Saxophon), das Wichtigste dabei: Geduld mit Dir selbst - und langsam spielen, bis man die vertrackten Stellen sauber in den Fingern hat. Dann gelegentlich mal eine Einzelstunde mit einem erfahrenen Lehrer (ich darf meinen Sohn im Saxunterricht vertreten, wenn er krank ist oder auf Klassenfahrt :-) ) --- und viel Musik hören, nicht nur Saxophonisten, für Phrasierung und Artikulation z.B. kann man von Sängern eine Menge lernen.

Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Unterschiede? 05 Mai 2006 21:39 #19031

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Hallo,

@ missxxx:
hab übrigens alle meine Saxophone bei Ebay ersteigert.
Das Sopran, ein gebrauchtes Expression hat 250,--Euros gekostet mit anbei 2 Mundstücke, Koffer u.s.w. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf!!!!!
Das Alto wie gesagt eine neue "sofort kaufen Chinatröte" hat mit schlechtem Mundstück und Hardcase 230,--Euros gekostet und hat sich irgendwie nicht gelohnt.
Das Tenor ist ein sehr altes Amati, aber noch gut in Schuss, was Polster betrifft, kam in Koffer mit Weltklang Mundstück. Hat 390,-- Euros gekostet und mit Mundstück Yamaha 4C klingts ganz gut.

@ Thomas,
tja und fürs Tenor den Capo in den sechsten!!??
Nee, mir gings darum, meine Gitarrenlicks und Melodiephrasen direkt aufs Sax zu übertragen, weil ich nämlich keine Noten lesen kann.
Inzwischen komm ich mit meiner Methode auch sehr gut klar, nur wenn ich mit anderen Saxophonisten zusammenspiel wird die Kommunikation etwas schwierig. Wenn mir da einer erzählt seine Gisklappe klebt...Grübel, kopfkratz, welche meint er denn jetzt.

"Die Jazzmethode für Saophon" kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen.

:evil: Auch wenn wir dafür beim falschen Forum sind, möchte ich trotzdem gerne fragen, was machst Du denn in der Einzelstunde mit Deinem Lehrer?? Ich hab das nämlich auch schon mal in Erwägung gezogen, trau mich aber nicht so recht, weil ich ja keine Noten lese.

Thema verfehlt!!

Gruß
LamaGeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 05 Mai 2006 23:21 #19035

  • missxxx
  • missxxxs Avatar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke langsam auch so, wie Sopranino dachte: Lieber ein billigeres, als gar keines.
Ich wollte eigentlich schon vor mehr als fünf Jahren damit beginnen, da ich schon damals fasziniert von diesem Instrument war. Es stellte sich aber in den Hintergrund, da die Schule mich ziemlich auf Trab hielt. Jetzt kommt wieder das Verlangen auf, Saxophon zu lernen...

Als Schülerin könnte ich noch lange sparen, um mir ein Yamaha oder Jupiter zu kaufen, von dem ich weiss, dass es etwas taugt.
Ich kann aber auch auf ebay schauen und mir etwas relativ Brauchbares günstig ersteigern.

Frage: Was hält ihr davon:
http://cgi.ebay.ch/Altosaxophon-Case-NEW-TOP-Querlitaeten_W0QQitemZ7408258747QQcategoryZ84590QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 05 Mai 2006 23:45 #19036

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ missxxx

nichts halte ich davon.

Da aber seit diesem Beitrag:
Kleiner Tipp:
Es gibt hier auch ein Marktplatz wo gebrauchte Saxophone angeboten werden...

Ich selber hab da (noch) ein Jupiter zum verkauf drinn.
Information über eigene Angebote offensichtlich nicht mehr anstößig sind, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß ich einerseits als Mietkauf sehr günstige Vintage-Saxes (Conn, King, Yanagisawa, Buescher etc.) anbiete, andererseits auch den Ankauf von Sequoia-Saxes vermittle, die vom Klang und der Intonationsfähigkeit her alles andere in der Mittelklasse (790 für Alto, 990 für Tenor) in den Schatten stellen.

Ich persönlich spiele das Tenor sogar lieber als das Serie III von Selmer. die beiden References gefallen mir allerdings noch besser als das mein Sequoia-Tenor.

Das Sopran und das Bari von sequoia spielen in der Liga von Selmer und Yanagisawa, liegen beide aber über der 1000¤-Grenze.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 06 Mai 2006 00:00 #19037

  • missxxx
  • missxxxs Avatar
Hallo Barijerry

Hast du eine Internetadresse für diese Angebote? So kann ich mir einmal ein Bild davon machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 06 Mai 2006 00:02 #19038

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Barijerry,

Du bist wohl öfters bei Marcel oder? Die Sequoias sind wirklich gut. Sopi und Bari hab ich noch nicht angespielt.

Gruss aus Duisburg - Udo


<!-- editby -->

<em>editiert von: bluesax, 06.05.2006, 00:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede? 06 Mai 2006 00:11 #19039

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ bluesax: klar doch - wo sonst?

@ missxxx: nein, wozu auch?Saxes muß man hören und spielen! Eine Ausnahme sind da m.E. nur die Produkte von Eppelshein, die kann man sich sinnvollerweise auch vorher mal im Netz ansehen. Aber vielleicht machen wir ja mal eine Seite mit Hörbeispielen für Sequoias - von bluesax z.B.! Da sind dann bestimmt auch Bilder dabei - sonst gäbe es auf der Seite ja nichts zu sehen!





<!-- editby -->

<em>editiert von: Barijerry, 06.05.2006, 00:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang