Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neues saxophon

neues saxophon 21 Jul 2011 15:31 #102683

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
saxibatzi :D schrieb:
hey (:

ich möchte mir bald ein neues saxophon zulegen werd auch warscheinlich bald welche ausprobieren gehn aber ich wollt mal fragen ob ihr mir da eins besonders empfehlen könnt...
bis jetzt hab ich auf einem mittelmäßigen yamaha alt mit selmer/meyer mundstück gespielt. (inzwischen schon ganze 7 jahre!)
ich hab darüber nachgedacht mir ein selmer zuzulegen weiß aber nicht genau welche serie...
das saxophon sollte für jazz und klassisches geeignet sein, da ich beides sehr gerne spiele und ich nicht nur für das eine ein saxophon kaufen möchte -> sind gebrauchte alt saxophone wie king oder sonstiges überhaupt gut für klassik? ich denke nicht aber hab auch schon gedacht mir so eins zu kaufen...
ausserdem sollte dass saxophon einen wirklich schönen satten runden klang haben und hatt auch keine preisbegrenzung.
ich würd mich wirklich über euren rat freuen damit ich mich wenigstens fürs ausprobieren ein bisschen einschränken kann und nicht jedes saxophon ausprobieren muss!

danke jetzt schon mal ;)

lg saxibatzi :D

Ich habe hier mal den thread-Ursprung zitiert in der Hoffnung, dass dieser mal wieder von allen gelesen wird, die ihre Meinungen hier so vehement, unumstößlich und alternativlos posten.

saxibatzi überlegt sich, ob sie ein Selmer haben möchte. Welche Serie, weiß sie nicht. Sie überlegt sich, ob auch ein altes King oder sonstiges für ihre Soundvorstellung von schönem satten und runden Klang in Frage kommt. Es soll für Jazz und Klassik geeignet sein. Sie denkt zwar nicht, hat sich aber auch schon gedacht, so eins zu kaufen.

Sie schreibt nichts davon, dass ihr Yamaha ausgeleiert wäre, die Klappen nicht mehr dichten und es somit nicht möglich wäre, ihre Soundvorstellungen zu realisieren. Sie hält es eben nur für ein mittelmäßiges Instrument.

Nun kommen verschiedene Vorschläge. Kauf Dir ein X, kauf Dir ein Y, kauf Dir ein Z, kauf Dir ein gebrauchtes hochwertiges, kauf Dir ein gutes Vintage....

Gönne Deinem Yamaha eine Generalüberholung.

Und es kommen Vorschläge, erst mal Ansatz, Mundstück, Blatt etc. zu optimieren.

M.E. im Prinzip alles richtig.

Am richtigsten finde ich, alles was vor dem Horn ist - nämlich Ansatz, Atmung, Mundstück und Blatt zu optimieren. Das wäre die günstigste Variante. Sicher auch die effektivste, sofern das Horn in Ordnung ist.

Aber mal im Ernst: Hat noch nie jemand den Wunsch nach etwas Neuem oder Anderem verspürt? Sich mal so richtig was gönnen? Geld spielt ja keine Rolle, da das Neue von Mama gesponsert wird. Und Mama möchte ihrer Tochter gerne auch eine Freude machen. Das ist im Wesen von Eltern so verankert: Man möchte, dass die Kinder glücklich sind. Und da darf es schon mal etwas mehr kosten.

Und ich fühle, dass es darauf hinausläuft. Möglicherweise hat saxibatzi einfach Lust, etwas anderes zu haben, als das, was sie hat. Möglicherweise führt ein Instrumentenwechsel auch zu dem gewünschten Ergebnis, da der Wechsel einen entsprechenden Motivationsschub auslösen kann.

Mein Rat an saxibatzi: Frage Dich allen Ernstes, ob Du Dir vorstellen kannst, Dein Ziel mit dem bisherigen Equipment (evtl. Generalüberholung oder Einstellen des Saxophons, sofern notwendig) zu erreichen.

Sollte es aber einfach das Verlangen nach etwas Anderem sein, so probiere alles aus, was Du in die Finger kriegen kannst. Irgendwann fällt Dir ein Horn quasi von selbst in die Finger und Du bemerkst: Ja, das ist es!

Dann kauf es!

Wenn Du es nicht tust, werden Dich stets diese quälenden Gedanken begleiten, wie toll doch alles mit einem anderen Saxophon wäre.

Kenne ich selbst zur Genüge!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 15:34 #102684

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Weil's gerade dazu passt:

Der Liebe Gott hat Lust, sich wieder einmal ausgiebig mit den Musikern zu unterhalten.

Er geht also in den Musiker Himmel, stellt sich zu den Posaunisten und fragt "Was haltet Ihr denn eigentlich von den Werken des Lew Nikolajewitsch Tolstoi in Bezug auf ihre zeitgeschichtliche Relevanz?" Sofort bricht eine lebhafte Diskussion aus und zwei Stunden später, nach einer erfrischenden Debatte geht er weiter.

Als nächstes besucht er die Gitarristen, stellt sich hin und fragt: "Wie vergleicht Ihr denn die klassischen Philosophen, mit denen der Neuzeit?" Wieder entspinnt sich eine lebhafte Diskussion und nach zwei Stunden wandert er vergnügt wieder weiter.

Er kommt zu den Saxophonisten und fragt: "Was soll ich denn für ein Saxophon kaufen?"
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 16:03 #102689

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
bebob99 schrieb:

Er kommt zu den Saxophonisten und fragt: "Was soll ich denn für ein Saxophon kaufen?"

Ach deshalb hat er nach dem 7. Tag aufgehört. Und ich wundere mich seit Jahrzehnten, warum die Woche nur 7 Tage hat und diese Welt so unvollständig ist.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 16:19 #102690

  • Happi
  • Happis Avatar
Applaus, Bebop! Den kannte ich noch nicht, werde ihn aber in mein Repertoire aufnehmen. Grazie! Genau so isses! :P
Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

neues saxophon 21 Jul 2011 16:27 #102691

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

das man(n) Sound nicht kaufen kann, hatte ich schon mehrfach hier geschrieben. Bernd hat hier, so ist mein Empfinden, die beste Antwort gegeben. .......Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren....... und dann weiter Ausprobieren. Wer unbedingt so eine vielzitierte Marke haben muß..... sollen Sie doch. Die mach auch nicht besser, aber vieleicht stärkt diese Marke das eigene Ego. Wer glaubt, das Er oder Sie nach dem Kauf eines Mark VI klingt wie Stan Getz, sollte mal aufhören zu Träumen.

Und wo wir gerade dabei sind, warum enden diese Diskussionen eigentlich immer in so einer Art von Kindergarten der gekränkten Eitelkeiten????????? Warum müssen eigentlich immer die 3 oder 4 vielleicht auch 5 "Musketiere" das letzte Wort haben. Für Euch würde es doch fast schon lohnen ein eigenes Forum zu betreiben.



Lieben Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 17:01 #102693

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
ist eigentlich die Netiquette in der Zwischenzeit aktiviert oder noch im Draft-Status?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 17:03 #102694

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
sorry.. ist in den falschen fred gerutscht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 17:55 #102701

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Habe den Thread auch ein bischen mitgelesen.

Da fragt eine junge Dame, die ein neues Sax habe möchte, und finanziell nicht eingeschränkt scheint nach einem Tip, was sie kaufen soll.

Die Antworten haben wir alle gelesen...Wahrscheinlich kann sie sich ein teures Sax leisten, und dazu noch Unterrichtsstunden bei einem Toplehrer nehmen, und vielleicht auch noch ihr Yamaha überholen lassen.

Mein Antwort, wenn Du ein Topsax aus der Oberliga suchst:

Teste Yanagisawa 991/992iger Serie, unbedingt auch das Silversonic, Yamaha Z82, die
drei Selmer Modelle...damit hast Du die Oberklasse zusammen. Inderbinen wäre auch noch zu nennen, nur sind da die Lieferzeiten ja schon weit über 1/2 Jahr.

Eines davon wird schon passen, und keines davon wäre ein Fehlkauf.

Ist solch eine Antwort so schwer?

Beste Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 18:06 #102702

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Dreas schrieb:

Ist solch eine Antwort so schwer?

Schwer nicht, aber unzureichend. Da gibt es noch ganz andere hervorragende Teile. Keilwerth, Cannonball, P. Mauriat, System 54, Sequoia und und und....

Außerdem liebäugelt sie evtl. auch mit einem Vintage. Da gäbe es King, Conn, Buescher und und und....

Ich glaube, es hilft ihr nicht wirklich weiter, einfach alle Saxophonmarken aufzulisten.

Und Inderbinen hat meines Wissens Lieferzeiten von ca. 17 Monaten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 21 Jul 2011 18:16 #102703

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Bernd,

Du hast natürlich Recht, das die von Dir aufgezeigten Saxe auch gute Teile sind.

Nur:

"...und hatt auch keine preisbegrenzung."

Mit dieser Aussage kann sie sich eins der aus der Topliga kaufen. Was wäre daran falsch? Und da bleibt die Auswahl noch überschaubar.

Hinsichtlich Wertstabilität, Langlebigkeit und Verarbeitung sind die von Dir aufgezählten sicher nicht besser. Und hinsichtlich Klang findet man in der Topliga auch alles was man braucht.

O.K. und z.T. Vintage ist es das Mark VI. Und dann da nach einem Horn in Topzustand suchen, denn...s.o.

LG

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 527 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang