Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller???

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 20 Feb 2011 16:08 #99035

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo liebe Saxweltler ;)

Ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich ein "Problem". :laugh:

Ich hab mir vor kurzem im ebay ein altes Altsax für 200€ ersteigert, allerdings ohne sämtliche hinweise auf einen Hersteller.
Das Sax ist noch relativ gut erhalten, hat eine sehr alte Mechanik, ohne Rollen, manche Klappen/Hilfsgriffe(fis-Triller, c-triller, front-f, hoch-fis und b-Doppelgriff) fehlen komplett, keine automatische Oktavmechanik, kein tief b (kurze Bauform) und keine Gravur.
Auf dem Becher steht lediglich "969".
Es war ein Mundstück mit Blattschraube und Deckel dabei. Auf Blattschraube und Deckel steht "Kohlert's Söhne Graslitz", das Mundstück ist schon so alt und abgenutzt, dass man da nichts mehr erkennen kann.
Der Vekäufer wusste leider auch nicht, was es für ein Sax ist.

Das Sax war in einem sehr desolaten Zustand. Ich hab zusammen mit SaxophonistBenny auf gut Glück das Schätzchen selbst generalüberholt.
Mitlerweile ist es halbwegs dicht, und man kann auch relativ gut drauf spielen. Der Klang ist top, allerdings ist die Ansprache noch mächtig mies. Wir müssen wohl noch einiges an Zeit und Arbeit reinstecken.

Ich hab schon die ganze Zeit sämtliche Foren nach ähnlichen (Kohlert?-)Saxen abgesucht um mal in Erfahrung zu bringen, was ich da für ein Sax erworben hab und leider nicht viel gefunden, vor kurzem hat hier jemand ein Sax gepostet mit der Frage wo es herkommt, das meinem Sax etwas ähnelt.
saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/hilfe-a-news/98980-frage-woher-kommt-mein-saxophon-hersteller.html#99013
Nun frage ich mich, ob vielleicht jemand schonmal so ein Sax gesehn hat, und eine Ahnung haben könnte, welcher Hersteller dahintersteckt.

Schonmal Vielen Dank für Antworten

Liebe Grüße
Anna

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Letzte Änderung: 20 Feb 2011 16:17 von annasax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 20 Feb 2011 18:08 #99038

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Ich habe hier ein Album mit weiteren Bildern erstellt.

saxwelt.de/index.php/de/jomsocial/photos/album.html?albumid=195&userid=9355
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 20 Feb 2011 21:31 #99049

  • SaxophonistBenny
  • SaxophonistBennys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Noch als Ergänzung zu der Beschreibung, das Sax verfügt über KEINE Oktavautomatik, sondern hat ZWEI getrennte Oktavklappen, Rollen an Es/C und an Gis/Cis/H sind auch nicht vorhanden, ich schätze das Sax auf 19xx, evtl. auch älter, hat jemand eine Ahnung was dahintersteckt??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 20 Feb 2011 22:45 #99051

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Mein "V. Kohlert's Söhne" C-Melody, ebenfalls vernickelt und ohne Perlmutteinlagen, ist jedenfalls nach 1918 gebaut worden, da es eine Gravur mit "Graslitz Czechoslovakei" hat. (Bis 1918 gehörte Graslitz zu Böhmen und war Teil von Österreich-Ungarn.)

siehe: saxwelt.de/index.php/de/jomsocial/photos/album.html?albumid=169&userid=2432

Es ist allerdings bereits um einiges moderner (u.a. tief B, Rollen bei C/Es und H/B, Oktavmechanik). Ungeachtet dessen gibt es aber bei manchen Bauteilen Ähnlichkeiten mit dem Altsax. Das Alt ist jedenfalls auch eine Rarität und es wäre auch für mich sehr interessant, mehr über seinen Ursprung zu erfahren.

Da bei meinem C-Melody leider weder Blattschraube noch Mundstückkappe dabei waren, fehlt mir hier der Vergleich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 20 Feb 2011 23:57 #99061

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Diese Studenten Sax, sieht nach einem ganz frühen Oskar Adler aus.
(Lötmuffen)
LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 21 Feb 2011 08:41 #99063

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.

@SaxDocM: Die Mechanik deines C-Melody ist schon sehr viel moderner, hat aber teilweise soweit mein ungeschultes Auge das erkennen kann ein paar Ähnlichkeiten mit meinem Sax. Allerdings muss es ja nicht unbedingt ein Kohlert Sax sein, nur weil ein Mundstück mit Blattschraube von Kahlert dabei war. Ich wüsste wirklich auch gern mehr, zumal das Instrument wirklich klasse ist :)

@hwp: Ich kenn mich in der Materie leider nicht so aus. Was sind Lötmuffen, was gibt es da für Unterschiede und woraus genau kannst du schließen, dass es sich um ein Adler Sax handelt (Studenten Sax?)

Liebe Grüße und hoffend auf Antworten zu den vielen Fragen
Anna
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 21 Feb 2011 09:09 #99064

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
annasax schrieb:

@hwp: Ich kenn mich in der Materie leider nicht so aus. Was sind Lötmuffen, was gibt es da für Unterschiede und woraus genau kannst du schließen, dass es sich um ein Adler Sax handelt (Studenten Sax?)

Liebe Grüße und hoffend auf Antworten zu den vielen Fragen
Anna

Moin!

Ich habe mir mal erlaubt dein Saxophon 969 in dem Bereich zu vergrößern:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



hier eines No. 2914

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Überwiegend Adler hatte 4 Rillen am Lötring, mal dichter zusammen, früh weiter auseinander.

Oscar Adler baute ab 1901, und am Anfang nur bis tief H., die Nummer deutet auf 1902 oder 1903 hin, also ein ganz frühes.

Studentensax? :laugh: Weil gewisse Klappen nicht vorhanden sind, und das auch noch in den 20er Jahren für Studenten so gebaut wurde.

Aber dein Sax ist Zeit spezifisch, kein Perlmutt, keine Rollen, fehlende 2. G# Klappe, und das wurde nur um 1901 bis 1906 gebaut.
Die Nummer 4500 ordnet der Spezialist und Autor div. Saxophonbücher G.Dullat 1912/13 zu!

LG Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2011 09:33 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 21 Feb 2011 14:33 #99074

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Wow, du weißt ja echt wahnsinnig viel.
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, jetzt bin ich um einiges schlauer :)

War das denn früher normal, dass bei den Adler Studentensaxen ein Kohlertmundstück beigelegt war? Und sind die Stundentensaxe schlechter, oder wurden die nur so gebau weil das dann billiger war?

LG Anna
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 21 Feb 2011 17:24 #99079

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Das erste mal wurden Saxophone in Frankreich so ca.1887/88 bis tief Bb gebaut, auch mit G# in der Mitte, wie + G# Triller.

Rollen und Perlmutt wurden so ca. 1904/1905 das erste Mal in Frankreich gebaut.

Später 20er Jahre wurden dann einige für Studenten noch ohne tief Bb so gebaut, allerdings dann mit Rollen und Perlmutt, daher „Studentensaxophon“

siehe hier: saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/hilfe-a-news/98980-frage-woher-kommt-mein-saxophon-hersteller.html

Aber deine Bauweise ist für Deutschland so typisch gewesen, weil wir später mit dem Saxophonbau begonnen haben, waren wir noch nicht so weit.
Sprich, es wurde nur so gebaut wie bei deinem!

Auch die Nummer 969 passt für Adler sehr gut, man kann anhand der Unterlagen
wer, wie viel pro Jahr gebaut hat ( gibt es Unterlagen von Kohlert/Keilwerth)
sagen, das Adler als damals größter so ca. 350 Altos pro Jahr gebaut hat.(allerdings später im Schnitt)
350 x 13 Jahre = 4500, so schätzt *Dullat die No. 4505 auf 1913/14.
(Buch * Saxophone* von G.Dullat)

LG Hans
Letzte Änderung: 22 Feb 2011 06:37 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsax ohne Gravur und tief b - Hersteller??? 21 Feb 2011 17:55 #99080

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Vielen Dank! Das erscheint mir alles sehr logisch :)
Jetzt ist mein Wissensdurst mal vorerst gestillt, aber man kann ja nie genug wissen ;)

Falls du noch was weißt, oder auch andere, hab ich immer und sehr gerne ein offenes Ohr. Mich interessiert die (deutsche) Saxophongeschichte wirklich sehr. Ich lese auch fleißig in sämtlichen Foren oder auch hier auf Saxwelt alles zur geschichte, aber man erfährt doch immer wieder interessante Neuigkeiten :laugh:

lG Anna
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang