Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Suche nach dem besten neuen Saxophon!

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 14 Apr 2007 16:28 #34926

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ja, glaube ich auch, aber irgendwie kann man nicht alle Instrumente besitzen.

Ich habe in der Messe ein Selmer USA gespielt! liebe Leute!!!
habt Ihr schon das TS 240/250 probiert?

tja,
viele gehen davon aus, daß ein Selmer USA nichts taugt. Ein Selmer USA 240/250 wird in Taiwan gefertigt (ich habe das Gefühl irgendwann wird der Standort TAIWAN mit excellente Saxophonen endgültig verbunden sein).

Die haben ein super Sound mit Selmer Charakter made in Taiwan!! :-)
das TS 240 besteht aus Bronze Neck und korpus +Knie mit einem Messing Becher (mein favorit)
das TS 250 aus red brass (mehr Kupfer in der Messing) mit einem Messing becher.

Interessanterweise ähneln die die P-mauriats System 76 in allem, mit Ausnahme des Hohen G. Die Selmers haben die, die P.mauriats nicht.

Es lässt sich darauf schliessen , daß die beide (Selmers und P.mauriats)von dem gleichen Hersteller stammen! :- ... Albert Musical Instruments.

die Selmers waren ertaunlich gut und klanglich in der gleiche Liga wie Yanagisawa oder Selmer Paris. Charakter mit Vintage wärme.

die werden aber für Europa nicht vorgesehen. aber das spricht für die P.Mauriats dann, unbedingt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 15 Apr 2007 19:57 #34949

  • betgilson
  • betgilsons Avatar


Es lässt sich darauf schliessen , daß die beide (Selmers und P.mauriats)von dem gleichen Hersteller stammen! :- ... Albert Musical Instruments.

der Name des Herstellers ist falsch, richtig ist...

ALBEST MUSICAL INSTRUMENT CO., LTD."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 15 Apr 2007 20:14 #34950

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Von wegen bestem Saxophon und so...Ich überlege mir, ob ich mein Chu Berry Alto verkaufen soll und mir ein Keilwerth Vintage Alto kaufen soll. Viel Geld, aber das Horn gefällt mir, spielt das schon wer und kann berichten? Den Sound des Chu's finde ich noch immer o.k., aber an die Mechnik kann ich mich nur schwer gewöhnen, das ist eigenartig, weill ich bei meinem Buescher Tenor nie Probleme hatte. Das war ja kaum bequemer zu spielen. Offenbar spielt es eine Rolle, ob Tenor oder Alto. Das Chu hat für mich gleich zwei heikle Punkte. Das Gis und der grosse Abstand von H un Bb (für den Plateau-Griff). Gut könnte man umbauen lassen, aber irgendwie will ich das nicht.
antonio

antonio

<!-- editby -->

<em>editiert von: antonio, 15.04.2007, 20:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 19 Apr 2007 09:41 #35079

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
hi antonio,

das Vintage JK habe ich gespielt! man-o-man! ich denke dass JK da die Selmer Aplikatur ENDLICH nachgeahmt hat, es ist nur logisch, weil das sax liegt in der Hand fast wie ein selmer serie III. total bequem zu spielen. Klar, das CHU hat da keine Chance.
Dazu kommt der KLang!!! das Vintage JK ist suuuuuuuper.
Ich habe ein alto SX90R vernickelt/Honig goldlack.

es klingt nicht besser (aber auch nicht viel schlechter, eben anders) und ist von der Aplikatur definitiv nicht so gut wie das neue Vintage.
Ich denke nur, wenn JK schon mit dem "Finish" spart, könnten die den Preis günstiger anbieten! :roll:

Antonio, am schönsten ist beide zu haben... Vintage und modern.

ich spiele in Abwechselung ein Zeyphr alto und mein JK sx90r. die sind komplett verschieden.

das Zephyr kann flüstern und weich sein, das JK klingt warm und direkter, dazu lauter. Für Rock und contemporary Music das richtige. oder wenn man sich durchsetzen muss... JK

in einem Bar zu spielen oder in einem engen Raum würde ich das Zephyr nehmen. dasselbe behaupte ich von meinem Zephyr Tenor in vergleich zu dem CHU Tenor :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 19 Apr 2007 13:28 #35088

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
betgilson schrieb:
hi antonio,

das Vintage JK habe ich gespielt! man-o-man! ich denke dass JK da die Selmer Aplikatur ENDLICH nachgeahmt hat, es ist nur logisch, weil das sax liegt in der Hand fast wie ein selmer serie III. total bequem zu spielen.

Hallo betgilson,
ich weiß auch nicht, wie die Keilwerth-Entwickler das gaschafft haben. Das Vintage (Tenor) hat mich auf der Messe so begeistert, dass ich es mir gleich bestellt habe. Die Applikatur ist allerdings etwas anders als bei meinem Ref 54. Die Klappen - speziell die der rechten Hand - liegen etwas weiter auseinander. Außerdem herrlich kurze Klappenwege. Wenn ich zur Abwechslung mal wieder auf dem Selmer spiele, kommt mir die Applikatur gar nicht mehr so ultimativ ergonomisch vor. Ich mag die von Keilwerth mittlerweile viel lieber.

Und wie Du schreibst:
Dazu kommt der KLang!!! das Vintage JK ist suuuuuuuper.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 19.04.2007, 13:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 19 Apr 2007 22:57 #35101

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Leute
Klingt gut - ich werde dann mal schauen, dass ich eins in die Hände bekomme...heute fand ich die Idee eine neues Alto zu kaufen zwar nicht mehr so berauschend, als es mal wieder nicht so lief. Ist schon eine Umstellung von (jahrelangem) Tenorspielen auf Alto. Ich beisse zu viel und stütze zuwenig, ganz klar, Shit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 20 Apr 2007 14:27 #35124

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
hi,

es ist immer schön vom alto zu tenor und zurück umzusteigen, an einem Tag!! :-)
Ich mache z.Z. eine glückliche Erfahrung mit dem MORGAN Vintage Mundstück für alto.
es ist eine Composite vom Kaustchuk und Kunststoff, high Baffel, big round chamber.
Anfangs dachte ich, ein Fehlkauf. Kein Blatt hat gut gepasst, auch die alte Fibereeds die ich hie seit über 1 Jahr habe haben nicht funktioniert.

Dann kamen die neue Fiberreeds zum testen hier an und... WOW...

es lebt, es ist warm das MP aber keineswegs muffig. das Link HR, das STM , die selmers hier und sogar das Steamer alto MP haben nicht das Klangspektrum das dieses MOrgan hat.

das Zephyr alto intoniert besser klingt super smooth für Jazz. bringt mein Herz zu schmelzen.

das SX90R ist härter, direkter aber auch dynanischer mit dem Morgan geworden. Die Intonation ist gut aber ich denke nicht so gut wie auf einem Vintage Sax. Ich muss mit dem JK das MP mehr reinschieben. bin Happy :roll:

dieses Morgan auf einem Vintage SX90 !!! 8-) muss eine Freude sein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 20 Apr 2007 20:24 #35130

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@ gilson
warst du dann der Käufer - hatte kürzlich ein Morgan bei eB gesehen...ich hab noch geliebäguelt, dann aber ein neues Brancher L23 bei meinem Händler gekauft, der wollte ja auch wieder mal was verkaufen...Das Brancher ist Spitze auf dem Alto. Hatte früher mal ein gleiches Modell auf tenor getestet und war nicht so begeistert. Aber auf den Chu klingt es sehr knackig und voll, ohne spitz oder grell zu sein. Eine Entdeckung. Gehört leider zu den nicht ganz billigen Mp's.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 21 Apr 2007 09:37 #35148

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
hi Tonio,

nein, ich bin nicht der Käufer.

Meins bestellte ich Dez/06 beim JunkeDude, der direkte Vertrieb vom Morgan in den USA.

die liefern schnell und günstig für 7,50 U$ oder so.

Momentan laufe ich nach einem Lebayle LR II metal MP für Tenor. aber sieh da...

MP für Deutschland vorerst nicht verfügbar!!!! schade :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Suche nach dem besten neuen Saxophon! 22 Apr 2007 19:08 #35206

  • haunai
  • haunais Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Ja, irgendwie scheint das mit den Saxen wie mit der Suche nach der Blauen Blume zu sein :evil:

Ich habe sie/es auch noch nicht gefunden.
Zur Zeit bewege ich mich in der mittleren tonlage (alt-cmel-tenor)s.u.
<center><h3><ul><strong>Sound is wurscht, crunch is in!</center></h3></ul></strong>
yanagisawa 880 altsax original mpc<br> jkg lignatone tenor selmer c* s80 mpc,<br> bruno perfection n.y. c-melody original mpc altsaxblättchen stärke 2 1/2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 278 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang