Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Solo auf Kommando

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 09:59 #44802

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
@peterwespi:
cool! Tolle Idee und sehr eindrucksvoll präsentiert!
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 10:02 #44803

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo stromlos,
Nur die Bb ist so chaotisch.

ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst.

Oft kenne ich das so, dass in Bigbands Musikstücke einfach so durchgespielt und nicht erarbeitet werden. In der Bigband, in der ich spiele, ist das nicht ganz so schlimm. Im Gegensatz dazu war das in der Schul-Bigband aber richtig klasse. Da hatten wir uns teilweise auch Musik von Basie, Gillespie usw. angehört und da wurden Dinge ins Detail erläutert. Wir haben im Laufen unterschiedliche Rhythmen geklatscht (die Schritte geben den Takt).
Oft gibt es den einen oder anderen, der gut solieren kann und im Prinzip immer soliert, andere trauen sich vielleicht auch gar nicht.
Selten wird auf Improvisation eingegangen, dass übt man schliesslich für sich zuhause. Was ich aber mit "auf Improvisation eingehen" meine, ist Kritik: Was hat man gut gemacht, was weniger gut, was sollte man nicht machen und was könnte man noch anders machen. Wichtig ist auch, wie sich die Rhythmusgruppe und die Musiker bei den Backgrounds verhalten. Oft geht auch der Solist unter.

Dein Thema ist "Solo auf Kommando". Ist das wirklich so auf "Kommando" oder war das nur eher übertragen gemeint?

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 10:23 #44806

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hallo Billy,

leider empfinde ich "meine" Bigband als sehr unorganisiert. Als ich da vor etwas über einem Jahr angefangen habe fühlte ich mich permanent an der Grenze zur Überforderung. Ich bekam zwar die Notenmappe in die Hand gedrückt (mit knapp 40 Stücken drin), aber keinerlei Hinweise welche Stücke ich mir jetzt ansehen sollte.

Die Proben verlaufen nach keinem Schema und leider ist es genauso mit der "Solo-Vergabe". Bei jedem neuen Durchgang heißt es: "Ach ja, da sind ja Solos....(so plötzlich und unerwartet...) wer spielt die denn nun wieder??" Dann schreit niemand hier und schwupps werden sie per Fingerzeig zugeworfen...natürlich immer an diesselben drei Leute...Mich hat es bisher noch nicht so oft getroffen, habe wohl noch "Welpenschutz". Wenn es aber "über mich hereinbrach", dann war ich meistens hinterher total gefrustet, weil ich weiß, dass ich das eigentlich viel besser kann, aber eben nicht so "auf Kommando".

Jetzt verläßt unsere zuverlässigste Soloistin die Band und es ist für alle klar, das ich ihre Parts übernehmen werde...

Richtig gut und voranbringend sind die Satzproben...aber da wird kein Solo vorbereitet...

sololose GRüße :-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 10:34 #44807

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Das klingt ja nicht so gut. :-\

Könntest du dir vorstellen, das als Kritik anzubringen oder glaubst du, es hat keinen Sinn? Vielleicht wird auf Kritik eingegangen...
Richtig gut und voranbringend sind die Satzproben...aber da wird kein Solo vorbereitet...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da hast du wahr.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 11:25 #44811

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hallo Stromlos- kein Grund an Deinen saxophonischen Fähigkeiten zu zweifeln; stell Dir mal vor, Dir sagt jemand: "sag jetzt mal was-irgendwas ca.30 sekunden lang-ab...jetzt!" dann kommst Du auch ins Schwitzten,
und das mit deinem Alltagsinstrument,Sprache.
Ansonsten- Du sagtest was von halbton unter der Terz anfangen.
Versuch mal das:(kann leider mit dem Compu keine Noten schreiben;vielleicht editiert mir ein Spezialist wie Billy das)
dis ega l h b a as g e d c l h c d e a e d e l
ega soll eine Triole sein-der Rest achtel
ist kein Geniestreich,sondern nur mal eben auf die schnelle.
passt aber( nach dem Auftakt) zu:
c l d-g7l genauso wie zu: d-g7l c a-l oder e- al d- g7l
vorausgesetzt wir sind in c .
Wenn Du das kannst, versuch mal in dem Sinne weiterzufabulieren-nicht zu lang!
thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 12:00 #44813

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
So? Sind die Achtel binär ("Rockachtel") oder ternär ("Swingachtel") gemeint? :-\

Hört die Phrase da auf oder könnte das so in Achteln weiter gehen? Bei letzterem gäbe es die Tendenz zur Monotonie (Stichwort "Pausen"). Bei ersterem schliesst man die Phrase mit einer letzten, kurzen Achtel ab.

binär: Ak-ten-ta-sche
ternär: Ams-ter-dam
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 12:14 #44814

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
hi Billy
die oktavierte Fassung isses!
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 12:43 #44816

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
So? Sind die Achtel binär ("Rockachtel") oder ternär ("Swingachtel") gemeint? :-\

Hört die Phrase da auf oder könnte das so in Achteln weiter gehen? Bei letzterem gäbe es die Tendenz zur Monotonie (Stichwort "Pausen"). Bei ersterem schliesst man die Phrase mit einer letzten, kurzen Achtel ab.

binär: Ak-ten-ta-sche
ternär: Ams-ter-dam
ob binär oder ternär hängt vom Charakter dessen ab,was die Bb gerade macht.Aber ich würde das Ganze mehr als Impuls sehen,der einen soweit trägt,wie einen das Geschehen vorher "geladen" hat- natürlich mit Pausen und allem Pipapo ,zb.:f a c h a g fis l g d (erstes a ist viertel,letztes d punktiertes viertel- sonst achtel)
wie gesagt der Anfang ist Impuls-mehr nicht.und der Rest hängt natürlich von den entsprechen Changes ab.Mir gings ums Reinkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 14:08 #44821

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
ich find das jetzt gut, was ihr da besprecht - so quasi auf die "Improvisationsnot" von stromlos einzugehen. Das sollte eigentlich m.E. ein weiterzuverfolgender Ansatz sein, corcovado liefert mal einen Ausgangspunkt (nur so als Beispiel) dort weiterzumachen und eigene Ideen umzusetzten wird so sicher leichter.

Vielleicht sollte man das heir besser pflegen: Die Beginner kommen mit ihrem Stück über welches sie Solo spielen wollen (wollen - nicht müssen :-\) Die Cracks bringen mal einen kleinen Input wie corcovado dies tat. Wär doch was oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Solo auf Kommando 25 Sep 2007 16:40 #44823

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Antonio, du sprichst mir aus der Seele, ich bin froh, dass es seit dem Autumn-Leaves-thread wieder mal einen Austausch über"s Improvisieren gibt!

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
18 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1162 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1785 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang