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THEMA: Solo auf Kommando

Solo auf Kommando 24 Sep 2007 10:05 #44750

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Ich habe beim Herumstöbern in anderen Beiträgen herausgefunden, dass es scheinbar nicht nur mir schwerfällt "so mal eben auf Kommando-hopp-hopp" ein vernünftiges und hörbares Solo aus der Tröte zu zaubern.

Bei einem Beitrag hat Freelancer dann mal schnell ein paar Töne für einen D-Blues aus dem Hut geholt (d f g gis a + c nämlich).

Das fand ich eine gute Idee. Besser aus drei Tönen was rhythmisch interessantes machen, als nur Tonleitern rauf und runter zu jodeln. Trotzdem finde ich es unheimlich schwer einfach so Zack aus dem Stand auf"n Punkt zu kommen.

Wie macht ihr das?
Fangt ihr z. B. immer mit demselben Ton und/oder Lauf an? Und gibt es noch mehr so nützliche Töne die immer funktionieren wie beim D-Blues?

Ich schätze bei G-Blues wären es dann g bb d e es fis und a??

Wie erkenne ich denn den großen Zusammenhang in dem "Wirrwarr" aus Changes z.B. bei "It don"t mean a thing"...wenn mein Solo mit Em anfängt und auf G endet? ??? ??? :-\

stromlosige Grüße :-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 11:05 #44751

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G-Blues wäre: G Bb C Db D F
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 11:27 #44753

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Hallo stromlos,
Bei einem Beitrag hat Freelancer dann mal schnell ein paar Töne für einen D-Blues aus dem Hut geholt (d f g gis a + c nämlich). [...]

Das, was ich im Folgenden schreibe, setzt Kenntnisse über Intervalle voraus.

Die Bluestonleiter baut auf der pentatonischen Tonleiter auf. Sie "kann recht einfach durch eine Schichtung von fünf Tönen im Abstand einer reinen Quinte gebildet werden" (siehe Artikel auf Wikipedia):

Dur-Pentatonik:
FGACD(1. Modus)
13524

Moll-Pentatonik
DFGAC(5. Modus)
41352

Die Benennung der Modi (1. und 5. Modus) setzt das Lesen des Artikels auf Wikipedia voraus.

Wenn du schon die Pentatonik (pentatonische Tonleiter) im Griff hast, dann kannst du schon zu sehr vielen Stücken spielen.

Nun kommt noch die vermindete Quinte hinzu. Im Englischen wird sie "flatted fifth" genannt. Dabei handelt es sich einfach um den fünften Ton, der um einen Halbton erniedrigt wird:

D F G Ab(=G#) A C

"Korrekt" wäre es also von Ab zu sprechen, weil die reine Quinte (Ton A) zur verminderten Quinte erniedrigt wird.

G# wäre die übermässige Quarte (also der vierte Ton um einen Halbton erhöht). Dieses Intervall wird als Tritonus bezeichnet und war der Teufel in der Musik.

G# und Ab haben aber die gleiche Stimmung (man spricht hier von "enharmonischer Verwechslung"). Demnach ist das Wort "Korrekt" oben nur Theorie. ;-)
Ich schätze bei G-Blues wären es dann g bb d e es fis und a??

Nein, nicht ganz. Wenn du dir oben Geschriebenes verinnerlicht hast, dann müsstest du auf G Bb C Db(=C#) D F kommen.

Viele Grüsse,
Billy

P.S.: Wem das alles zu viel und zu theoretisch ist, der liest in meinem folgenden Beitrag nur den Abschnitt "Kurz zusammen gefasst".
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 12:36 #44754

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Nachtrag:
Dur-Pentatonik:
FGACD(1. Modus)
13524

Diese Nummerierung orientiert sich ja nach den aufeinander geschichteten reinen Quinten (von unten nach oben nummeriert, siehe Artikel auf Wikipedia).

Ich habe mir das aber immer vereinfacht nach den Stufen der Dur-Tonleiter gemerkt (womit man auf eine andere Nummerierung kommt):

Dur-Pentatonik:
FGACD(1. Modus)
1. Ton,2. Ton,3. Ton,5. Ton und6. Tonder Dur-Tonleiter

Bei C-Dur wären das die Töne:
CDEGA(1. Modus)
12356(Nummerierung der Stufen der Dur-Tonleiter)

Will man die Moll-Pentatonik haben, fängt man beim 6. Ton an, denn da ist der erste Ton der Moll-Parallele (wir haben C-Dur, die Moll-Parallele ist A-Moll, im Quintenzirkel benachbart):
ACDEG(5. Modus)
61235(Nummerierung der Stufen der Dur-Tonleiter)

Wenn man weiss, was eine Umkehrung ist, so kann man die Dur-Pentatonik als 1. Umkehrung der Moll-Pentatonik betrachten. D.h., man hat die Moll-Pentatonik und versetzt den ersten Ton nach hinten.
Umgekehrt setzt man den 6. Ton nach vorne. ;-)

Kurz zusammen gefasst:

Dur-Pentatonik:
1.,2.,3.,5.und 6.Ton der Dur-Tonleiter

Moll-Pentatonik (der letzte, 6. Ton der Dur-Pentatonik wird nach vorne gesetzt):
6.,1.,2.,3.und 5.Ton der Dur-Tonleiter

Für eine Moll-Bluestonleiter fehlt dann noch bei der Moll-Pentatonik die verminderte Quinte (bezogen auf den 1. Ton der Moll-Pentatonik, 6. Ton der Dur-Tonleiter):
Bei A-Moll-Pentatonik wäre das der Ton Eb
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 13:00 #44756

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Danke, Herr Professor (-;

@stromlos

Über "It don"t mean a thing" läßt sich trefflich mit E-Blues-Tonleiter trällern:

E G A Bb B D

Wird es zu langweilig, nimm die 2 und 6 dazu:

E Fis G A Bb B C D

Das sollte über den kompletten A-Teil passen.

Noch 2 Tipps zum Solospielen:

- lern den Bass auswendig (auf Instrument und im Kopf)
- spiel wenig und nimm dir die Zeit, dir zuzuhören. Nix ist schlimmer als das Dudeln von Tönen, nur weil man das gerade soll.
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 13:12 #44758

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...und fallst du Lust hast, kannst du eventuell in diesem Podcast

www.wespi.com/SOLO_Podcasts/Podcast_BASIC/Podcast_BASIC.html

ein paar Tipps holen. Und um allfälligen Nachfragen vorbeugend entgegen zu kommen: Ja, Episode 5 ist schon längst überfällig und ich werde diese noch diesen Herbst erstellen...
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 13:19 #44759

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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 13:25 #44760

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Hallo Billy,
bei mir funktionieren die Links einwandfrei....
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 13:31 #44761

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...und fallst du Lust hast, kannst du eventuell in diesem Podcast

www.wespi.com/Podcasts/SOLO_Podcasts/Podcast_BASIC/Podcast_BASIC.html

ein paar Tipps holen. Und um allfälligen Nachfragen vorbeugend entgegen zu kommen: Ja, Episode 5 ist schon längst überfällig und ich werde diese noch diesen Herbst erstellen...

Hallo Peter,

guck Dir bitte mal das RSS zu deinem Podcast an. Da hast Du die URLs der Folgen falsch angegeben, so dass man sie nicht aufrufen kann. Z.B.:

url="//www.wespi.com/Podcasts/SOLO_Podcasts/Podcast_BASIC/229F43F8-9030-411B-A28E-B5DAEF09D5E2_files/SOLO_BASIC_04.m4a"

Die zwei // vor www.wespi.com müssen entweder weg, oder es muss heißen www.wespi.com.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
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Re: Solo auf Kommando 24 Sep 2007 14:15 #44763

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Noch ein kleiner praktischer Tipp für Improanfänger, der mir damals sehr geholfen hat.
Überlegt euch für den Anfang eures Solos ein festen Lick. Nicht zu kompliziert aber griffig und geil. Ein gutes Intro macht viel aus, und durch so einen Einstieg geht es flüssiger weiter.
Wenn euch so nichts einfällt, dann singt in dieser Tonart, ihr werdet feststellen, dass ich im Kopf wirklich schöne und gute Ideen habt, die man leider so nicht auf sein Instrument bringen kann. Aber so stoßt ihr bestimmt auf einen schönen Lick und wenn nicht hört euch einfach etwas gutes raus aus einer Aufnahme des Stückes.
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