Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 06 Mär 2009 18:47 #71508

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Hallo, habe gerade in einem Haps alle 28 Seiten gelesen, weil ich bislang nie Muse dazu hatte. Lieber Pue, aller erste Klasse, wenn Du kein Lehrer bist, solltest Du einer werden.
Danke.
Gruß Claudia
PS Bin schon auf all die Ankündigungen gespannt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 07 Mär 2009 00:27 #71516

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
@melnick: den Harmonizer T SD D gibt es, weil man ihn sonst nicht wieder findet auf dieser Extraseite.

Ich werde demnächst auf der ersten Seite des Frettchens ein Inhaltsverzeichnis installieren, so dass man in der Lage ist, bestimmte Themen direkt anzufliegen.

Man könnte die Sache natürlich als feste Instanz außerhalb des Forums installieren und das wird sicher irgendwann mal geschehen. Im Moment ist mir die Interaktivität halt sehr wichtig und ich hoffe, auch noch in einem Jahr das Geschriebene hier diskutiert zu sehen. Das wäre mein Wunsch.

Stecken geblieben werden die meisten sein, oder sie haben sich nur für einen Aspekt interessiert, egal, mir hat der Fred bisher sehr viel Freude bereitet und ich habe tatsächlich viel gelernt dabei. Musste mir zum Teil Zusammenhänge erschließen, die ich nicht auf der Pfanne hatte, hatte nur durchs Schreiben geistige Blitze, die mir eine neue Dimension des bisherigen aufzeigten. Sehr unterhaltsam.

@schniosel1: Lehrer ist das letzte, was ich gerne werden würde und trotzdem Danke für das Lob. Ich kann hier recht unverhohlen meine Besserwisserei ausleben, aber erzähl das bitte nicht weiter.

Weiterhin Grüße aus der Schweiz, wir schneien gerade ein, auch hübsch, pü
Letzte Änderung: 07 Mär 2009 00:30 von pue.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 07 Mär 2009 13:17 #71529

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo pue,

bin nicht stecken geblieben, habe nur kaum Zeit, "Hausaufgaben" zu machen.
Ich werde aber in jedem Fall von den angebotenen Lösungen profitieren können :-)

Danke und Grüße
Saxolina

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Mär 2009 13:45 #71588

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Auch wenn der Kurs hier pausiert, heißt das nicht, dass wir die Skalen für 'How High The Moon' nicht besprechen sollten. Keine Vorschläge? Muss ja nicht gleich das ganze Stück sein, reichen auch erstmal 8 Takte.

Reeds-Shop

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Mär 2009 14:05 #71589

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
G dur, F dur, Eb dur? (erste 8 Takte)

LG
antonio

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Mär 2009 14:15 #71590

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Jawoll!

G-Dur I G-Dur I F-Dur I F-Dur I
F-Dur I F-Dur I Eb-Dur I Eb-Dur I
...

Der Anfang ist gemacht.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Mär 2009 14:27 #71591

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Auch wenn der Kurs hier pausiert, heißt das nicht, dass wir die Skalen für 'How High The Moon' nicht besprechen sollten. Keine Vorschläge? Muss ja nicht gleich das ganze Stück sein, reichen auch erstmal 8 Takte.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Mär 2009 17:17 #71608

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Ich habe gestern ausprobiert was ich da spielen würde..

Hoffentlich kann man erkennen was ich meine. Mein Scanner is hin ich musste Fotografieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also ich habe nicht die klingende Tonart behandelt sondern meine Eb Stimme. Am Anfang ist das ja noch alles sehr übersichtlich. Zunächst in E Dur, wechselt es im dritten Takt nach D, im siebten nach C, im zehnten zurück nach E. Takt elf fand ich schon ein wenig knifflig. Mit der Tonart E Moll (als Mollparallele zu G Dur) war ich nicht so richtig glücklich da mir der Ton C überhaupt nicht gefiel. Danach habe ich E Dorisch versucht (zweite Stufe von D Dur). Dabei hat mich das C# aber genauso genervt sodass ich doch zu dem Ergebnis gekommen bin eher auf E Moll (G Dur) zu setzen, zumal das auch viel besser zu den beiden nächsten Akkorden passt. Ich habe mir allerdings vorgenommen den Ton C in dem Takt zu vermeiden.. wie gesagt, in Takt zwölf F#m7b5 - B7b9 is für mich eine Moll II-V die sich im Normalfall in Em auflösen sollte, was sie nicht tut aber egal. Nur für alle Fälle habe ich mir noch die Durterz vom B7b9 in mein Notenpapier geschrieben. Takt dreizehn haben wir statt Em eine Ej7, also zurück zur Stammtonart, darauf folgend II-V ebenfalls in E Dur.
So nun im Takt fünfzehn wird's aber wirklich blöde. G#m7 - G7 iiii Tritonussubstitution! Ich glaube pue, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das hier auch noch mal zum Thema machen. Die Frage bleibt was spielt man da? Eigentlich eine schöne Stelle für eine strategische Pause im Solo.. na ja auch keine wirkliche Lösung..

So, kleine Gedankenpause, ich hatte gestern besuch bekommen und konnte nicht dran weiter arbeiten..

Manchmal denke ich echt zu kompliziert. Gestern war der G#m7 für mich die zweite Stufe von F# Dur und der G7 natürlich die V aus C. so etwas ist aber für mich unspielbar. Daher kam mir die Idee es einfach mit der G# Bluesskale zu versuchen. So wollte ich beide Tonarten zumindest halbwegs mit einander verbinden. Eben gerade ist mir aber aufgefallen das ich den G#m7 auch als dritte stufe von E Dur deuten kann. :blink: Also habe ich einfach mal die gesamte untere Zeile des ersten Teils als E Dur gedacht (scheiß auf den G7) und darüber gespielt. Siehe da, das gefällt mir am besten.. :woohoo:

Na ja, der zweite teil wird dadurch auch ganz einfach und erklärt sich eigentlich von selbst..

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 09 Mär 2009 00:10 #71637

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Im Übrigen liest sich der weitere Verlauf dieses Kurses sehr interessant!

Ich freue mich im speziellen auf das Dominatsebtthematik. Ich denke allerdings auch dass es sinnvoll ist nicht ganz so hart am Wind zu segeln. Du hast jetzt ja auch schon einen Haufen interessante Themen behandelt und zu den meisten gab es auch sehr schöne Beispielstücke. Mich würde interessieren ob andere Teilnehmer mit diesen auch experimentieren und was dabei herausgekommen ist. Am ende gibt es sogar Aufnahmen davon die wir uns gemeinsam anhören können. So was würde mir spaß machen..

Schöne Grüße
Jörn

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 09 Mär 2009 11:21 #71645

• Tina
  • Tinas Avatar
  • Sopran
Hallo!

Auch wenn ich mich die letzten Tage nicht mehr aktiv beteiligt habe, bin ich noch dabei und lese mit. Ich stecke auch nicht wirklich irgendwo fest, es hat nur leider mal wieder die Zeit gefehlt, sich näher mit der ganzen Sache zu befassen... werde das aber ganz sicher bei passender Gelegenheit nachholen.

Der Ausblick liest sich wirklich interessant, freue mich schon darauf, wenn es weitergeht.

Nochmal vielen Dank für deine Mühe, pue!

Grüße
Tina
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
572 Klick(s)

altes original Yanagisawa Metall Mundstück für Sopransaxofon ( / Mundstücke)

altes original Yanagisawa Metall Mundstück für Sopransaxofon
Angeboten wird hier ein altes ,sehr guterhaltenes Yakagisawa Sopransaxofon Mundstück,mit Kapsel u[...]
120.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
754 Klick(s)

Baritonsaxophon zu verkaufen ( / Saxophone)

Baritonsaxophon zu verkaufen
Baritonsaxophon BS Weltklang Seriennummer 1165 zu verkaufen.Es ist versilbert,geht bis tief A,hat [...]
1 600.00 €
Ottobrunn
18.02.2025
von Mevtlax
123 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: