Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gebr. Alexander, Mainz

Gebr. Alexander, Mainz 16 Sep 2009 19:32 #79264

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ah sorry, ich glaub ich weiß was du meinst.
Wann war Graslitz Kraslice und wann Kraslice Graslitz?

* Bis 1918 gehörte Kraslice zum ungarischen und österreichischen Teil Böhmens und hieß Graslitz
* 1918 wurde die Tschechoslowakei gegründet und Graslitz wurde erstmalig zu Kraslice
* 1938 wurde Kraslice auf drängen Hitlers in das deutsche Reich integriert und wurde wieder zu Graslitz.
* 1945, nach dem verlorenen Krieg, ging Graslitz wieder an die Tschechoslowakei und hieß von nun an wieder Kraslice

Gralitz war ertsmalig ab 1938 Deutsch und ab 1945 wieder Tschechoslowakei.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 16 Sep 2009 19:43 #79265

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
wo lag graslitz im jahre 1885, das ist die frage?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 16 Sep 2009 19:48 #79266

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
jepp, hat sich geschnitten

dann bleibt die frage wie hieß die österreichische firma die baute im DEUTSCHsprachigem raum?

warum hat "gleich daneben" das deutsche reich in MNK nicht gebaut.

und immer ist noch offen, wer vor adler war(falls).


der brief (danke an die beantworter) ist für mich keine quellenlage.


meine rundfunksendung ist es!
Letzte Änderung: 16 Sep 2009 20:53 von saxtune. Begründung: großdeutsch war falsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 16 Sep 2009 20:47 #79270

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho Saxtune,

wie auch immer, es war nicht in DE.

Warum baute man in DE nicht? Evtl. weil die Arbeiter zu Fuss nach Kraslice zu Kohlert und dann Keilwerth gehen konnten, dort alles vorhanden war und die Absatzzahlen für Saxophone niemand dazu veranlassten eine eigene Produktion aufzubauen? Ich weiß es nicht. Angebot und Nachfrage denke ich mal.

Und wenn allgemein annerkannte Unterlagen für dich keine Quellnachweise sind, dann kann ich dir auch nicht helfen. Vor Adler war niemand. Die Grenzen Deutschlands zu dieser Zeit sind ebenfalls überall nachzulesen.

Du kannst dann ja weitersammeln und deine eigenen Ergebnisse der Fachwelt vorlegen. Ich freue mich dann mit dir, wenn es soweit ist. Hier aber hat die Diskussion mit dir für mich im Moment keinen weiteren Wert. Nicht weil ich nicht glaube vor Adler hätte keiner sonst in De schon mal ein Saxophon zusammengebaut, sondern weil es deinen Aussagen an jeglichen Grundlagen fehlt auf die ich eingehen könnte, da du keine nachvollziehbaren Quellen nennst. Sorry

Ich glaube dir, dass du in deinen Forschungen viele Dinge gefunden hast, es ist nur unmöglich mit dir zu diskutieren, wenn du diese nicht nennst. Das ist ja auch absolut ok, da steckt sicher ne Menge Arbeit drin. Saxwelt ist ja auch nicht von heute auf Morgen entstanden, ich kann das also nachvollziehen. Wir gehen beide nur verschiedene Wege. Ich stelle es allen offen zur Verfügung, du behälst es für dich und sammelst vielleicht auf ein großes Ziel hin. Dann aber behalte es doch bis dahin auch für dich und präsentiere es in der Fachwelt wenn alles passt. Wenn dann der große Bäng dabei rauskommt, freue ich mich mit dir.


Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gebr. Alexander, Mainz 16 Sep 2009 21:04 #79271

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
sorry smatjes,

meine rundfunksendung gibt es im dortigen archiv
(jedenfalls vor ca. 8 jahren)

bei alex. glaubt man sich zu erinnern, würd mich ja freuen wenn es details gibt.

darüber hinaus könnte unser austausch, der kontrovers ist, dazu führen dass einer weiter denkt wie wir beide und die zündende idee hat der quellenrecherche.

bis vor wenigen minuten wußte hier auch keiner was von dieser reportage!

und damit es noch mehr spass macht stell ich noch ein foti (peter du erlaubst mir die nutzung des namens, da du quelle :) )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2009 22:58 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 16 Sep 2009 21:45 #79274

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Nein, ich erlaube natürlich nicht, denn: Foti ist immerhin die Mehrzahl von Foto! Ist wie bei Maccheroni und Maccherono, aber das glaubst du mir eh nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 18 Sep 2009 17:40 #79347

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
phillip alexander wurde nach sachsen, wien und prag geschickt um dort das blechhandwerk zu lernen.
ebenfalls war phillip alexander ZWEI JAHRE BEI COUESNON. es ist belegt, dass instrumente und teile augetauscht wurden. ebenso kann davon ausgegangen werden, dass alexander cuesnon-saxe mit seinem namen vertrieben hat.

ob erst bei a. zusammengebaut wurde (was ich annehme) ist derzeit nicht beweisbar.

darüber ziert der titel : "Gebr. Alexander, Holz & Metallinstrumenten sowie Trommelfabrik in mainz" , einen 1893 gedruckten katalog.

weitere info bei kohlert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 18 Sep 2009 23:29 #79381

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Schön, dass das Gebr.-Alexander-Sax für so viel Engagement und Aufsehen sorgte. Ich bin sehr interessiert an Hintergrundinformationen, muss aber sagen, dass es mir ziemlich Wurscht ist, wer der Erste war. Das Deutsche Sax gibt es ab der Jahrhundertwende 1900. Eine Sensation ist es für mich nicht, wenn es 7 Jahre früher gewesen wäre, unsere Katze will dreimal am Tag Futter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 19 Sep 2009 06:13 #79386

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
sir pue,

das hast du würdig gesagt, auch zahnbürsten müssen nach einer gewissen zeit gewechselt werden.

schön ist aber, dass zu unserem hobby, neue erkenntnisse dazu kommen.
wir reden von wissens-büchern die ca 20 jahre alt sind und vom netz-know how 2009 das bestenfalls jeweils eine nanosekunde alt ist.

in stuttgart gibt es ein musikgeschäft das jetzt seine internetseiten überarbeitet und auch die firmengeschichte (150 jahre) darlegen will. der dame kann geholfen werden, da wir sammler recherchieren.

das was hier entsteht, ist ein wichtiger prozess zur sache, selbst wenn nichts epochales zu der aussage "adler 1901" entsteht. aber auch vom geistigen abfall kann man leben.

hat deine katze einen stammbaum?

ein schönes knochenende wünscht saxtune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebr. Alexander, Mainz 19 Sep 2009 13:14 #79400

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Die Katze hat keinen Stammbaum, sie ist kastriert und wird so auch keinen mehr bekommen. Sie hat allerdings eine Ahnentafel, auch wenn diese sehr kurz ist. Meine Ahnentafel habe ich bis ins Jahr 582 zurück verfolgen können und daran siehst du, dass ich sehr wohl historisch interessiert bin.
Ich wollte also nicht gegen das Forschen an und für sich schreiben. Bin ja froh über jedes Wissen, was wir weitergeben können, mir schien die Sache, sicher auch durch die Jahrhundertwende 1900, nur etwas überdramatisiert.
Und nu: weiter forschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
89 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
264 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1070 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang