Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterschied New Wonder I und II?

Unterschied New Wonder I und II? 26 Mär 2009 01:37 #72369

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
AfterEight schrieb:
hwp schrieb:
Moin !

Wie in jedem Betrieb gab es auch bei Conn Schwankungen!

Gute `Chu Berry`Nummern +/- 500:
72 xxx/ 92 xxx / 111 xxx/119 xxx/136 xxx/144 xxx/164 xxx/256 xxx
259 xxx/ 262 xxx!

zwischen 111 xxx und 119 xxx wurden die meisten Artist und Virtuoso de luxe gefertigt!
Ein Virtuoso 111 xxx, 119 xxx, 144 xxx gelten als die Besten aller Zeiten, sie haben eine Gravur mit einem US Adler!
Sie haben den größten Becher der je für ein Tenor gebaut wurde, 18,4 cm Durchmesser! Bogenherz nicht 28,4mm sonder 29,6 mm, größte Mensur die je gebaut wurde!

LG Hans

Hallo Hans,
wie ist dann mein 153xxx einzuschätzen?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Moin Bernd!

133/144/164k folgen kurz aufeinander, daher ist ein 153xxx recht gut einzuschätzen, dunkel, voll, und farbig im Klang!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 26 Mär 2009 08:31 #72376

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Danke für die Info @Hans!
Ich hatte auch immer das Gefühl, ein "gutes" Conn Alto zu besitzen. Leider ohne Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Altos. Ein Conn Tenor, das ich einmal zur Probe spielen durfte (S/N weiß ich nicht) hatte mich nicht begeistern können. Klang irgendwie flach.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 26 Mär 2009 12:09 #72391

  • JES
  • JESs Avatar
hwp schrieb:
AfterEight schrieb:
hwp schrieb:
Moin !

Wie in jedem Betrieb gab es auch bei Conn Schwankungen!

Gute `Chu Berry`Nummern +/- 500:
72 xxx/ 92 xxx / 111 xxx/119 xxx/136 xxx/144 xxx/164 xxx/256 xxx
259 xxx/ 262 xxx!

zwischen 111 xxx und 119 xxx wurden die meisten Artist und Virtuoso de luxe gefertigt!
Ein Virtuoso 111 xxx, 119 xxx, 144 xxx gelten als die Besten aller Zeiten, sie haben eine Gravur mit einem US Adler!
Sie haben den größten Becher der je für ein Tenor gebaut wurde, 18,4 cm Durchmesser! Bogenherz nicht 28,4mm sonder 29,6 mm, größte Mensur die je gebaut wurde!

LG Hans

Hallo Hans,
wie ist dann mein 153xxx einzuschätzen?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Moin Bernd!

133/144/164k folgen kurz aufeinander, daher ist ein 153xxx recht gut einzuschätzen, dunkel, voll, und farbig im Klang!

LG Hans

Moin,
also das, wa Hans da macht, halte ich für riskant, nämlich die Qualität eines Instruments an der Seriennummer festzumachen. Was definiert ein "gutes" Conn. Was unterscheidet es von einem Schlechten.

Klanglich gibt es sicherlich Tendenzen, die man an der Seriennummer festmachen kann, wenn man recherchiert hat, welche baulichen Änderungen wann ihren Einzug in die Produktion gefunden haben.
Über Qualität sagt das gar nichts. Hier wäre eher der Bezug zu suchen, wer hat das Sax gebaut, Jack, Joe oder Charlie. Oder auf welcher Maschine wurden die Tonlöcher gemacht, wer hat das Material geliefert, welche Charge wurde verwendet, wer hat die Endkontrolle durchgeführt etc.? Ging es der Firma finanziell gut?

Letztlich hilft nur Mundstück drauf und ausprobieren!!!

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 26 Mär 2009 16:54 #72413

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

153 xxx , natürlich ist das gewagt, da etwas zu sagen, und wiederum auch nicht, weil man es hin bekommt!

Bei den anderen ist guter Klang gehäuft aufgetreten, dass ich das schon empfehlen kann!

Wenn aber einer meint, mein Conn `conn net so richtig`, dann hängt es immer noch von vielen Faktoren ab, `ob es wirklich nicht conn`!

In den meisten Fällen, wenn es nicht ganz verdödelt ist, bekommt man es mit überlegten Eingriffen hin!

Ich mache immer meinen Referenzbogen oder meinen 30M Bogen bei anderen drauf, und der `geknickte` Connbesitzer lacht wieder!

Der Bogen ist die Miete, und der Rest ist bei keinem Conn total schlecht gefertigt!
70% ist der Bogen, und das bei vielen Saxophonen!;-)

Ein Conn nimmt kaum etwas übel, und mit Eingrenzungen verträgt es moderne wie alte Mundstücke.

Ich bin halt davon überzeugt, wo viele Saxophone an ihre klanglichen Grenzen geraten, da scheint das Conn an Dynamik noch einen drauf zu setzen!:P

Ein guter Saxdoc, und den Rest bekommt man hin!B)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Unterschied New Wonder I und II? 27 Mär 2009 16:34 #72479

  • JES
  • JESs Avatar
@Hans

welchen Referenzbogen nutzt Du, einen guten originalen Bogen oder einen Nachbau wie Gloger oder Schucht??

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 27 Mär 2009 19:59 #72488

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
JES schrieb:
@Hans

welchen Referenzbogen nutzt Du, einen guten originalen Bogen oder einen Nachbau wie Gloger oder Schucht??

JEs

Moin !

Das sind original Bögen!

Ich habe einige, ganz e-bay leer gekauft!:woohoo:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 27 Mär 2009 20:05 #72489

  • JES
  • JESs Avatar
DESHALB kriege ich keinen :))

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 15 Jun 2009 11:26 #75364

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Hey - ich konnte es nicht lassen und habe ein weiteres Conn "Chu" bei Ebay geschossen. Seriennummer 176k und damit sehr nah an meinem 167k. Ich bekomme es in ca. 1 Woche und bin sehr gespannt wie es klingen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 15 Jun 2009 12:43 #75367

  • yanafan
  • yanafans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
hwp schrieb:
Der Bogen ist die Miete, und der Rest ist bei keinem Conn total schlecht gefertigt!
70% ist der Bogen, und das bei vielen Saxophonen!;-)

Man vergisst es oft, aber es stimmt absolut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 20 Jun 2009 21:55 #75647

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
So - das Thema hat mich dann doch noch ein bisschen beschäftigt. Nachdem mein neues Conn SN 176xxx angekommen war (Bilder im Anhang) habe ich meine vier Saxe intensiv miteinander verglichen. Um es vorweg zu nehmen. Ich glaube nicht, dass die Qualität der Conn "Chu" - Tenore an den Seriennummern auszumachen ist. Unter meinen vier Tenoren sind zwei wirklich große Player. Das 167xxx und das 210xxx. Obwohl das neue 176xxx Seriennummer-mäßig sehr nah an dem 167xxx liegt, ist es völlig anders. Interessanterweise ist auch der Aufbau anders als bei allen anderen drei Instrumenten. Der Body ist knapp 1 cm kürzer, dafür ist der Bogen länger. Außerdem hat es die Bogenschraube auf der anderen Seite, was ich bislang noch bei keinem Conn "Chu" gesehen habe. Der Bogen des neuen Conns ist ca. 1 mm stärker als bei den anderen, so dass ich ihn nicht auf die anderen Bodys stecken kann.

Mein Fazit: Alle vier Conns, die ich besitze, sind großartige Instrumente, zwei sind qualitativ jedoch deutlich besser gearbeitet und klingen auch so. Ich glaube, dass im Seriennummerbereich 150k bis 250k die besten Conns aller Zeiten gebaut wurden, einige davon gehören sicherlich zu den besten Saxofonen überhaupt. Diese findet man scheinbar jedoch nicht innerhalb bestimmter Seriennummernbereiche. Vielmehr glaube ich, dass einzelne Instrumente mit besonderer Sorgfalt gefertigt wurden. Ich werde weitersuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 378 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang