Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterschied New Wonder I und II?

Re: Unterschied New Wonder I und II? 22 Mär 2009 18:42 #72182

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Steffen
Also meines hat "nur" eine Seriennummer von 106XXX. Und dafür habe ich mich entschieden, nachdem ich ein Ladyface (270k), ein Transitional (246k?) und ein spätes NW II (207k) ausprobiert habe. Also den Schnitt würde ich nicht bei 150k ziehen sondern auf jeden Fall ausprobieren, was mir in die Finger fällt und dann entscheiden. B.t.w. mein Conn Alto ist noch älter und klingt für mich noch besser asl das Tenor..

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Unterschied New Wonder I und II? 22 Mär 2009 19:24 #72185

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Yep, das glaube ich Dir gerne und ich habe ja auch gesagt, dass ich denke dass nur wenige Einzelgeräte herausragend sind (die durchaus auch älter sein können). Aber die meisten von diesen herausragenden Playern vermute ich bei Conn bei den Seriennummern > 150k. Wenn ich also suchen würde, dann würde ich dort suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Unterschied New Wonder I und II? 22 Mär 2009 19:38 #72187

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
JES schrieb:
Moin Steffen
Also meines hat "nur" eine Seriennummer von 106XXX. Und dafür habe ich mich entschieden, nachdem ich ein Ladyface (270k), ein Transitional (246k?) und ein spätes NW II (207k) ausprobiert habe. Also den Schnitt würde ich nicht bei 150k ziehen sondern auf jeden Fall ausprobieren, was mir in die Finger fällt und dann entscheiden. B.t.w. mein Conn Alto ist noch älter und klingt für mich noch besser asl das Tenor..

JEs

@JES

Hast Du mal ein Connqueror angespielt?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 22 Mär 2009 21:35 #72191

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Wie in jedem Betrieb gab es auch bei Conn Schwankungen!

Gute `Chu Berry`Nummern +/- 500:
72 xxx/ 92 xxx / 111 xxx/119 xxx/136 xxx/144 xxx/164 xxx/256 xxx
259 xxx/ 262 xxx!

zwischen 111 xxx und 119 xxx wurden die meisten Artist und Virtuoso de luxe gefertigt!
Ein Virtuoso 111 xxx, 119 xxx, 144 xxx gelten als die Besten aller Zeiten, sie haben eine Gravur mit einem US Adler!
Sie haben den größten Becher der je für ein Tenor gebaut wurde, 18,4 cm Durchmesser! Bogenherz nicht 28,4mm sonder 29,6 mm, größte Mensur die je gebaut wurde!

Alle anderen `Chu`in der Nähe dieser Nummern, sind besonders gut!
Herausragend auch 259 xxx, hier wurde ein offenerer Bogen verwendet!
Diese grandiosen letzten Modelle, wurden dennoch abgelöst durch das 10M (Klappen links)Modell, was durch geringeren Klappenwinkel,leichterem`Handling, und helleren Klang scheinbar überzeugte!

Ein 30M - Connqueror mit den bekannten Features, war dann die De luxe Ausführung!





*Nicht so gute Nummern:
198 xxx bis 218 xxx
Hier wurde bekannt, das ein Modell und Materialwechsel mit einfließen soll(Umrüstung 1929/30).Auch wurden alte Bögen (Lagerbestand) verwendet!:(


LG Hans
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 21:36 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Unterschied New Wonder I und II? 23 Mär 2009 08:25 #72205

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Hey Hans, Danke für Deine Seriennummern-Tipps. Mich würde interessieren wie Du gerade auf diese SN-Bereiche kommst. Eigene Erfahrungen? Oder kennst Du jemanden, der von 1920 bis 1935 bei Conn gelötet hat?

Interessant ist vielleicht auch, dass meine beiden Saxe über 200k, die ja nicht so weit auseinander liegen trotzdem völlig unterschiedlich sind.

Beste Grüße

Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 24 Mär 2009 20:00 #72268

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Steffen schrieb:
Hey Hans, Danke für Deine Seriennummern-Tipps. Mich würde interessieren wie Du gerade auf diese SN-Bereiche kommst. Eigene Erfahrungen? Oder kennst Du jemanden, der von 1920 bis 1935 bei Conn gelötet hat?

Interessant ist vielleicht auch, dass meine beiden Saxe über 200k, die ja nicht so weit auseinander liegen trotzdem völlig unterschiedlich sind.

Beste Grüße

Steffen

Moin!

Ja eigene, wie auch Erfahrungen anderer, mit angespielt u.ähnl.

Ja ich kenne auch einige ältere Herren die bei Conn waren, aber nur einen über 90.
Die anderen erzählten von den Älteren, welche ihre Erfahrungen weiter gegeben haben.

Sie erzählten, das Loomis teilweise eingegriffen hat, in laufende Fertigungen, und seine Neuerungen an Standard Modellen ausprobierte, er legte auch mal selbst Hand an!

Der über 90jährige, nun leider nicht mehr, war Becherbauer.

Karsten Gloger kannte einen sehr alten Bogenbauer, den habe ich leider nicht mehr kennen
gelernt.

Ich habe ein 198 xxx Alto was sehr gut ist, ein vergleichbares Tenor 198 xxx was ich mal anspielte, klang sehr belegt! So hatte ein 208 xxx schiefe Bördelungen, aber holla schief!

Mein 259001 ist das beste `Chu` was ich je gespielt habe, für Conn einen sehr offenen Bogen, den ich so nie wieder entdecken konnte, Karsten Gloger hat Maße genommen für einen Referenzbogen!

Zur Zeit baue ich wieder eines 263761 um, (Verstärkungen+Bronzemembranen) für einen guten Freund!
*Dokumentiere ich dann im Thread -> Conn Umbauten-

Dieser gute Freund hat 130 Vintage Saxophone, also eine recht beachtliche Sammlung!

LG Hans
Letzte Änderung: 24 Mär 2009 20:03 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Unterschied New Wonder I und II? 24 Mär 2009 20:27 #72272

  • JES
  • JESs Avatar
saxlover schrieb:
JES schrieb:
Moin Steffen
Also meines hat "nur" eine Seriennummer von 106XXX. Und dafür habe ich mich entschieden, nachdem ich ein Ladyface (270k), ein Transitional (246k?) und ein spätes NW II (207k) ausprobiert habe. Also den Schnitt würde ich nicht bei 150k ziehen sondern auf jeden Fall ausprobieren, was mir in die Finger fällt und dann entscheiden. B.t.w. mein Conn Alto ist noch älter und klingt für mich noch besser asl das Tenor..

JEs

@JES

Hast Du mal ein Connqueror angespielt?

Nee, habe ich nicht, da mir echt zu teuer.

Das Conn war mal als Vergleich zu meinem Buffet SDA gedacht und eher so ein Kauf zum Ausprobieren (beides Tenor). Ein Alto von Conn hatte ich bereits. Auch so ein EBAY-Kauf, wo ich eiegntlich keine Ahnung hatte, was ich da erwerbe. Bisher habe ich noch kein Alto gefunden, welches bei diesem Preis einen solchen Klang produziert. Und die Mechanik ist trotz eher altmodischer Auslegung so mit das schnellste, was ich persönlich spielen kann (liegt an mir. So viel Erfahrung habe ich da nicht) und gespielt habe.
Zugegebenermaßen muß ich Abstriche bei der Optik machen und ein Virtuos Delux oder Artist Special sind beide auch nicht. Eher Einstiegsvariante (Tenor Vernickelt/versilbert; Alto klar lackiert).
Aber der Klang ist toll und die Intonation nicht schlechter, als andere neue Instrumente auch. Und hau auf ein Conn mal ein richtiges MPC drauf. Hans grinst jetzt wahrscheinlich (jau Alter, hab ich angefreundet) :). Halt Dich fest....

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 25 Mär 2009 00:29 #72293

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 25 Mär 2009 19:18 #72335

  • JES
  • JESs Avatar
Geh mal noch ein bischen früher, so bis 74k.
Ich glaube das gefällt Dir noch etwas besser :)
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied New Wonder I und II? 25 Mär 2009 20:47 #72346

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
hwp schrieb:
Moin !

Wie in jedem Betrieb gab es auch bei Conn Schwankungen!

Gute `Chu Berry`Nummern +/- 500:
72 xxx/ 92 xxx / 111 xxx/119 xxx/136 xxx/144 xxx/164 xxx/256 xxx
259 xxx/ 262 xxx!

zwischen 111 xxx und 119 xxx wurden die meisten Artist und Virtuoso de luxe gefertigt!
Ein Virtuoso 111 xxx, 119 xxx, 144 xxx gelten als die Besten aller Zeiten, sie haben eine Gravur mit einem US Adler!
Sie haben den größten Becher der je für ein Tenor gebaut wurde, 18,4 cm Durchmesser! Bogenherz nicht 28,4mm sonder 29,6 mm, größte Mensur die je gebaut wurde!

LG Hans

Hallo Hans,
wie ist dann mein 153xxx einzuschätzen?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.603 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 537 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang