Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ebay?

Ebay? 31 Okt 2005 10:00 #5830

  • lady
  • ladys Avatar
Bei Ebay gibt es zur Zeit Buescher C-Melodys für unter 200 Euronen... noch :)

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit ersteigerten Saxophonen gemacht? Wird man da nicht enttäuscht sein? Mit was muss man da rechnen, wenn man ein C-Melody bei Ebay ersteigert?

Leider bin ich da ein wenig kritisch, ein Sax zu kaufen ohne dieses einmal in der Hand gehabt zu haben.... was meint ihr so?

Liebe Grüsse Lady
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 31 Okt 2005 10:52 #5833

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hm... 200 für ein C wäre ein Schnäppchen. Allerdings wird der Preis wohl noch steigen.

Sie sind auf alle Fälle Überholungsbedürftig und soweit das auf den Bildern sichtbar ist kannst du da so mit ca. 400 - 500 Euro rechnen je nach dem was außer den normalen Arbeiten noch zusätzlich anfällt.

Anspielen ist bei den Saxen eh nicht gegeben. Aber starke Abnutzungen an Daumenhalter, Trichter und Palm Keys lassen auf en vielgespieltes Sax schließen. Und ein schlecht klingendes Horn wird kaum solche Abnutzungen aufweisen.

Wenn es geht versuche ähnliche Instrumente anzuspielen dann bekommst du eine "ungefähre" Vorstellung von dem Klang.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 05 Nov 2005 16:04 #6138

  • Quidane
  • Quidanes Avatar
Ich habe mein C-Tenor bei E-bay ersteigert für knappe 500 Euro. Das Saxophon ist aber in einem sehr guten Zustand und war schon general überholt. Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht ein bisschen zu viel Geld gewesen ist, aber ich würde auf dieses Saxophon nicht verzichten.
Ich kann nur raten, dass Du so gut wie möglich den Verkäufer prüfst.


<!-- editby -->

<em>editiert von: Quidane, 05.11.2005, 16:10 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 05 Nov 2005 16:38 #6139

  • lady
  • ladys Avatar
danke für eure Tips... grade eben sind zwei weg bei ebay, das eine für knapp 360 und das zweite 280 euro... das erste hätte mir schon gefallen, aber ich muss da erst mal ein wenig ebay üben ;)

ls lady
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ebay? 05 Nov 2005 20:26 #6148

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Alle
Hab gerade bescheid bekommen das mein Sax-Verkäufer ( Ein Herr Hans Klein aus Kiel VORSICHT!!!) der mich um 500 ¤ geprellt hat ( bei Ebay ) schon 2003 die Finger gehoben hatte , mehrere Volstreckungen ohne Ergebnis geblieben sind , deswegen meine also auch kein Sinn mehr macht.. :-x
Auch mein Rechtsanwalt kostete noch einiges alleine um diesen Umstand zu klären !
So ist das bei Ebay , der hatte 85 gute bewertungen und wurde einen Tag nachdem ich überwiesen hatte von Ebay gesperrt.
Hoffe nur noch drauf das er vom Staatsanwalt noch ein mit bekommt . :-x :-x Soviel zur Rechtsstaat DL .Vielleicht fahre ich doch noch mal nach Kiel , da kriegt er eins.... :-x
Ich kann nur alle Saxweltmitglieder auffordern hier im Maktplatz Ihre Saxophone die nicht mehr benötigt werden anzubieten. Somit schaffen wir es vielleicht diese Machenschaften ein ende zu bereiten. Einige Anbieter hier sind Saxwelt Gemeinschaft bestens Bekannt !


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 05 Nov 2005 21:46 #6151

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
das ist übel, was dir passiert ist, aart *grrrrr*

ich hab bei ebay insgesamt sehr gute erfahrungen gemacht, mich beim sax-einkauf allerdings nicht getraut. bei ebay ist ne gehörige portion vorsicht angebracht und da ich selber noch nicht gut spielen kann, wollte ich auch nicht auf die angebote in näherer umgebung eingehen.

aber: wer ahnung hat, kann bestimmt auch bei ebay n schnäppchen machen, wenn das angebot aus seiner nähe stammt und das sax vorher angespielt werden kann. es bieten viele ebay-verkäufer sowohl von saxen als auch mundstücken an, zu ihnen zum anspielen zu kommen.

ich bin immer noch der meinung, dass ebay ne geniale einrichtung ist - leider setzen sich da schwarze schafe drauf, die zwar nicht ganz, aber doch weitgehend zu umgehen sind.

gewissheit, dass ich hier im marktplatz nicht über's knie gezogen werde, habe ich bei nicht-mitgliedern (oder u-booten) doch auch nicht, oder?

aarts wut kann ich aber sowas von verstehen :-x

<!-- editby -->

<em>editiert von: vrouw, 05.11.2005, 21:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 11 Nov 2005 10:38 #6460

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hallo,

ich habe bisher drei Saxophone über ebay gekauft.

Nr.1: ein Conn Chuberry Alto Bj 1928. Der Verkäufer deklarierte es als neu Bepolstert und überholt. Wir trafen uns in Karlsruhe zur übergabe. Ich hatte wenig Ahnung von den alten Schätzchen ..... Ich war auf jeden Fall happy. Spielbar war es schon doch so rechte Freunde kam dann doch nicht auf. Ich ging zu zwei Instrumentenbauern das Sax begutachten zu lassen. Beide urteilten daß eine GÜ nötig wäre:-(
Der Verkäufer viel aus allen Wolken als er dies erfuhr, hatte er es doch beim Instrumentenbauer.
Er wollte daß ich das Sax nochmals zurückschicke, damit der Instrumentenbauer die Möglichkeit hat anstänig nachzubessern. Leider kam es nicht viel besser zurück. Das Urteil vom Waltersbacher und vom Geiger in Kehl war immer noch: "GÜ, alles andere wäre nur Flickschusterei."
Ich verhandelte mit dem Verkäufer einen Preisnachlaß von 200.- Euro und behielt das Sax. Er hätte es auch anstandslos zurückgenommen.
Ich ließ es dann beim Waltersbacher generalüberholen. Nun habe ich ein kleines Schätzchen, doch der Preis für die GÜ hatte mir erstmal die Sprache verschlagen:-(
Im nachhinein würde ich so ein Sax direkt in USA kaufen, hatte damals allerdings noch keinerlei Erfahrung mit ebay usa.


Nr.2: Ein Yamaha YAS32 neuwertiger Zustand bis auf eine Delle an der Trichterbördelung.
Ich bin hingefahren habe es probegespielt und es gleich für 550.- Euro mitgenommen. War ein prima Deal für meinen 10 Jahre alten Neffen der mit dem Sax gerade seine erste Schritte tut.

Nr.3: C-Melody Conn straigt neck Bj. 1924 bei ebay usa ersteigert für 450.-§ incl. Versand. Steuer musste ich keine zahlen.
Das gute Stück braucht eine GÜ sowie ein passendes MP. Ich freue mich schon drauf nicht ständig Noten umschreiben zu müssen bzw. transponieren zu müssen...

Insgesamt habe ich nur positive Erfahrungen mit ebay gemacht. Ich beachte i.d.R. folgende Dinge beim ebaykauf:

- wenn möglich Saxophon oder teure Artikel vor Ort begutachten
- Zum Verkäufer frühzeitig vor Auktionsende Kontakt aufnehmen. Bei Verkäufer die sich nicht melden kaufe ich auch nichts.
- Falls vollständiger Name des Verkäufers bekannt ist Name und Adresse über's Telefonbuch prüfen oder den Namen mal in Google eingeben.
- Vor der Überweisung auf jeden Fall Adresse prüfen. I.d.R. ist dies über's online Telefonbuch möglich. Wenn nicht kann man den Grund ja beim Verkäufer erfragen.

Leider ist trotz aller Vorsicht keiner vor schwarzen Schafen gefeit. Ein Kumpel von mir arbeitet bei der Polizei. Er sagt das täglich zig Meldungen über ebay-Betrug bei ihnen eingehen.

Nochmals zum Thema:
Wenn es dir möglich ist kauf so ein Sax über ebay USA. Da bekommst du die Saxe noch zu einem wesentlich günstigeren Preisen.
Die Preise steigen, für ein Conn C-Melody straigt neck wird schon wesentlich mehr bei ebay bezahlt als für ein chuberry alto, die Tenor-C-Melody's sind noch sehr moderat im Preis.
Mit paypal funktioniert die Bezahlung sehr gut, auch ohne Kreditkarte.

liebe Grüße
Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 11 Nov 2005 10:51 #6462

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi lady,

über eins solltest du dir beim ebay-Kauf auf jeden Fall im klaren sein. Oft werden die Instrumente von "Nichtmusikern" verkauf. Für sie steht der optische Eindruck eines Instruments als Maßgabe für gute Qualität im Vordergrund. Ein Leie ist nicht in der Lage, evtl. Macken am Instrument zu erkennen. So kann ein "Top-Instrument" schon ganz schön überholungsbedürftig sein.

Ich hatte z.B. das Glück, mein YTS62 günstig bei ebay zu ersteigern. Laut Angaben der Verkäufers ein Super Instrument. Ist es auch - wenn es in Ordnung ist. Mein Instrument muss dem Vorgänger mal gehörig runtergefallen sein, so dass am Knie eine gewaltige Delle prangert. Viel schlimmer ist, dass sich das Sax durch den Aufprall verzogen hat. Es war eine Menge Arbeit erforderlich, um das wieder hinzubekommen.

Ich würde wieder bei ebay kaufen, aber unter der Prämisse der Rückgabe bei defekter Ware. Ein ehrlicher Verkäufer hat damit kein Problem. Und wenn jemand die Rücknahme katergorisch ablehnt, bist du sowieso an den falschen geraten.

Viel Erfolg bei der Suche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 11 Nov 2005 10:58 #6463

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Vielleicht fahre ich doch noch mal nach Kiel , da kriegt er eins.... icon_mad

hi Aart,
das lass mal lieber nach - wenn der Knilsch dich daraufhin anzeigt (und solche Typen machen das seeeeeeehr gerne), bist du auch noch der Gelackmeierte.
Das ist es nicht wert. Ich habe auch vor einige Jahren 350 Euronen für ein Keyboard über ebay bezahlt und weder die Ware, noch das Geld wiedergesehen. Heute betrachte ich es als Lehrgeld.
Für mich gilt grundsätzlich: alle Auktion über 100 Euro werden nur noch durch Nachnahme oder Treuhandservice bezahlt. Vorauskasse is nich.
Das muss allerdings vor Auktionsende geregelt werden.
Welchem Verkäufer das nicht gefällt, der soll woanders hin verkaufen.
Ein ehrlicher Verkäufer hat mit dieser Regelung absolut kein Problem.
Der einzige Ärger dabei ist, dass sich die Post bei der Überweisung des Geldes verdammt viel Zeit lässt. Da sind 14 Tage schon fast die Regel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebay? 11 Nov 2005 11:19 #6467

  • rbur
  • rburs Avatar
von "Nichtmusikern" verkauf.
Interessant sind auch die Leute, die zwar schon Dutzende von Saxophonen verkauft haben, aber auf dem Foto das Mundstück falsch montieren und das Blättchen als Holzstück bezeichnen und überhaupt keine Ahnung von Instrumenten haben.
Das muss man als Käufer ja schon fast Skrupel haben, dass man den armen Menschen nicht übers Ohr haut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 339 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang