Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren Reedresurfacer

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 05:51 #8233

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

gestern Abend habe ich mal meine aussortierten, aber für alle Fälle aufgehobenen Reeds fürs Altsax rausgekramt. Ich hab sie trocken mit meinen beiden Glasplatten bearbeitet, dann leicht angefeuchtet und noch mal geschliffen. Schräg ins Licht gehalten glänzt die Blattunterseite jetzt wie eine Speckschwarte.

Die ersten Spielversuche haben mich dann überzeugt. Klarer Sound, leichte Ansprache, eben so wie Max es eingangs beschrieben hatte. Mit der Nachbearbeitung kann man aus einem aussortierten Blatt durchaus noch eine ganze Menge rausholen.

Für mich hat sich das experimentieren gelohnt. Die Kosten hielten sich in Grenzen. Die Fahrt zum Glaser kann ich kostenmässig vernachlässigen, da er seinen Betrieb auf meinem täglichen Weg hat. Freundlicherweise hat er dann die beiden Glasplatten noch als kostenloses Muster mitgegeben.

Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass die Platten an den Kanten nicht gefast sind, so dass diese Versuchsvariante nicht für den täglichen Gebrauch zu empfehlen ist. Ich werde mir jedoch nochmal zwei Platten zuschneiden und rundum anfasen lassen. Das wird der Glaser nicht kostenlos machen und ich werde Euch dann gerne über den tatsächlichen Kostenaufwand informieren.

@willex, mich würde die zweite Möglichkeit zur Entfernung der Wellenbildung interessieren. Bitte schreib doch mal was dazu.

Gruss aus Duisburg - Udo

<!-- editby -->

<em>editiert von: blues@x, 30.11.2005, 06:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 12:21 #8257

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
@ Z-Mann nun die Wellenbildung stört mich nicht so doll und es gibt auch eine kleine Hilfe diese leicht wieder zu entfernen.
Ein guter Reedguard hilft bei welligen Blätter.Die zweite Möglichkeit muss ich etwas länger erklären.Aber nur auf Wunsch.

Ja, mach doch mal ;-)
Die Wellenbildung ist eigentlich mein Hauptproblem. Wenn das Teil einmal Wellen geschlagen hat, kann ich's gleich in die Tonne kloppen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 12:21 #8258

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Wenn ich überhaupt an einem Blatt herumwerkel, dann nutze ich seit über 10 Jahren einen Schleifstein mit einer hellen, sehr feinen und dunklen, etwas gröberen Seite.
Den hatte ich bei einer Karstadt-Aktion erstanden, bei der alles 1 oder 2 DM kostete.
Das Ding ist wirklich klasse.
Ich muss natürlich das Blatt reinigen, denn mit Fand fwiffen den Fähnen fpielen ift fiemlich befeuert. :-D
Seit ich - danke an mos! - überwiegend Alexander-Blätter spiele, brauche ich den Stein kaum noch.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 13:43 #8265

  • doc
  • docs Avatar
Nicht übel. Was sind Alexander-Blätter? Teuer? Für welche Art von Musik gut?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 21:08 #8284

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Alexander Superial gibt es in verschiedenen Versionen für Classic auch, gute gleichmässige Blätter -- nicht teurer als andere, bißchen weicher als die meisten anderen also 1/2 mehr solltest Du nehmen als z.B. Rico Stärke glaube ich.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 21:11 #8285

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
bei Wellenbildung sagen manche man sollte das Blatt lieber wellen lassen wie es wellt, trocknet es gegen Spannung im Reedguard gepreßt nimmt es eher Schaden. Ich kann es leider nicht sagen, aber Vandoren hat auch eher Kunststoffhüllen wo das Blatt ohne Druck trocknet. Bei mir liegen sie immer so frei rum im Ü-Raum, wo keine Heizungsluft ist, ich glaube im Winter leider sie etwas stärker.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 30 Nov 2005 23:15 #8308

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo Blues@ax
ich werde ein Bild machen und das dann erklären.
Bitte etwas Geduld ich hoffe es bis zum Wochenende einstellen zu können.
Blätter alleine schon weil Sie schnell kapuut gehen in den Reedguard und auch die Wellung ist dann nicht so stark.
Bei der Pressmethode werden die Blattfasern ganz schön in Mitleidenschaft gezogen und die Feuchtigkeit kann nicht ganz entweichen.
Ich benutze einen Reedguard der unten offen ist,so können die Blätter gut belüftet werden und trocknen.Bei mir gehen 4 Blätter rein und die Einschubfächer sind mit einem Stift nummeriert so das ich im Kreis herum die Blätter spiele und so auch immer ein gutes Ersatzblatt habe.
Bild kommt .
willex :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 01 Dez 2005 07:48 #8326

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
@doc
Nicht übel. Was sind Alexander-Blätter? Teuer? Für welche Art von Musik gut?
Hallo doc,

Alexander-Blätter gibt es in den drei Sorten Classique, Superial und Superial D.C.
Mehr erfährst du auf der Homepage von Tom Alexander (www.superial.com).
Die Blätter gibt es im Shop von mos. Am besten wendest du dich an sie. mos ist "die" Expertin!
Alexanders sind nicht teurer als andere gute Blätter (Hemke, Vandoren etc.)

Ich spiele Alexander-Blätter z.B. auf meinem Martin Magna Bariton (Superial + Vandoren B95 Mundstück) und meinem King super 20 Alto (Classique + Meyer M5M Mundstück). Die Ansprache ist erheblich leichter geworden und der Sound ist megagut.

Mike

Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Reedresurfacer 08 Dez 2005 22:53 #8946

  • AWW
  • AWWs Avatar
hi blues@x
ich hoffe du hast das mit den welligen Blättern unter Kontrolle gebracht und mein Tip hat dir geholfen.
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 313 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang