Hast Du mal in den beiden anderen Threads nachgelesen? In dem "Grundausstattung Homerecording"-Thread (auch hier unter "Aufnahmetechnik") hatte ich ein kleines Video von Youtube eingestellt, was die beste Position zum Aufnehmen mit dem Sax ist. In dem Video werden auch drei verschiedene Mikros empfohlen.
Dort in dem Thread haben wir auch sehr lang und breit über Mikrophone gesprochen, allerdings in Form der Zoom- und Tascam-Recorder, weil das die einfachste Lösung ist. Dort sind sehr gute Mikrofone drin, und der Tascam kostet gerade einmal 89€. Ich persönlich halte das immer noch für die beste und preiswerteste Lösung. Ich habe ein Zoom H5, aber selbst das kostet unter 300€, also mehr muss man wirklich nicht ausgeben.
Ich stelle mein Zoom einfach auf den Tisch, und das ist auch so ca. einen halben Meter entfernt. Manchmal nehme ich auch ein einfaches Stativ und schraube es da an, dann kann man es genauer zum Trichter hin positionieren.
Um das Sax authentisch und natürlich klingen zu lassen, reicht ein Mikro oder ein Zoom oder Tascam allerdings nicht aus, dazu benötigst Du ein bisschen Nachbearbeitung z.B. im "Audacity". Auch dazu gibt es hier einen Thread unter "Aufnahmetechnik".
Wenn Du einen Tascam- oder Zoom-Recorder hast, wird die Aufnahme schon über deren eingebautes "Tonstudio" ein bisschen besser angepasst als über ein reines Mikro, aber das reicht noch nicht. Die Nachbearbeitung in "Audacity" erst bringt den natürlichen Klang, indem Du ein wenig Hall und Raumatmosphäre dazumischst. Das filtern die Mikros nämlich soweit wie möglich aus, um die Tonqualität zu erhöhen. Deshalb muss man das im Nachhinein wieder hinzufügen.
Die Mikros, die Du hast, sollten eigentlich mehr als ausreichen. Nimmm mal eine Deiner Aufnahmen und bearbeite sie ein bisschen in Audacity, bis Du denkst, dass Dein Sax jetzt so klingt wie in natura. Dann wirst Du sehen, was ich meine.
Das im "Audacity"-Thread verlinkte Video zeigt Dir da, wie Du es machen musst.
Lass Dich nicht von irgendwelchen Experten verwirren, die wer weiß was für ein Equipment haben oder meinen, dass man das braucht. Dein altes Mikro (ist das eventuell ein Sennheiser? Die sind sehr gut, die alten), eine gute Soundkarte und Audacity, oder ein Tascam- oder Zoom-Recorder und Audacity (dort spielt die Soundkarte in Deinem PC keine Rolle, weil die bei denen quasi schon eingebaut ist) reichen völlig aus. Das Wichtigste dabei ist Audacity, denn auch aus dem besten Mikro wirst Du ohne Nachbearbeitung keinen natürlichen Klang herausbekommen. Aber da Audacity kostenlos ist, ist es ja kein Problem, sich das herunterzuladen.