Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: China's Kopie Nomanes...?

China's Kopie Nomanes...? 31 Dez 2005 09:57 #10748

  • Mfactory
  • Mfactorys Avatar
Hallo,

habe ich diese Dikus ausgelöst? Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrung mit den China-Sax weitergeben, da dies die erste Frage in diesem Forum war.
Ich hatte auch mit dem Verkäufer (Chinese) nach der Herstellung dieser Instrumente gefragt. Zum Beispiel bei dem kleinen Sopran, arbeiten Chinesenkinderhände dran. Das könnte nun wieder eine neue Diskus auslösen, oder?
Ganz ehrlich, wenn wir auf Fernost-Produkte verzichten würden, wäre keiner von uns in der Lage in diesem Forum etwas zu schreiben.
Letztendlich entscheiden wir und unser Geldbeutel, was und wieviel wir bezhalen können. Meine 2 Marken-Saxis sind gebrauchte Teile. Neu, wäre das für mich nicht möglich. Vor 20 Jahren stand ich schon mal vor einem Fernost-Sax (Sopranino gebogen für 700 DM), da hatte man mir von abgeraten. Ich wollte nur mitteilen, daß die Dinger mittlerweile gut geworden sind. Bzw. nach ausreichendem testen etwas zu finden ist, was wirklich spielbar ist.
Wünsche Euch alles Gute für das neue Jahr.
Gruß Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 31 Dez 2005 10:25 #10752

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich denke auch, dass die Qualität mittlerweile recht gut geworden ist.

Wieviel sollen sie für so ein Instrument verlangen? Ein Facharbeiter verdient in China ca. 140 ¤ im Monat. Ein deutscher Facharbeiter ca. 3500 ¤ im Monat.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 09 Jan 2006 00:23 #11542

  • Wolf
  • Wolfs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,
da das Thema noch so neu wie meine "China-Tröte" ist,will ich auch was dazu beitragen.
Ja,auch ich habe mir nach einiger Bedenkzeit so ein Teil bei Ebay erworben; Bedenkzeit deshalb, wiel ich einerseits dieMeinung von Slowjoe teile und normalerweise schon darauf achte, daß ich Waren ( Auto, Klamotten,Schuhe,Möbel,Elektro) kaufe, die in Deutschland oder wenigstens der EU produziert wurden(aber versucht mal z.B. einen DVD-Player oder Digicam zu kriegen, die nicht in China zusammengenagelt wurden).
Andererseits muß ich aber auch DonBue beipflichten; nicht alle von uns sind mit Reichtümern gesegnet und, oder haben diverse finanzielle Verpflichtungen; da legt man eben nicht mal grad für eine "Laune" 800-1000 Euronen auf den Tisch des Hauses.
Und ja, Deutschland ist Exportland, zu den wichtigen Kunden meines Brötchengebers zählen auch Chinesen( die kaufen u.a. auch Umwelttechnik)
Ferner denke ich mal, daß der volkswirtschaftliche Schaden, selbst wenn jetzt alle Sax-Anfänger nur noch China-Kannen kaufen würden, doch sehr überschaubar bliebe und Hand aufs Herz, mit dem Erwerb eines Selmer, Yamaha, Yanagisawa etc. greift ihr dem deutschen Musikinstrumenten-Bau nicht wirklich unter die Arme.
Zum Instrument: erworben von einem Musikfachgeschäft mit ordentlicher Adresse in der Landeshauptstadt, kam es im obligatorischen ABS-Köfferchen, gut verpackt mit Transport- Sicherung und Kurzanleitung.Als blutiger Laie kann ich über Intonation und Ansprache natürlich keine Bewertung abgeben; es gelang mir immerhin auf Anhieb dem Instrument Töne zu entlocken. Das Oberflächenfinisch ist makellos und die Mechanik möchte ich mal, als versierter Hobbyschrauber und Modellbauer, als perfekt bezeichnen; nichts wackelt, hat Spiel oder ist schief verlegt.Die Polster sind alle dicht, geben allerdings ein leichtes Schmatzen von sich; an der Gis-Klappe war eine minimale Korrektur nötig. Bleibt abzuwarten wie es mit der Haltbarkeit aussieht, denke aber, der "Zerfall" tritt nicht ein,bevor ich mir im klaren bin, ob aus dem Sax-Spielen eine ernsthafte Beziehung wird; und dann gibts ,vielleicht, ein.....Keilwerth. ;-)
In diesem Sinne....
Gruß
Wolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 09 Jan 2006 15:06 #11576

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ mos

offtopic "on"
Ein deutscher Facharbeiter verdient ca. 3500 ¤ im Monat.

... wow - da hätte ich ja gar nicht so lange studieren müssen, wenn ich als Facharbeiter schon sooooooooooooooo viel Geld hätte verdienen können.

Nee - im Ernst, ich glaube, Facharbeiter, die so viel verdienen, kannste suchen gehen - die gibt´s höchsten in der Industrie und dort auch nur mit spezieller Ausbildung.

Im allgemeinen dürfte ein Facharbeiter in einem kleinen bis mittelständischen Bestrieb so etwa bei der Hälfte bis max. 2500 ¤ liegen - mehr ist da nicht drin.

offtopic "off
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

China's Kopie Nomanes...? 09 Jan 2006 20:24 #11602

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
Musikus12 schrieb:
@ mos

offtopic "on"
Ein deutscher Facharbeiter verdient ca. 3500 ¤ im Monat.

... wow - da hätte ich ja gar nicht so lange studieren müssen, wenn ich als Facharbeiter schon sooooooooooooooo viel Geld hätte verdienen können.

Nee - im Ernst, ich glaube, Facharbeiter, die so viel verdienen, kannste suchen gehen - die gibt´s höchsten in der Industrie und dort auch nur mit spezieller Ausbildung.

Im allgemeinen dürfte ein Facharbeiter in einem kleinen bis mittelständischen Bestrieb so etwa bei der Hälfte bis max. 2500 ¤ liegen - mehr ist da nicht drin.

offtopic "off
als kfz mechaniker verdienste um die 1100 -1300 euronen,
bei vw oder den grossen konzernen kann man durchaus bis knapp 3000 kommen
aber dafür muss man wirklich facharbeiter sein.

gut es ist ne weile her
aber bevor ich zur purzelei ging
verdiente ich bei vw 2700 DM
das war 1982. das war damals ein höllengehalt.


ich jedenfalls kriege immer noch keine 3500 euronen und auf die beamten schimpfen doch alle oder?

dabei bin ich ein ganz lieber purzelist-schnief
gruss donbue

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 10 Jan 2006 00:14 #11620

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
@ donbue

ist doch nichts dabei : jiri halada vom polmusikkorps kiel ist auch ein netter :-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 10.01.2006, 00:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 10 Jan 2006 00:53 #11622

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
jiri halada vom polmusikkorps kiel ist auch ein netter
Und der kann spielen sag ich dir. Aber das weißte ja sicher selber. Aber ist der richtiger Pol-Beamter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 10 Jan 2006 01:04 #11623

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Nee, das ist ne Profi Band.

Ich bin mit Arne Strathmann befreundet, der hat früher auch mal dort gespielt, bevor er anfing, seine Flöten zu bauen.

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 10.01.2006, 01:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 10 Jan 2006 08:01 #11630

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
astipasti schrieb:
jiri halada vom polmusikkorps kiel ist auch ein netter
Und der kann spielen sag ich dir. Aber das weißte ja sicher selber. Aber ist der richtiger Pol-Beamter?
im regelfall sind das keine echten purzelisten
sondern profimusiker.
die werden NUR für ihre auftritte in uniformen gesteckt.
es gibt auch ausnahmen wo ein ausgebildeter beamter
ein echtes talent hat und dann sowas macht aber das ist eher die ausnahme.

die musiker sind auch keine beamten sondern angestellte
trotzdem gibts da echt gute leute das stimmt mal
aber das ganze ist viel zu teuer denn beispielsweise das hessische orchester wird jedes jahr vom rechnungshof gerügt.

DonBue

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

China's Kopie Nomanes...? 10 Jan 2006 11:21 #11645

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Früher konnte man die website der Kieler Polizei Big Band aufrufen (www.polizei.schleswig-holstein.de), aber jetzt macht mein Browser das nicht mehr. Wegen der Kosten wurde auch das Polizeiorchester von ehemals über 30 Musikern auf Big-Band-Größe geschrumpft.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
90 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1850 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 199 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang