Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besser spielen als Vegetarier

Besser spielen als Vegetarier 13 Sep 2010 12:50 #94358

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Zitat pue:
Tja, Hund habe ich noch nicht probiert und mit Schweinen kuscheln, ok, müsste man ausprobieren.
Da liegt das gesamte Problem (wenn auch hier "nur" ironisch von dir gemeint, liegt doch eine Menge Wahrheit darin). Wir Fragen nicht nach Ethik - wir fragen, wie wir was für uns nutzbar machen können.
Kuscheln geht am besten mit einem weichen Tier, das nicht stinkt. Essen macht am meisten Spaß, wenn's schmeckt. Wir fragen uns nicht, was die Tiere dafür auf sich nehmen müssen - wir nutzen sie einfach aus. Mit allem, was du sagst, hast du leider sehr wahrscheinlich Recht, pue.

Zitat Christoph Berndt:
Gaia, ca 1,51 Mio. Jahre später. "Okay, hat nix gebracht, werde mal was neues probieren."
Die Vorstellung gefällt mir. Nicht vergessen sollte man, dass unser Riesengehirn nicht zuletzt auf den Fleischkonsum zurückzuführen ist. Aber heute ist unser Gehirn "ausgewachsen" - es wird nun nicht mehr größer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 13 Sep 2010 16:44 #94368

• gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
vegetarier essen meinem essen das essen weg!

lg
gordon

Besser spielen als Vegetarier 13 Sep 2010 16:44 #94369

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
pue schrieb:
Die einzige Chance, dem Hunger zu entkommen, liegt vielleicht darin, zum Billiglohnland zu werden, mit Kinderarbeit und Hungerlöhnen, auf dass Produktionsmittel ins Land kommen und zumindest das bisschen Lohn im Lande bleibt. Tja, das Wort Kinderarbeit ist ein rotes Tuch hier, ich weiß. Aber fragt die Kinder mal selber, ob sie lieber hungern oder arbeiten wollen.

Ich dachte immer gegen Hunger helfen Obst, Gemüse, Getreide. Dass Lohn satt macht, ist mir neu.

Besser spielen als Vegetarier 13 Sep 2010 23:04 #94388

• Thomas
  • Thomass Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 5
saxkai5 schrieb:
Wir fragen uns nicht, was die Tiere dafür auf sich nehmen müssen - wir nutzen sie einfach aus

für mich ist das ganze nicht nur eine ganz abstrakte Diskussion ob Fleisch essen nun prinzipiell verwerflich, natürlich oder erstrebenswert ist, ob es eher gesundheitsfördernd oder kontraproduktiv ist, ob die Kuhfürze unsere Atmosphäre belasten, sondern ich wollte einfach mal drauf hinweisen, man möge mal schauen, wie das Fleisch "produziert" wird. Es ist ja nicht so, daß wir alle im Fellanzug hungernd hinter dem Säbelzahntiger herhechten, ihm dann eine über die Birne geben und dann verschlingen, oder daß die Tiere jahrelang gesund im Wald leben, dann in der Pfanne landen ( meistens wenigstens nicht). Nein, wir möchten möglichst viel Fleisch, möglichst billiges FLeisch, damit noch genug Kohle für einen flotten SPortwagen übrigbleibt. Dazu richten wir Fabriken ein, wo TIere von Geburt an gequält werden, mit minderwertiger Nahrung versorgt werden, mit Antibiotika vollgepumpt, alles getan wird, damit möglichst schnell Schlachtgewicht erreicht wird. Damit das billig wird, werden die TIere zusammengepfercht, allen möglichen Qualen ausgesetzt, werden unter teilweise grässlichen Bedingungen transportiert, und genauso grässlich abgeschlachtet , je nach Gusto und GLaubensbekenntnis. Daß das ENd"produkt" nicht besonders gesund sein kann, ist ja schon eine Vermutung wert. Und aus meiner Sicht sollten wir , wenn wir dann wirklich so hoch entwickelt sind wie wir immer tun, vor unseren Mitgeschöpfen doch ein Mindestmaß an Respekt haben, und diese schrecklichen Quälereien nicht auch noch unterstützen. Alleine schon das reicht mir, um kein Fleisch mehr zu essen... (ja, ich weiss, alle essen nicht jeden Tag Fleisch und kaufen es nur beim korrekten Biobetrieb...oder so...)
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 23:28 von pue. Begründung: Formatierung gerettet

Reeds-Shop

Besser spielen als Vegetarier 13 Sep 2010 23:32 #94389

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Hi, @gordon,

tolles Ding von Jürgen von der Lippe! Könnte ich immer wieder ansehen.

Aber mal ab von allen ideologischen und dogmatischen Diskussionen des Für und Widers vegetarischer und tierischer Ernährung: Wir Menschen sind von unserem Verdauungssystem her konzipiert als Gemischtfresser. Auf das ausgewogene Augenmaß dafür, was uns wirklich in einer Zeit der Billigproduktion und des Überflusses kommt es an, was wir zu uns nehmen und was jedem einzelnen von uns gut tut.

Als Bewohnerin eines ländlichen Gebietes macht mir beim Betrachten der Felder ringsherum aber etwas ganz Anderes Sorgen: Bei uns wird nur noch Mais angebaut, und zwar nicht zur Verfütterung an Hühner oder andres Geviech, sondern zur Energiegewinnung. Das heißt, das so auf Dauer weder die Viecher noch die Vegetarier was zu beißen haben, und somit die Fleichesser auch nicht. Aber dafür können wir dann günstiger Autofahren ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Besser spielen als Vegetarier 14 Sep 2010 08:59 #94397

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
@Thomas

ich suche noch den Smilie mit beiden Daumen nach oben ...
Du hast auf jeden Fall den Nagel auf den Kopf getroffen.

@saxophonegirl

wir sind Allesfresser - genau. Das heißt aber nicht, dass wir alles fressen müssen. Durch eine rein pflanzliche Ernährung hat der Körper alles, was er braucht - ohne Mangelerscheinungen.
Manche Eskimos essen fast ausschließlich Fisch - das geht auch. Der menschliche Körper ist halt 'n Wunder.

Besser spielen als Vegetarier 14 Sep 2010 11:08 #94400

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Thomas,
meine volle Zustimmung B) Ich denke, dass die meisten Menschen genau das realisieren, es aber nicht wahrhaben wollen. Das Steak schmeckt ja so lecker und ist zudem auch noch richtig günstig, was will ich mehr......... :(
Wenn es um Gaumenfreuden geht, dann sind ethische Werte, sprich Respekt vor Tieren etc. ,völlig uninteressant und modern ausgedrückt ( uncool ). Was ich nicht verstehe ist, dass sehr viele Menschen eigene Tiere zu hause haben und diese unglaublich verhätscheln.
Gerade diese Menschen müßten auch Respekt vor anderen Tieren haben und das Bedürfnis, dass diese angemessen behandelt werden.

Saxophongirl,
Gemischtfresser ist gut :silly: Wenn ich manchmal das Verhältnis von Fleisch und den anderen " Beilagen " auf manchen Tellern betrachte, dann hat das wenig mit " Gemischtfresser " zu tun.
Wie gesagt, wer Fleisch unbedingt essen muß, der soll es tun, es sollte allerdings in MAßEN sein mit hohem Qualitätsanspruch.....genau das hat unsere Gesellschaft verlernt. Ansonsten sehe ich es so wie saxkai5.......der Mensch muß kein Fleisch essen :)
Karin, aber ansonsten sind wir uns ja einig :)

VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25 B)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 14 Sep 2010 11:10 von Saxfriend25.

Besser spielen als Vegetarier 14 Sep 2010 11:37 #94406

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
habe vor kurzem dieses Buch entdeckt, aber noch nicht gelesen......
Ist sicherlich für jeden mal interessant :)

www.amazon.de/Tiere-Essen-Jonathan-Safran-Foer/dp/3462040448/ref=pd_ts_b_15?ie=UTF8&s=books

VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Besser spielen als Vegetarier 14 Sep 2010 14:31 #94412

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Saxfriend25 schrieb:
Thomas,
Was ich nicht verstehe ist, dass sehr viele Menschen eigene Tiere zu hause haben und diese unglaublich verhätscheln.
Gerade diese Menschen müßten auch Respekt vor anderen Tieren haben und das Bedürfnis, dass diese angemessen behandelt werden.

...Die Tiere, die die viele Menschen zu Hause halten und verhätscheln essen meistens auch Tiere.....

SlowJoe

Besser spielen als Vegetarier 14 Sep 2010 15:45 #94414

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
slowjoe schrieb:

...Die Tiere, die die viele Menschen zu Hause halten und verhätscheln essen meistens auch Tiere.....

SlowJoe[/quote]

Das ist doch mal ein Argument, geradezu wegweisend für die menschliche Existenz. Danke!
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: