Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besser spielen als Vegetarier

Besser spielen als Vegetarier 26 Sep 2010 15:07 #94897

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
michat schrieb:
Am Ende überleben nur die Ratten und die Chinesen - statistisch gesehen am wahrscheinlichsten (Ich habe weder gegen Ratten noch gegen Chinesen etwas)Ob ich dabei Vegetarier bin, oder nicht, finde ich dabei relativ bedeutungslos!

Jede Tat hat Einfluss auf die mittelbare und unmittelbare Welt um uns. Wenn du meinst, wir steuern sowieso auf eine unausweichlich-grausame Zukunft zu, ist es eine gleichgültige Haltung. Die Folgen deines Handelns sind evtl. bedeutungslos für dich*, aber nicht für die Tiere, die nur für unseren "Genuss" leiden und sterben. Und was sind wir für Vorbilder für unsere Kinder? Noch schlimmer als rauchende Mamis und Papis finde ich inzwischen Eltern, die ihren Kleinen 'ne fette Currywurst in den Rachen schieben.

* Das stimmt nicht ganz, denn es hat klare Auswirkung auf deine Gesundheit - sehr wahrscheinlich eine positive.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 26 Sep 2010 17:08 #94903

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Dass die Welt sicher untergeht, habe ich so nicht gesagt! Wir brauchen einen Paadigmenwechsel - und zwar schnell!

Nur kein Fleisch mehr zu essen, bringt uns da nicht so sehr viel weiter. Ob es gesund ist, sich mit Gen-Soja vollzustopfen, sei dahingestellt!

Übrigens: Hitler war auch Vegetarier und hat sich auch für nen besseren Menschen gehalten! ;)

Besser spielen als Vegetarier 26 Sep 2010 17:43 #94906

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Nur kein Fleisch mehr zu essen, bringt uns da nicht so sehr viel weiter.
Es wäre ein guter Anfang.
Übrigens: Hitler war auch Vegetarier und hat sich auch für nen besseren Menschen gehalten!
Hitler war sehr wahrscheinlich kein Vegetarier, obwohl das immer wieder behauptet wird. Falls es eine Anspielung ist: Ich halte mich nicht für einen besseren Menschen - es gibt viel zu tun - für jeden von uns.

Besser spielen als Vegetarier 26 Sep 2010 18:21 #94907

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
saxkai5 schrieb:
- es gibt viel zu tun - für jeden von uns.

Da sind wir uns ja dann einig! ;)

Reeds-Shop

Besser spielen als Vegetarier 26 Sep 2010 18:27 #94908

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Saxkai5,
ich bewundere Deine Geduld und Deine Ruhe B) Ich sehe, Du bist sehr resistent......ich möchte gewisse Dinge nicht wiederholen...
Du bist das beste Beispiel für einen nachdenklichen verantwortungsbewußten Menschen, jeder sollte da beginnen wo ihm eine Veränderung oder ähnliches wichtig ist :)
Lass uns doch eine Untergruppe gründen......ZB. "Saxspielende Vegetarier" ;)
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Besser spielen als Vegetarier 27 Sep 2010 09:10 #94912

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Hi Saxfriend25

resistent bin ich in einer Sache nur, bis mir etwas Besseres über den Weg läuft. Ich höre auf die, die an der Wurzel agieren. So wie beispielsweise hwp Mundstücke bearbeitet, sich mit Profis austauscht, aber auch Laien zuhört - das alles mit Begeisterung und Hingabe, um immer mehr zu lernen, bestehende Erfahrungen auszubauen etc., so schätze ich ebenso Leute, wie z.B. Jane Goodall, die in den 60-er Jahren Schimpansen studiert hat und jetzt für einen besseren Umgang mit unserer Umwelt kämpft. Diese Leute sind authentisch, weil sie sich intensiv mit einer Sache beschäftigen.
Politik aber ist wie Werbung - gesponsert, nicht authentisch, "gehirnwäschig", egoistisch und rücksichtslos-unehrlich.

Vegetarische Gruppe? Gute Idee - willst du die gründen?

Besser spielen als Vegetarier 27 Sep 2010 20:58 #94925

• Thomas
  • Thomass Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 5
saxkai5 schrieb:
Vegetarische Gruppe? Gute Idee
...jo... bin auch dabei... :)

Besser spielen als Vegetarier 27 Sep 2010 22:15 #94927

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Hallo Saxkai,

ich mag den vegetarischen Gedanken.
nicht wegen des Tötens eines Tieres, sondern wegen den unglaublich wiederlichen Bedingungen unter denen heutzutage Tiere "produziert" werden.
das gilt im übrigen auch für die meisten anderen, industriell hergestellten Lebensmittel. bäh
für mich ein Zeichen unglaublicher Dummheit.

ich selber habe mich eine ganze Weile lang vegetarisch ernährt und mich sehr wohl dabei gefühlt.
das kann ich allerdings nicht so ohne Weiteres alles der Ernährung anrechnen. vielmehr hatte ich zu der Zeit ein hohes Energielevel, dass mich auch zu anderen Dingen befähigt hat.
und alles zusammen genommen hat sich wirklich enorm gut angefühlt.
sehr, sehr gut.
das ich heute wieder Fleisch esse hängt also nicht mit einer Genußsucht zusammen, sondern liegt an mangelnder Energie, die man durchaus benötigt um sich hierzulande vegetarisch zu ernähren.
(das mag nicht für Leute gelten, deren Moral ihnen dieses Handeln aufzwingt)

vielleicht kann man das mit dem Rauchen erklären.
die wenigsten Leute glauben ernsthaft, dass Ihr Körper unbeschadet bleibt. trotzdem gibt es eine ganze Menge die allerlei Ausreden gebrauchen warum Sie das doch tun.
für mich einer der größten und weit verbreitesten Fehler den man machen kann: sich selber anlügen.
kann jeder, der denken kann, an sich entdecken.
vielleicht eine Strategie dem Dilemma zu entkommen, nicht das tun zu können was man für richtig hält !?!
meines Erachtens eine schlechte !
wie wir alle wissen haben Lüge kurze Beine und man macht sich im Grunde nur lächerlich. ... früher oder später.
es sei denn, und jetzt kommt der Clou ... alle (oder zumindest sehr viele) lügen sich eins in die Tasche.
dann macht sich keiner mehr lustig über einen, und wenn doch ist man in der "großen Herde" zumindest gut aufgehoben und braucht sich nicht einsam zu fühlen.

wie dem auch sei.
man benötigt eine bestimmte "Kraft" um Dinge zu ändern.
und wenn diese nicht vorhanden ist dann hilft nicht, aber auch gar nichts.
... mir gibt der Gedanke eine gewisse Gelassenheit, auch anderen gegenüber.

und schließlich bleibt auch einem Vegetarier noch viel Spielraum seine Existens auf ein höheres Level zu schrauben.
und auch Ihm bleibt dabei im Grunde nur eins: auf den richtigen Tag zu warten und sich während dessen nicht selbst zu belügen.

hoffe, dass sich noch was ändert in unserer Wahrnehmung.
erwarten tue ich das allerdings nicht.

schönen Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Besser spielen als Vegetarier 27 Sep 2010 22:27 #94928

• frickler
  • fricklers Avatar
bebob99 schrieb:
Ich bleibe dabei. Die Menschheit ist der Krebs der Natur. Entweder sie wird rechtzeitig und völlig ausgerottet, oder wir vernichten mittelfristig alles Leben und sterben eben dann.
Naja, so schwarz würde ich nicht malen. Wir sehen gerade Darwin bei der Arbeit zu: Arten die durch irgendeine Hypertrophie zu effektiv in der Umgestaltung ihrer Umwelt werden, entfernen sich selbsttätig über kurz oder lang final aus dieser. Im Falle Mensch eher kurz, die 10 bis 15000 Jahre unseres segensreichen Wirkens sind für die Evolution nicht mehr als ein Wimpernschlag.

Wir sollten uns nicht gar so wichtig nehmen, auch wenn's schwerfällt.

Und in irgendeiner Nische bleibt immer genug Leben übrig, um auf den Ruinen weiterzumachen. Zäh, das Zeug :)

Besser spielen als Vegetarier 27 Sep 2010 23:29 #94929

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Mir bleibt es nach wie vor verschlossen, warum ihr das so haargenau trennen könnt.

Die Bedingungen des Tieranbaus sind genau so perfide wie die des Pflanzenanbaus. Es ist der gleiche nach möglichst großem Gewinn strebende Geist, den ihr einmal akzeptiert und auf der anderen Seite verteufelt.

Ich weiß, dass das tierische Leid schmerzlicher Empfunden wird als ein mit Pestiziden verseuchter Acker. Wir fühlen ihn nicht und so entzieht es sich auch der moralischen Beurteilung.

Ich behaupte, unser Fehler ist fehlendes Bewusstsein gegenüber Lebensmittel allgemein. Der Fehler im System taucht also nicht genau zwischen Pflanzen und Tieren auf.

Ok, ihr habt ja eine kleine Grauzone: Milchwaren, Fisch und Geflügel. Warum, ist mir nicht klar.
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
651 Klick(s)

altes original Yanagisawa Metall Mundstück für Sopransaxofon ( / Mundstücke)

altes original Yanagisawa Metall Mundstück für Sopransaxofon
Angeboten wird hier ein altes ,sehr guterhaltenes Yakagisawa Sopransaxofon Mundstück,mit Kapsel u[...]
120.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
818 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
381 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag