Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besser spielen als Vegetarier

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 11:05 #94840

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Pue, ich sage aber auch (fast) jedesmal, dass ich es grundsätzlich - abgesehen von den Haltungsbedingungen - moralisch nicht verantworten kann, Tiere zu essen.

du schreibst:
Eher können wir die Bedingungen ändern, als die ganze Sache abschaffen.
Solange es so eine Politik gibt - viele einflussreiche Lobbyisten der mächtigen Fleischindustrie - Richter, die privat auf den Hochsitz klettern, wird sich an den Bedingungen nix ändern. Ich muss keinem erzählen, dass es nur um Gewinne geht. Wenn es aber in Zukunft keine, oder immer weniger Nachfrage geben würde, verhielte es sich anders. Hier ist also jeder gefragt. Die Energie kann nur von jedem Einzelnen kommen - die oben haben keinerlei Ambitionen.
Ich geb dir ja in allen Punkten Recht, Saxkai. Du drückst aber immer nur auf meine Tränendrüse.

Du sagst, es sei amoralisch, weil die Bedingungen so schlecht seien.

Eher können wir die Bedingungen ändern, als die ganze Sache abschaffen. Du begründest das Amoralische immer mit den Bedingungen. Ich frage jedes Mal: wenn die Bedingungen stimmten, wäre es dann immer noch amoralisch?

Was sagst du dazu, dass du dazu aufforderst, die Spezies Mastschwein auszurotten?
Das wäre für mich i.O. Ich weiß auch nicht, ob's gut wäre, diese unnatürliche Spezies in Zoos am Leben zu erhalten.
Ich selbst habe gar keinen rechten Standpunkt, versuche ihn gerade zu finden.
Dafür liebe ich dich!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 11:10 #94842

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Moin michat,

die Polster meiner Saxe sind aus Leder. Wenn es Alternativen gibt, lass es mich wissen. Danke!

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 11:28 #94849

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Was sagst du dazu, dass du dazu aufforderst, die Spezies Mastschwein auszurotten?

Das sind nette Gedankenspiele, wie ich meine. Warum sollte ein Vegetarier aufrufen, die Mastschweinpopulation auszurotten? Es reichte wirklich, wenn in jedem Zoo hierzulande ein Pärchen gehalten und weitergezüchtet werden würde -- exemplarisch. Man könnte zudem mit Hilfe von Schautafeln zeigen, wie sie vorher (zu unserer Jetztzeit) gequält wurden und welche Leiden sie ertragen mussten.

Moral lässt sich nur aus Menschensicht diskutieren. Wer es moralisch vertreten kann zu wissen, unter welchen qualvollen Bedingungen Tiere gehalten werden und trotzdem noch Fleisch isst, handelt unmoralisch. Wir können die Bedingungen ändern, indem wir aufhören Fleisch zu essen.

Es möge sich dann jede/r selbst ausrechnen, wie viele Lebewesen pro Jahr er/sie amnestiert.

Alternativ kann man bitten, die Tiere unter Vollnarkose einzuschläfern. Ich weiß nicht, ob das Narkotikum nicht dem Organismus des Fleischessers nach Verzehr des human getöteten Tieres schaden wird. Aber gut, soll der dies in Kauf nehmen. Desweiteren wissen wir nicht, ob die Fleischproduzenten (ich meine jetzt die Massentierhalter) so viel Mehraufwad betreiben möchten, wo es doch ihnen und auch dem Fleischesser egal ist, wie ein Masttier gehalten und getötet wird.

Bis jetzt haben sich nämlich nur Vegetarier Sorgen über Haltung und Tötung gemacht.

Zusammenfassend sehe ich es so: Das Tier kann in seinem Fressverhalten kein Moralist sein, es folgt (niederen) Instinkten. Der Mensch kann Mitgefühl und Respekt der Tierspezies entgegen bringen, dann handelt er moralisch. Er kann auch wider besseren Wissens Fleisch essen -- dann folgt er einem niederen tierischen Instinkt.

Der enorme Rechtfertigungsdruck der Fleischesser und die Diskussion hier beweisen dies.

Soweit so vegetarisch,
von meineeine

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 11:47 #94851

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
michat schrieb:
Leider habe ich jetzt, ca. 15 Seiten später imme noch keine Antwort auf meine ernstgemeinte Frage, aus welchem Material die Sax-Polster eines Vegetariers sind.

Hi michat,

Eigenzitat:
Ich verwende nur Polster von Tieren, die an Altersschwäche gestorben sind

Ehrlich gesagt bezweifle ich, das die Frage ernst gemeint war. Erinnert mich irgendwie an die Frühzeit der Ökobewegung, als versucht wurde die Leute mit "Du fährst doch auch Auto und verbrauchst Strom" mundtot zu machen.
Nochmal: jeder ist für sein Leben verantwortlich und dafür, welches Karma er erwirbt (Mein Glauben).

Ja, da bin ich dabei. Nur das schließt doch nicht aus für seine Überzeugungen zu werben, oder?

Zitat pue:
Du drückst aber immer nur auf meine Tränendrüse.

Womit haben Moral, Mitgefühl, Nächstenliebe denn sonst zu tun?

Liebe Grüße

Chris

Reeds-Shop

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 12:35 #94853

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Die Frage nach den Polstern war Ernst gemeint!

Es wäre doch wesentlich prouktiver, sich mal Gedanken zu machen, wie ein Saxpolster aus nichttierischem Material aussehen könnte / müsste!
DAnn könnten man mal drangehen so eines zu entwickeln.
Ich bin mir sicher, entsprechende Materialien gibt es schon, z. B. Kunststoffe auf Silikonbasis oder Membrane aus der Wasserosmose etc.

Wäre überhaupt jemand an solchen Polstern interessiert?

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 12:45 #94854

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Dass die Frage ernst gemeint war, bezweifelt ja keiner.
Ich wäre sehr interessiert an solchen Polstern. Vielleicht könnte uns auch ein Saxdoc mitteilen, ob's eine generelle Nachfrage gibt.

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 12:52 #94855

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
michat schrieb:
Nochmal: jeder ist für sein Leben verantwortlich und dafür, welches Karma er erwirbt (Mein Glauben).
Mein Problem ist nur, dass wir über das Leben anderer entscheiden. Insofern ist es keine persönliche Angelegenheit mehr. Diese Behauptung trifft (für mich) also nur zu, wenn wir keinen Menschen und kein Tier für unser Wohlbefinden und unseren Genuss ausnutzen.

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 12:53 #94856

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi Michat,

ok, ich nehme meine Zweifel zurück. :)

Tatsächlich ist das nicht so einfach für SaxophonistInnen an dem Punkt ihr Karma zu verbessern.

Meines Wissens gibt es Polster aus Kunstleder, über Hersteller und Qualität/Eigenschaften kann ich aber nichts sagen.

Die TopTone pads haben auch kein Leder, werden aber leider nicht mehr hergestellt. Ebenso die Resoblades von B&S, da weiß Bernd (AfterEight) mehr darüber.

Die herkömmliche Polsterei ist meiner Meinung nach völlig überholt, aber Alternativen lassen sich kaum durchsetzen. Die Leute rufen immer nach Innovationen und wenn es dann welche gibt, gibt es 1000 Gründe doch beim Alten zu bleiben.

Liebe Grüße

Chris

Besser spielen als Vegetarier 24 Sep 2010 15:48 #94863

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
saxkai5 schrieb:
Dass die Frage ernst gemeint war, bezweifelt ja keiner.
Ich wäre sehr interessiert an solchen Polstern. Vielleicht könnte uns auch ein Saxdoc mitteilen, ob's eine generelle Nachfrage gibt.

es gibt die "valentino"-polster für klarinette, ob sowas für sax gibt weiss ich nicht

Besser spielen als Vegetarier 25 Sep 2010 10:55 #94878

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Nochmals zurück zum Thema: Ich denke am besten spielt man, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Ob man dabei Vegetarier is(s)t [Sorry, da konnte ich jetzt nicht anders ;) ] oder Fleisch isst, hat wohl jeder mit sich selbst auszumachen.

Ich glaube, wenn jemand unseren Planeten Erde von aussen anschaut, dann wird er den Menschen als größten Schädlich sehen, dessen einzige Funktion ist, möglichs viel organisches Material - also Kohlen-Wasserstoff - Verbindungen aufzuspalten und als CO2 wieder in die Natur abzugeben. Alle anderen tierischen Lebewesen haben wir dabei schon mehr oder weniger Verdrängt und die Pflanzen, deren Funktion es ist, CO2 wieder in Sauerstoff und Kohlenstoff aufzuspalten, damit sich auch wider organisches Material bilden kann, sind im Ungleichgewicht hoffnungslos unterlegen.
So werden wir eines nicht mehr allzu fernen Tages im CO2 ersticken, wenn nicht bald einschneidende Änderungen geschehen - auf welchem Wege auch immer.
Allerdings befürchte ich, dass der Mensch im Gesamten betrachtet dazu zu blöde und zu gierig ist - also wird wohl etwas mit uns geschehen - wir werden es nicht geschehen lassen.

Am Ende überleben nur die Ratten und die Chinesen - statistisch gesehen am wahrscheinlichsten (Ich habe weder gegen Ratten noch gegen Chinesen etwas)

Ob ich dabei Vegetarier bin, oder nicht, finde ich dabei relativ bedeutungslos! ;)
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 201 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: