Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 21:01 #42203

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Bisher habe ich die meisten Musikbegriffe einfach bei Wikipedia nachgeschlagen, wenn ich was nicht wusste. Ab und an aber finde ich dort Begriffe nicht. Vielleicht sollte man auch eine "Wunschliste" anbieten mit Begriffen, die man gerne erklärt haben würde.

Z. B Appregien/Appregio?

Oder habe ich es einfach so falsch geschrieben, dass ich es im Internet gar nicht finden kann ::) ::) ::)
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 21:27 #42205

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] Z. B Appregien/Appregio?

Oder habe ich es einfach so falsch geschrieben, dass ich es im Internet gar nicht finden kann ::) ::) ::)

Kommt drauf an, was du meinst... soviel zum Verständnis. Es ist schon erschreckend, wieviel man zu dem Begriff "Appregio" über Google findet. Meinst du vielleicht Arpeggio?

Manchmal findet man auch Definitionen über "definition:" in Google oder über define:.

Es gibt übrigens in irgendeinem Heft "Das kleine Arschloch" von Walter Moers eine Diskussion über den Begriff "Transzendentale Mediation". Der Begriff wird im Laufe der Diskussion immer weiter verfremdet und geht dann über "Transsexuelle Menstruation" zu "Transsibirische Eisenbahnstation" und zu "Transistorradio ohne Ton". Lustig finde ich an dieser Diskussion die Idee, wie über minimale Veränderungen der Schreibweise die Bedeutung total verändert werden kann.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 21:45 #42210

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wie? was? wo? JAPO wurde gelöscht??? Arrggh, das war so ein schöner Eintrag :-(

@Dexter: Japo steht für JazzPolizei

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 00:44 #42232

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Es gibt übrigens in irgendeinem Heft "Das kleine Arschloch" von Walter Moers eine Diskussion über den Begriff "Transzendentale Mediation".

Transzendentale Mediation oder Meditation? *eg

Reeds-Shop

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 01:21 #42233

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Genau.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 08:42 #42235

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Danke Billy. Ich denke es war Arpeggio.
Kommt drauf an, was du meinst...
Allerdings,... wenn ich wüsste, was ich meine, bräuchte ich nicht zu fragen ??? ???

Und vorsicht Billy:
Durch das Offenbaren von Kenntnissen über Country Stars wie Malmsteen und Kinderbuch Autoren wie Walter Moers bröckelt Dein seriöse Image ;D ;D ;D ;D

Was sich wohl noch alles in Deinem Platten und Bücherschrank befindet? ;D ;D ;D

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 09:10 #42239

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Das Glossar ist, wie so vieles, ein Stück kostenloses Software welches von anderen entwickelt wurde. Meine Kentinisse in der Programmierung reichen weder dazu aus sowas hinzubekommen noch sowas umzuschreiben. Aber daran arbeite ich :-)

Die Verlinkung im Glossar selber ist derzeit nicht möglich, wird aber evtl. in einer der nächsten Versionen des Moduls berücksichtigt.

Ein Verweis auf andere Begriffe wie es in z.B. Lexika gemacht wird muss bis dahin helfen.

Was mit der Nachbearbeitung ist, da weiß ich nicht was da geplant ist, das wäre aber wünschenswert. Schon allein mirzuliebe ;-) Wünschenswert wäre hier eine Bearbeitung von erstellenden User.

Wenn aber jemand den Wunsch verspürt da jetzt schnell was zu ändern und dazu in der Lage ist, bin ich für jede Hilfe aufgeschlossen.

Was nun Japo angeht heri gemeint als Jazzpolizei, gehe ich dann doch lieber in Richtung Dexter und denke wir müssen zu den vielen Abkürzungen nicht noch eigene erfinden. Saxwelt ist doch kein abgeschlossener Kosmos der eine eigene Sprache braucht. Dazu kommen jeden Tag immer viel zu viele neue Leser dazu.

@Freelancer
Handy = Mobiltelefon

Gruß
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 10:29 #42241

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin! ;D

Geht mal auf Mundstücke Teil 1+2!
Was da teilweise mit dem I-nfo Punkt verlinkt wird, bei Flöte wird das Fl ......Tsssss,schau es euch an!

Glosar ? Er sollte wenn, helfen, und nicht einen Text zerstückeln!

Ich hätte das Ding nicht reingenommen, denn es ist die definitive Aufforderung zu einer anderen Sprache!
Es mag sein, das es gewisse Modebegriffe und Kürzel gibt, aber diese zu erklären, ist immer der Einstieg in eine
Subkultur und damit auch in einen `geschlossenen Kosmos`!
Da ist es wesentlicher, die ital.Begriffe in der Notensprache aufzulisten, denn die sind anerkannt und international!

* Für alle die meinen..... Nein ich bin nicht braun, aber ohne Nationalität, kann man auch als Schlittenhund in Alaska
sein Dasein fristen!

LG Hans

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 11:05 #42243

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Ähm, Dexter nebenbei, als was würdest du den Begriff Handy klassifizieren?

Als typisch deutsche Kopfgeburt.

@Smatjes

Die automatische Verlinkung zum Glossar scheint nicht richtig konfiguriert zu sein. Es werden auch die Buchstaben »Fl« beim Wort
»Flöte« zur Abkürzung »FL« im Glossar verlinkt. (für den Ligaturhersteller) Ebenso, wenn etwas »passt« erfolgt die Abtrennung der Buchstaben »sst« und man landet bei Herrn Schucht.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 17 Aug 2007 12:19 #42248

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
[...] Was da teilweise mit dem I-nfo Punkt verlinkt wird, bei Flöte wird das Fl ......Tsssss,schau es euch an!

Dies hatte ich schon im anderen Thread erwähnt. Da war mir das bei "BL" für Berg Larsen (auch keine wirklich tolle Abkürzung, nur eine "Faulenzerschreibweise") aufgefallen. Hier hatte ich mal bei einigen, wenigen Begriffen im Glossar am Ende des Begriffs zusätzlich ein Leerzeichen gesetzt, in der Hoffnung, dass das Modul das mit in die Zeichenkette (fachl. "String") aufnimmt und somit eine Trennung als separates Wort ermöglicht wird.

@Smatjes:
Könntest du mal prüfen, ob das klappt, wenn du jeden Begriff im Glossar ein Leerzeichen ans Ende hinzufügst, dass dann im Text die Wörter "Flöte" und "FL" getrennt unterschieden werden, also "Flöte" dann nicht mehr als "FLöte" dargestellt wird? Kannst ja erst mal bei wenigen Begriffen testen.
Ich hätte das Ding nicht reingenommen, denn es ist die definitive Aufforderung zu einer anderen Sprache! Es mag sein, das es gewisse Modebegriffe und Kürzel gibt, aber diese zu erklären, ist immer der Einstieg in eine Subkultur und damit auch in einen `geschlossenen Kosmos`!
Da ist es wesentlicher, die ital.Begriffe in der Notensprache aufzulisten, denn die sind anerkannt und international!

Das sehe ich eigentlich genauso. Nur leider wird es trotzdem oft benutzt, und du kannst die Mitglieder nicht davon abhalten. Deshalb wäre es für Mitglieder, die damit nichts anfangen können, sehr hilfreich, vorausgesetzt, der Text wird nicht "zerstückelt".

LG,
Billy
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: