Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt

Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 11:18 #42158

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

erstmal möchte ich mich für die vielen Beiträge im Glossar bedanken. Ganz besonders bei Billy, der die letzten Tage sooooviele Worte hinzugefügt hat.

Wozu aber soll das Glossar sein?

Der Wunsch einiger war es, für Neulinge aber auch alle anderen die einen Begriff hinterfragen, uns doch auf unsere Muttersprache zu besinnen. Das, so meine Meinung, ist kaum in aller Konsequenz zu schaffen. Manchmal weil es aus Platzgründen nicht geht, manchmal weil ein nicht deutsches Wort die Sache besser beschreibt und manchmal weil es kein deutsches Wort dafür gibt oder kaum einer versteht was damit gemeint ist.

Das Glossar soll nun nach und nach gefüllt werden mit den Begriffen die in der Szene gebraucht werden ohne das man sich darüber im klaren ist, dass andere gar nicht wissen was damit gemeint ist. Oft ist in Postings von SBA, BL, Reed die Rede und viele wissen was gemeint ist. Einige aber eben nicht.

Da finden sich dann Beiträge wie:

"... ich spiele ein 3,5er Reed auf meinem SBAII mit einem OL ML5. Weiß jemand ob das mit einem BL HR95-M-3 mehr Druck aufbaut oder ich mit einem Duckbill besser bedient wäre...." (Achtung Phantasiebeitrag :-))

Um dass nun auf für Neueinsteiger besser lesbar zu machen, wäre es Wünschenswert wenn die Abkürzungen nicht verwendet würden. Da das aber nciht alle tun, oder es nicht geht, kann man nun im Glossar nachschlagen und findet dort die Erklärung.

Aber auch Fachbegriffe werden im Glossar erklärt. So findet ihr dort Definitionen zur Duodezime oder Growl.

Dabei kann jeder von euch dort etwas eintragen. Ihr könnt nicht nur, ihr sollt sogar. Dabei allerdings sollte sich das schon an der Fachrichtung die wir hier belegen orientieren. Klar gibt es da Überschneidungen mit anderen Instrumenten, auch Begriffe aus dem Unterricht, den Musikrichtungen oder der Geschichte, sollen gern mit einfließen.

Allerdings sollten Phantasiebegriffe wie z.B. Japo ;-) ausbleiben. Das würde dann zu weit führen. Insbesondere dann, wenn damit etwas völlig anderes im Zusammenhang steht. Japo = Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Juristen. Wenn Juristen sich auch mit Saxophonen beschäftigen, meist geht es dabei wohl um ruhestörenden Lärm :-), ist das, glaube ich, kein Begriff für das Saxophon-Glossar. Weil dann doch zu weit weg vom Thema. Gelle ;-)

Also ich möchte euch bitten, helft mit das Glossar weiter auszubauen. Alle können mitmachen. Findet ihr Fehler, bitte eine Mail an mich, möchtet ihr etwas geändert haben, bitte eine Mail an mich.

Viele Grüße
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 12:32 #42165

• LateNite
  • LateNites Avatar
  • Sopran
Wenn Juristen sich auch mit Saxophonen beschäftigen, meist geht es dabei wohl um ruhestörenden Lärm

... sooo schlecht spiele ich nun aber auch wieder nicht... ???
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 13:04 #42166

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hi samtjes,

eine gute Idee, die ich schon länger verfolge (und auch schon fleißig nachschlage).

Schön wäre natürlich, wenn das Ganze open-source-mäßiger wäre, also ein Beitrag im Glossar editiert werden und/oder von anderen usern weiter ausgebaut werden könnte. Zum Beispiel den Begriff "Lick", zu dem ich gestern ein passendes Musikbesipiel gefunden habe.

Natürlch kann passieren, dass sich der Autor/in vertippt, resp. eine inhaltliche Änderung nötig wird, dann steht er/sie im Regen.

GGf. wäre nicht schlecht, wenn die Frendwörter in den Postings selbst zum Glossar rerferenzierten, so könnte man sehen, dass es a) eine Erklärung gibt und b) schnell nachschlagen.

Ist das Glossar ein joomla-Gewächs, falls nicht, gibt es vllt. einen MOD, der mehr Funktionalität bietet, aber ich weiß, solche Kommentare lassen beim Admin schnell die Haare zu Berge stehen, denn es ist auch so Arbeit genug.

Thanx auch von meiner Seite an Billy, der sich viel Mühe gegeben hat, wie gesagt, ich als Newbie konnte schon einiges mitnehmen.

Den Eintrag Japo finde ich witzig, ich finde, es muss nicht immer bierernst zugehen -- auch was die Anglizismen betrifft ... meine Güte!

Weiterhin viel Freude beim Erstellen und Stöbern im Glossar,
wünscht wallenstein

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 13:39 #42171

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Naja, neben den fach begrifflichen Abkürzungen, gibt es genügend Umgangssprachliches Zeug, dass in dieser Community entwickelt worden ist, und nur hier gebräuchlich. Da ist JaPo das beste Beispiel für, und deshalb bin ich der Meinung, dass das auch reingehört, da ich das für Anfänger und Leute die zwar Ahnung haben aber neu hier sind nicht so schnell selber erklärt wie SBA, OL oder FL

Reeds-Shop

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 15:43 #42175

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] dass in dieser Community entwickelt worden ist, und nur hier gebräuchlich. Da ist JaPo das beste Beispiel für [...]

JAPO habe ich das erst Mal im Glossar gesehen und ich lese viele Beiträge. Mit "Jazzpolizei" sieht"s wieder anders aus.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 16:09 #42176

• LateNite
  • LateNites Avatar
  • Sopran
... und was ist mit POPO (permanent-omnipräsenter Poster)?
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 16:39 #42178

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
… Der Wunsch einiger war es, für Neulinge aber auch alle anderen die einen Begriff hinterfragen, uns doch auf unsere Muttersprache zu besinnen. Das, so meine Meinung, ist kaum in aller Konsequenz zu schaffen. Manchmal weil es aus Platzgründen nicht geht, manchmal weil ein nicht deutsches Wort die Sache besser beschreibt und manchmal weil es kein deutsches Wort dafür gibt oder kaum einer versteht was damit gemeint ist.…

Ich bleibe dabei, 99% der Anglizismen sind schlicht überflüssig. Es gibt kaum englische Worte, mit denen man sich klarer und unmißverständlicher ausdrücken kann, als im Deutschen. Es kostet am Anfang ein wenig Mühe - aber dann geht es ganz leicht ;-)
Schön wäre natürlich, wenn das Ganze open-source-mäßiger wäre, also ein Beitrag im Glossar editiert werden und/oder von anderen usern weiter ausgebaut werden könnte.

Da kann ich nur zustimmen.

Zum Glossar selbst. Wenn man noch nichts beitragen konnte, ist meckern natürlich immer ein wenig zwiespältig. Mit »Baffle« z.B. ist die »Einlaufwölbung« gemeint. Diesen Begriff vermisse ich in dem Beitrag.
… Community entwickelt worden ist, und nur hier gebräuchlich. Da ist JaPo …

Glaube ich ans Saxophon oder spiele ich es ;-).
Was bitte ist JaPo.

In den Beiträgen sollte m.E. auch nicht zuviel umgangssprachliches verwendet werden. Das Schöne am Saxophonspielen ist ja, das sich hier quer Beet alle Altersklassen treffen - und da unterscheiden sich die »Umgangssprachen« doch erheblich.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 17:24 #42182

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Was japo ist? Schau doch im Glossar nach.

Ähm, Dexter nebenbei, als was würdest du den Begriff Handy klassifizieren?

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 17:28 #42184

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
... und was ist mit POPO (permanent-omnipräsenter Poster)?

Meinst du damit jemand bestimmten? :-[

Re: Was oder wofür ist das Glossar auf Saxwelt 16 Aug 2007 18:19 #42191

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Ich bleibe dabei, 99% der Anglizismen sind schlicht überflüssig. Es gibt kaum englische Worte, mit denen man sich klarer und unmißverständlicher ausdrücken kann, als im Deutschen.

Das sehe ich auch so. Ich finde es auch blöd, dass Begriffe dann in einen Topf geschmissen und dann zu Synonymen werden. Deshalb finde ich aber das Glossar gut und es wäre prima, wenn zumindest da differenziert wird.
Schön wäre natürlich, wenn das Ganze open-source-mäßiger wäre, also ein Beitrag im Glossar editiert werden und/oder von anderen usern weiter ausgebaut werden könnte.

Vielleicht so eine Art "Mediawiki".
Zum Glossar selbst. Wenn man noch nichts beitragen konnte, ist meckern natürlich immer ein wenig zwiespältig. Mit »Baffle« z.B. ist die »Einlaufwölbung« gemeint. Diesen Begriff vermisse ich in dem Beitrag.

Ok, das ist besser, aber in so einem Fall schicke ich Smatjes eine PM und er korrigiert das. Ich habe Smatjes schon einige Male genervt, weil ich meine eigenen Einträge etwas ändern und korrigieren musste.

Ich bin mir sicher, dass einige Einträge von mir möglicherweise nicht so optimal sind, aber ich hatte mir gedacht
"Nach mehreren Tagen sind da so wenige Begriffe? Viele nörgeln rum, aber beteiligen sich nicht? Dann trage ich erst mal ein paar Begriffe ein, damit das überhaupt etwas wird."
Letztendlich war ich auch jemand von denen, die genörgelt hatten. Das erinnert mich irgendwie an die Saxophon-Seriennummern: Viele Mitglieder fanden es gut, aber wenige haben sich beteiligt.
Was japo ist? Schau doch im Glossar nach.

Schaue doch selbst mal nach! :-P
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 141 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: