Moin!
(Quote) Nabend ,irgendwie schweift das Ganze doch etwas ab oder habe ich es falsch verstanden und es geht nun doch um Stimmgeräte und Metronome ?
(/Quote)
Absolut nicht!
Es geht um den ersten Schritt das Instrument zu betätigen!
Das Stimmen ist der erste Schritt.
Nicht das Mundstück einfach auf den Kork und los!
Ein Anfänger kann noch viel weniger hören ob ein Instrument gestimmt ist!
Und wenn dann alles schräge klingt, dann kann man tausend mal die grundlegenden Notenkenntnisse vermitteln, es ist erheblich erschwert alles hin zu drücken!
Und nach diesen Schritten der Stimmung/Kontrolle vom Instrument, da geht es mit der Notenschrift/zeichen, den Oktaven etc. weiter!
Wir haben hier im Forum einen Harmonie Thread, welcher keinen Nährwert hat wenn man keine Noten kann, ist halt so!
Scheinbar soll diese Lücke etwas geschlossen werden.
Aber ebenso hat es keinen Nährwert und kann eine erneute Lücke bedeuten, wenn man versucht die Noten/den Ton zu spielen, mit einem umgestimmten Instrument!
* Beim 1. Saxwelt WS gabes diverse Spieler die auf dem Kork eine Varianz von +/- 8-15mm hatten, und entsprechend klang das auch!
NUR um diesen Schritt der Stimmung und Kontrolle geht es!
LG Hans
Nachtrag:
@Uschi
Normales Stimmgerät, dann H-Griff mit Oktavklappe…tröt….
Mundstück
rauf wenn der Zeiger sich im
Minusbereich befindet(links)
Wenn er sich im
Plusbereich (rechts) befindet, dann Mundstück weiter
runter. (+/- 10-15 cent ist normal für dich!)
Nun Stimmgerät bei Seite, weg damit!(Vielleicht einen kleinen Strich am Kork machen.)
Noten!
Die immer auf dem Strich, und die da immer unter dem Strich…….grundsätzlich nicht!
Wir haben 12 Töne, mal ist die Note UNTER, dann AUF, und dann ÜBER, je nachdem in welcher Oktave ich mich befinde!
Schau, bei der Grifftabelle ist der tiefste Ton Bb UNTER dem System, unter einem Hilfsstrich.
Beim nächsten Bb (2 Tasten der linken Hand) ist das Bb AUF dem Strich.
Geduld, ich denke Pue wird etwas zur Notenlehre schreiben, wenn es seine Intension war!
LG Hans