Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noten lernen

Noten lernen 05 Jan 2011 10:35 #97689

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich las gerade Uschis Profil und über ihre Schwierigkeiten, Noten zu lernen.

Mir will es nicht in den Kopf, dass es für viele eine solche Hürde ist. Nun kann ich Noten lesen, seitdem ich denken kann und habe nicht viel Ahnung, wie man vor dem Problem steht, wenn man da völlig unbedarft ist.

Ich weiß aber, wie sich das Gehirn gerne Sachen merkt. Es ist ein Muster von Verknüpfungen. Wenn wir ein Vanillekipferl sehen, dann rauscht ein großes Assoziationsmuster durch das Hirn. Das Muster besteht aus Einzelassoziationen wie z.B. süß, Vanillegeruch, Form, Konszistenz, Weihnachten, Oma, Klang des Wortes und und und. Je mehr Assoziationen ein Gegenstand hat, desto zweifelsfreier und auch schneller wird er im Hirn gefunden.

Anders herum: einen Gegenstand, der keinerlei Assoziation mit sich bringt, kann man nicht erkennen.


Aus diesem Wissen heraus versuche ich mal, einen Notenlernprogramm aufzustellen. Vielleicht mag Uschi das ausprobieren und hier berichten, als Kaninchen sozusagen, also:



Lerne jeden Tag eine Note.
Beginne mit dem G auf der zweiten Linie von unten.
Es wird in dieser Oktave g1 oder g' genannt.

Nun die Assoziationen, die du dir selber zusammenstellen kannst. Ein paar liegen auf der Hand:

- Die Note: besorge dir Notenpapier und mal die Note auf.

- Der Griff: Zeige-, Mittel- und Ringfinger der linken Hand. Greife den Ton und schau dir dabei deine Note an.

- Der Ton: spiele den Ton, höre ihn, schau die Note an und fühle dabei die drei Finger der linken Hand.

Nun lege das Instrument beiseite, schließe die Augen und versuche die Note auf den Notenlinien zu sehen, die drei Finger zu spüren und den Ton zu hören. Kannst ihn auch singen.

Nun lass dir weitere Assoziationen einfallen.

- Denk dir für die Note eine Farbe aus und male in ein neues Notensystem ein g' in deiner Farbe. Wiederhole die drei ersten Schritte mit der farbigen Note.

- Welcher Wochentag ist heute? Das G wird dein Mittwochston sein. Du hast ihn am Mittwoch gelernt.

- Wie fühlt sich der Griff an? Für mich ist er irgendwie griffig, die drei Finger können ihn gut umfassen, es fühlt sich sicher an, ganz anders als ein c'', man könnte sich mit den drei Fingern sogar an die zweitunterste Notenlinie hängen.

- denk dir weitere Assoziationen aus.


Leg das Instrument immer mal wieder beiseite und gehe alle Assoziationen vor deinem geistigen Auge durch. Schreibe alle Attribute der Note auf.

Es sollte reichen, dieses Prozedere dreimal am Tag zu machen. Das ist wichtig, um die Informationen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis zu übertragen. Denke an die Note (die Finger, die Farbe...) auch im Auto oder der U-Bahn, beim Frisör...


Der zweite Tag: es ist Donnerstag. Suche dir einen neuen Ton aus. Am besten nicht direkt daneben. Nimm das c'' oder c2 zwischen der zweiten und dritten Linie von oben und mach mit ihm die gleiche Prozedur durch.

Nun solltest du am zweiten Tag aber nicht das g1 vergessen haben. Auch dessen Assoziationen solltest du noch einmal auffrischen. Ich denke aber, dazu braucht es nicht viel. In Sachen g1 wird dir kaum einer was vormachen.

Am Ende des zweiten Tag kannst du die zwei Noten in Beziehung setzen. Schreibe eine Melodie auf, spiele sie und höre, was die beiden Töne miteinander machen. Sie haben eine ganz bestimmte Beziehung zueinander, nicht nur fürs Ohr, auch ihre Farben, ihr Abstand auf den Linien und das Gefühl beim Griffwechsel.


So, ich denke, das Prinzip ist klar geworden. Vielleicht mag es jemand ausprobieren. Ich denke, in einer Woche sind auf diese Weise sieben Töne leicht zu erlernen.

Feinste Grüße, pue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 11:00 #97691

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Als ich zu spielen begonnen habe, konnte ich noch nicht gut lesen und habe mir die Notennamen überhaupt nicht gemerkt. Aber ich hab gewusst, welcher Griff am Sax zu welcher Note gehört. Das hab ich mir leicht gemerkt. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 11:29 #97693

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Danke dir Pue!

Ich selbst hatte keine Schwierigkeiten dabei, Noten zu lernen. Als Kind hab ich Geige gespielt - und "nebenbei" die Noten gelernt... ohne eine bestimmte Technik. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, irgendwann war das Wissen einfach da. Das konnte ich natürlich auch auf das Saxophon übertragen.

Allerdings hat mein Freund zur Zeit Schwierigkeiten beim Noten Lernen. Wir haben gestern Abend noch darüber gesprochen. Er bringt sich selbst das Klavierspielen bei. Er hört Melodien und probiert so lange auf dem Klavier herum, bis er die "passenden" Töne gefunden hat und spielt die Melodie nach. Sehr gut sogar.

Aber nach Noten spielen - das geht gar nicht. Im Grunde weiß er, dass der Ton auf der mittleren Notenlinie ein "h" ist. Er kennt auch die Namen der anderen Noten. Durch das "Abzählen" der Notenlinien findet er auch die anderen Töne heraus.

Bloß scheint es ihm schwer zu fallen, dieses Wissen mit dem Klavierspiel zu verknüpfen und die Noten wie selbstverständlich fließend zu lesen - ohne das Abzählen der Notenlinien.

Nun besteht ja beim Klavier die Schwierigkeit darin, dass man mehrere Noten gleichzeitig - und darüber hinaus auch zwei unterschiedliche Notenschlüssel gleichzeitig lesen muss.

Ich habe ihm geraten, das untere Register erst einmal wegzulassen und nur Melodien zu spielen, die aus Einzelklängen bestehen. Ich glaube einfach, er will zu schnell zu Viel.

Das Problem ist: Ich bin ja jetzt keine Klavierlehrerin und habe auch nie wirklich Klavier gespielt.

Dies ist zwar ein Saxophonforum.... hier wird es aber bestimmt doch auch den ein oder anderen "Pianisten" geben - wie habt ihr das denn gemeistert? Erst Einzelnoten gespielt, sich die Tasten und den Klang zur geschriebenen Note eingeprägt und später das untere Register dazugenommen? Oder gibt es noch ein anderes "Wundermittel"?

Falls jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit.

Ich will ja schließlich, dass mein Freund mich auf dem Klavier begleitet B)

Aber das was Pue geschrieben hat, werde ich ihm auch mal weiterleiten. Vielleicht hilft es ja...


LG
Nörchen

P.S.: HEUTE Abend hole ich mein erstes C-Melody von der Post ab... ich bin schon sehr aufgeregt. Ich hab dann bestimmt noch tausend Fragen - dafür gibts aber dann nen extra Thread von mir ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 11:54 #97696

  • SaxTom
  • SaxToms Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 158
Hallo Nörchen,
ich hab auch ein paar Jahre Klavier gelernt und mir mit dem Notenlesen schwer getan. Ich hab mir immer zuerst die Noten im Violinschlüssel für die rechte Hand genau angesehen und gelernt und danach das gleiche im Bassschlüssel für die linke Hand. Wenn ich beide Hände einzeln gut gekonnt habe, hab ich es dann mit beiden Händen probiert. So konnte ich dann auch beide Zeilen gleichzeitig lesen.

LG,
SaxTom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Noten lernen 05 Jan 2011 12:12 #97697

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
weil wir grad beim notenlernen sind:

warum verwechselt man das f und das e so gerne? klar f' ist zwischen und f'' auf der zeile, aber das ist ja bei allen Noten so...


@ Nörchen

ich habe vor kurzem ein uraltes Keyboard geschenkt bekommen. Zuerst hab ich nur ein bisserl mit den Akkorden herumgespielt.
Ich habe mir nun aber dieses Buch gekauft, es erklärt wunderbar Schritt für Schritt. kann ich nur empehlen

Lg
Libo

ha, eben ist mir wieder eingefallen, wie ich damals geübt habe: und zwar gibts hier einen Notentrainer, sogar mit Griffen fürs Sax. An dem hab ich früher des öfteren geübt.
Letzte Änderung: 05 Jan 2011 12:29 von Libo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 12:37 #97699

  • Uschi
  • Uschis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo pue
Erst mal vielen Dank für deine mühe
Ich werde gleich damit anfangen es so zu üben wie du es hier beschrieben hast
Bin schon auf das Ergebnis gespannt
Natürlich teile ich es hier mit ob es was gebracht hat oder ich doch zu alt bin :blush: :( dafür
Was mir jetzt noch Sorge macht ist ob ich den Ton auch richtig treffe ob er sich so anhören muss wie ich ihn spiele
Gibt es da eine Seite im Netz wo man sich die einzelnen Töne anhören kann um dann nach zu spielen?
Bei der Trompete war es einfach die Töne zu hören da hatte ich keine Schwierigkeiten
Schöne Grüße
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 12:47 #97700

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die Beste: ein Stimmgerät! Mein Modell funktioniert so, dass ich einen Ton spiele, das Stimmgerät mir anzeigt, welcher Ton das ist und mir auch angezeigt wird, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist (was für mich ja interessant ist, da ich ja schon weiß, welchen Ton ich spiele und das Gerät nur für die Intonation brauche). Es gibt auch Stimmgeräte, die dir einen Ton vorspielen. Und darüber hinaus gibt es Stimmgeräte, in denen gleichzeitig auch ein Metronom integriert ist. Sehr zu empfehlen.

Noch ne Möglichkeit: Ein Notenprogramm für den PC. Es gibt sauteure, aber auch Freeware. Probier es mal mit fortefree (das ist so ein freeware-Programm zum runterladen). Du kannst dort eine Note (oder gleich auch mehrere) eingeben - ist aber ne regelrechte Fummelei - und dir die Töne dann abspielen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 12:53 #97701

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
Ich sag mal wenn du ihn richtig greifst, ist es der richtige.

(Viel?) Später kommen dann Kiefer- Zungen- Rachenstellung sowie Hilfsgriffe hinzu. Aber darüber mache ich mir zZ noch keine Gedanken.

Stimmen läßt sich das Sax mit dem Mundstück, je weiter du es raufschiebst (kleiner machst) um so höher (ein Alt Sax ist höher als ein Tenor) wird es.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 13:14 #97702

  • Uschi
  • Uschis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo Nörchen
Danke für die Antwort da habe ich drauf gewartet
Lege sofort mit der suche los und besorge mir so ein Stimmgerät
mit der Antwort von dir und pue kann es doch noch was geben
bin guter Hoffnung es zu lernen
schöne Grüße
Uschi
:) :) :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noten lernen 05 Jan 2011 13:33 #97703

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ziemlich klasse sind auch die Apps für den iPod Touch bzw. das iPhone. Es gibt einige, bei denen es einzig und allein darum geht, Noten lesen zu lernen. Ich benutze iNoteTrainer und iReadMusic (auch für Gitarre) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 533 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang