Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ton erhält einen Akzent

Re: Ton erhält einen Akzent 19 Nov 2007 23:02 #47527

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Spielt"s denn jetzt mal einer???????????????????????????

Meine 10MB sind voll!!

Smaaattyyyyy! Ich zahl den Euro!! ÄÄhrlisch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 20 Nov 2007 00:26 #47538

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
also ne, man kann doch bei ohost.de 2500 MB kostenlosen Webspace bekommen --> smatjes hör jetzt mal wäääaach --> einziges Handicap: ne fette Werbung. Aber wer sagt denn, dass man Webspace angucke muss ;-)
ich hab ne klitzekleine Webpräsenz gebastelt, für niemanden und ansonsten nutze ich ohost als Datengrab ;-)

Nun denn, die Numero 1 habe ich eingespielt, dabei Billys Erklärung versucht umzusetzen:
Tenuto (-) und Staccato (.) sind Artikulationszeichen. Das hat erstmal nichts mit Betonung zu tun. Eine Note mit Tenuto wird breit bzw. lang gespielt. Eine Note mit Staccato wird sehr kurz gespielt.
Eine Note mit ^ wir kurz und betont gespielt. Eine Note mit > ist auch betont, aber nicht so kurz. Kurz und breit ist allerdings in Relation zu den Notenwerten zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Augen zu und durch, dachte ich, ne Vorstellung von der Thematik habe ich nicht.

elkeb.ohost.de/upload/no1.mp3

Muss man noch mehr betonen oder äh ... ist das total daneben. Keine Ahnung :-\

LG, wallenstein

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 20 Nov 2007 00:50 #47539

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
[...]
dort werden onomatopoetisch silben wie : doo, dit , ba usw. verwendet , früher lernten es die älteren - besser zur doitschen sprache passend - mit da , ha , hatt .
[...]

So kenne ich das auch.

Leider bin ich nicht zuhause und habe kein Saxophon parat.
Das könnte erst nach Mittwoch etwas mit dem Aufnehmen werden.

Bis dann,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 20 Nov 2007 01:20 #47541

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1

das war ja eine interessante Diskussion.

na gut.

das heft ist so eins wie oben hierherzitiert , darin sind cds enhalten die das vorspielen erübrigen .

es gib sehr viele derartige hefte , am besten selber zuhören .

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ton erhält einen Akzent 20 Nov 2007 02:34 #47542

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
und noch am besten, sich einen Lehrer leisten. Die gibt"s ganz günstig an Musikhochschulen. Arme Studenten versuchen sich so ein Zubrot zu verdienen.
Manchmal reicht auch ein fortgeschrittener Schüler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 20 Nov 2007 10:18 #47550

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Freelancer, nen Lehrer hab ich schon. Musikschule Duisburg, montags, halbe Stunde. Biste jetzt beruhigt?

Der Thread war ja auch nicht von mir, passte aber ganz gut, was ich gefragt habe, weil ich nicht wusste, wie diese zeichen im Buch gespielt werden.

Das Ganze eilt nicht @Billy, aber danke, dass du es dir vorgenommen hast. ich kann mir denken, dass die Soundbeispiele auch für andere (vllt. für euer Glossar?) interessant sein könnten.

Mir würde es helfen, aber klaro kann ich auch meine lehrer fragen oder Bücher kaufen oder studenten suchen ...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 22 Nov 2007 22:20 #47674

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich habe mir mal etwas Zeit genommen und drei wiederholende Phrasen ausgedacht.
Der Phrasierungsstil soll eine ternäre Phrasierung sein, wie sie beim Swing üblich ist.
Die Noten hänge ich an und zu hören ist es unter diesem Link.

Es macht keinen Sinn, alle hier angesprochenen Artikulationen und Akzente in einem Hörbeispiel zu bieten. Letztendlich ging es ursprünglich um den Akzent.

Soweit ich das aus meiner Erfahrung richtig erkannt habe, wird der Akzent ">" typischerweise bei vorgezogenen Noten (bzw. Off-Beats) verwendet:
  • Achtelpause auf der vollen Zählzeit (dem Beat), sehr oft auf der Eins, und eine punktierte Viertel (nicht im Beispiel)[1]
  • Achtel vor einer vollen Zählzeit, an der eine oder mehrere weitere Noten angebunden sind (im Beispiel in den Takten 3, 7, 11 und 15 vor der vollen Zählzeit Drei)
  • Eine vorgezogene Eins, also eine Achtelnote vor der neuen Eins im nächsten Takt, die übergebunden wird (im Beispiel in den Takten 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 16)

Hierdurch wird Spannung bzw. Dynamik (im Sinne von "Unruhe", nicht im Sinne der Lautstärke) erzeugt, weil dadurch zusätzlich Gewicht zwischen den vollen Zählzeiten (den Grundschlägen) gesetzt wird.

Der Akzent "^" wird typischerweise bei vollen Zählzeiten (bzw. On-Beats), also auf den Grundschlägen, verwendet. Dadurch wird zusätzlich der Grundschlag verstärkt, Ruhe und Statik erzeugt. Der Grundschlag kommt in der Regel vom Bass und erhält somit zusätzliches "Gewicht".

Hoffentlich wird damit klar, was mit "der Ton erhält einen Akzent" gemeint ist.

Viele Grüße,
Billy

[1]
Ein gutes Beispiel ist die Balade "Lil" Darlin"" wie sie von der Count Basie Bigband gespielt wird. Auf Youtube gibt es eine "neuere" Version von diesem Stück. Leider ist diese Version, im Vergleich zu älteren Versionen unter der Leitung von Count Basie, ein kleines Bisschen zu schnell.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 23 Nov 2007 03:28 #47688

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo nochmal,
Soweit ich das aus meiner Erfahrung richtig erkannt habe, wird der Akzent ">" typischerweise bei vorgezogenen Noten (bzw. Off-Beats) verwendet:
  • Achtelpause auf der vollen Zählzeit (dem Beat), sehr oft auf der Eins, und eine punktierte Viertel (nicht im Beispiel)[1]
  • [...]

ich möchte noch mal auf den ersten Punkt kommen und finde, die Swing-Ballade Lil" Darlin" von Neil Hefti bietet sich gut als Beispiel an (im Web findet man auch Noten). Die Count Basie Bigband hatte sie noch minimal langsamer gespielt als es von Neil Hefti vorgesehen war.

Der "trockene", kompakte Rhythmus kam unter anderem auch vom Gitarristen Freddie Green, auch bekannt als Mr. Rhythm. Gerade in der langsamen Version merkt man sehr gut die Spannungswechsel zwischen den Bläsern und der Rhythmusgruppe in diesem Swing-Stück.

Anbei mal ein Bild der ersten zwei Takte, wo ich versuche, das deutlich zu machen, was unter anderem das Besondere an dem Stück ist. Oft werden die Akzente rausgelassen, weil es oft gewisse "Regeln" gibt, wann welcher Ton welchen Akzent bekommt (wie oben teilweise beschrieben).

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 23 Nov 2007 10:12 #47694

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Billy,

danke, das sind sehr interessante Infos. Nur muss ich mich erst einmal durchwuseln, bevor ich etwas dazu schreiben kann. Respekt, Respekt vor deiner vielen und guten Arbeit :-ß

Mit Off-Beats hatte ich beim Trommeln schon zu tun, ich weiß nicht, ob es zu simpel ausgedrückt ist: man denkt einen doppelt schnellen Rhythmus und spielt die "Dazwischengedachten." Meist mit hohen Percussioninstrumenten.

Ich fand es interessant, deine Klangbeispiele anzuhören, muss mich aber mit der ganzen Thematik in Ruhe und ausgiebig beschäftigen (werde ich umgehend erledingen!) und doch ging meine Frage in eine andere Richtung: ich bin mir nicht sicher, wie die Akzente gespielt werden -- weswegen ich das erste Soundbeispiel von Mangelsdorff nebst meines kläglichen Versuchs die Akzente auszudrücken, hochgeladen hatte.

Spannend finde ich deine Erklärung der ersten Takte von Little Darling, und die Klangbeispiele. Ich denke, man muss ein feines gehör haben, um solches aus der Musik herauszuhören und ein noch feineres, um es dann selbst spielen zu können ... interessant zu erfahren, wie "angeplant" wird, so dass diese Spannung entsteht.

Deine Theorie- und Soundbeispiele werde ich mir noch einige Male zu Gemüte führen, die Infos sind für mich sehr interessant :-)

Danke für deinen Einsatz :-)

Grüße von wallenstein

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ton erhält einen Akzent 23 Nov 2007 11:22 #47699

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo wallenstein,
[...] und doch ging meine Frage in eine andere Richtung: ich bin mir nicht sicher, wie die Akzente gespielt werden -- weswegen ich das erste Soundbeispiel von Mangelsdorff nebst meines kläglichen Versuchs die Akzente auszudrücken, hochgeladen hatte. [...]

oh, da ist mir etwas durch die Lappen gerutscht.
Meinst du das?:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


elkeb.ohost.de/upload/no1.mp3

Du spielst das zu schnell und stösst den ersten Ton nicht immer richtig an (in den Takten 4, 6, 8, 10, 11 und 12 klingt"s gut). Dann spielst du die zweite Viertel in nahe zu jedem Takt nicht kurz genug. Die letzte kurze Viertel in den Takten ist besser.

Wie gesagt, das sind keine Akzente, das sind Artikulationszeichen.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
292 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang