Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ...

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 17 Aug 2007 00:39 #42231

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
hm ja, offensichtlich kommt was gut ist, immer wieder: Adagio, Air, Bouree von Bach ...

Bei mir hapert"s noch immer mit dem Transformieren der MIDI-Files. Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt zwei Fragen:

1. Was meint ihr, welchen Tonumfang hat man durch"s Stimmen des Sax, also durch Herausziehen des Mundstücks? Ist es pi mal Daumen ein Halbton?

2. Thema Noten ... weiß jemand Noten mit CD zum Mitspielen? Ich hätte gerne eine CD, auf der ggf, auf einem Stereotrack das Orchestra spielt, auf dem anderen das Sax (welches man nach Belieben wegblenden kann). Schön wäre auch eine zweistimmige Sax-Partitur, dass man auch mal eine Stimme selber einmischen oder begleiten kann.

Klassik oder POP/Rock ist egal -- nur, was ich nicht suche, ist ein Lernbuch mit CD. Es sollte schon eine Einspielung von Band oder Orchester geben, die man dann anhand von Noten begleiten kann. So etwas macht sich sicher auch gut bei einem Vorspiel 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 17 Aug 2007 08:56 #42238

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Hallo,

ich habe "Gershwin, by special Arrangement" arranged by Carl Strommen
Allerdings für Anfänger ohne Lehrer finde ich es schwierig, mir Lehrer und Zeit gehts.
Auch gut soll Robby Williams "Swing when youre winning" sein, hat nur kompliziertere Tonarten als Gershwin

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 17 Aug 2007 11:58 #42245

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Livia, ich denke, dass alle bis auf wir beide hier gar kein Sax spielen. Oder inzwischen so gut sind, dass sie es nicht mehr nötig haben. Das Üben, versteht sich ;-)
Nee falsch gedacht: die anderen beißen sich keine Zähne an irgendwas aus, weil sie keine mehr haben ... ;D
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 17 Aug 2007 13:11 #42252

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Wallenstein,
suchst Du Playbacks? Die Popular Collection von Dux bietet jeweils ein Stück mit der Saxstimme und dann das Playback, bei dem Du dann die Begleitung spielen mußt. Die Orchestermusik gefällt mir bei dieser Serie wirklich gut...... Oder was meinst Du? Die Schwierigkeitsgrade der Stücke sind immer sehr unterschiedlich, schwere und leichte Stücke wechseln sich ab. Na ja und das Üben und Zähneausbeissen ( sofern noch welche vorhanden sind ) gehört sicherlich auch bei fortgeschrittenen Spielern noch dazu ;D Nur so kann man sich steigern :-[
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 17 Aug 2007 21:43 #42279

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Nee falsch gedacht: die anderen beißen sich keine Zähne an irgendwas aus, weil sie keine mehr haben ... Grinsend

Einspruch!!! Meine Zähne sind nur immer noch so stabil dass sie dem "Ausgebisssenwerden" widerstehen - was hoffentlich noch lange so bleibt.

Natürlich gibt´s was üben und zu "beißen".

Für mich - der fast immer nur nach Noten gespielt hat und jetzt ´n bißchen Jazz lernen will heißt das u.a.:

- Tonleitern und Skalen auswendig lernen und abrufbereit haben,
- Akkordsymbole nach Tönen aufschlüsseln lernen und im Tempo des jeweiligen Stücks abrufbereit zur Verfügung zu haben
- Improvisationsversuche mit:" Ist es das, was ich spielen will?" ...."Wo bin ich eigentlich gerade im Stück?"
- Jazzstandards hören und zu begreifen zu versuchen:" Was machen die da eigentlich?" ..."Kann ich da was für meine
Situation von mitnehmen?"
- mich in den Proben unserer "Erwachsenen - Anfänger - Jazzcombo" zurechtzufinden
- Standards des musikalischen Jazzvokabulars und der Jazzphrasierung lernen und umsetzen

Und letztlich begreifen und akzeptieren, dass ich in diesem Leben nur einen Teil dessen lernen kann, was ich lernen und umsetzen möchte.

Damit wäre ich nach Livias Vermutung der Dritte in diesem Thread, der wirklich Sax spielt. :-D

Liebe Grüße

saxclamus


Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 18 Aug 2007 01:31 #42285

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hi saxclamus, na ja, die Frage war nicht, wer Sax spielt (wobei man meinen könnte, dass manch einer im Forum mehr postet anstatt real-Musik zu machen). Die Frage war, ob und woran man sich die Zähne ausbeißt -- so man welche hat ;D

Du hörst dich an, als stapelst du fürchterlich tief, kannst aber schon jede Menge -- so ... naja, so lese ich das.

@ all: Ich habe heute mal in die blaue CD "Playalongs für Saxophonisten" reingehört, mir die Noten ausgedruckt und versucht, mitzutröten .... Hm ..... na ja, ... tjaaaaaaahhh! Bis jetzt dachte ich, Fingerfertigkeit und Rhythmus wären vorhanden, ABER da gab es noch und noch Lücken und Zähne zum dran Ausbeißen. WWOOUUUUFFF.

Aber ich muss sagen, es ist genau das, was ich gesucht habe und versuche mal zu beschreiben, wie es sich aus meiner Sicht anfühlt:

Gefunden habe ich auf der CD 10 Stücke, die unterschiedlich jazzig/rockig/bluesig, aber allesamt wunderbar anzuhören sind. Man merkt den Machern an, dass sie mit viel Spaß an der Musik ans Werk gegangen sind und obwohl ich mitspieltechnisch kaum folgen konnte, haben mir die Melodien und Rhythmen auf Anhieb Spaß gemacht, so dass ich gerne vier- fünfmal jedes Stück abgespielt habe und immer und immer wieder versucht habe, mitzuspielen.

Hat man gemeinsam mit dem Sax ein Stück erfolgreich einstudiert, kann man das selbe ohne Saxstimme abspielen und sich im Alleingang probieren. Das finde ich total cool, denn so gesehen, kann man auch mal ein Konzert vortragen und eben mal zeigen, wie gut es sich anhört -- wenn man von professionellen Musikern begleitet wird :-[

Sehr schön finde ich, dass die Stücke nicht von Mal zu Mal schwieriger werden, sondern auch leichtere Übungen dazwischen sind, so dass man als Anfänger nicht sofort ins Gras beißt, wenn mal zu Beginn nicht alles so funzt wie geplant. Irgendwo in der Mitte fand ich ein langsames Stück, das ich ohne weiteres mitspielen konnte -- ein schönes, unerwartetes Erfolgserlebnis. WOW. :-) :-)

Raum zu Improvisieren gibt es auch, bei den meisten Stücken hat man im letzten Drittel fünf bis fünfzehn Takte Zeit, alles zu geben (so man kann!)

Was mir allerdings schwer fällt zu beschreiben, ist der Level. Ich weiß nicht: ist es für den Anfänger geeignet oder eher total frustrierend. Hat ein Profi auch Spaß daran? -- Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Soweit meine Sicht.

@Saxfriend25: danke für deinen Tipp und danke auch an royrogers ... Die "Die Popular Collection" habe ich mir bei amazon angesehen, aber ich werde nicht richtig schlau daraus, da nicht ersichtlich ist, um wie viele und welche Stücke es sich handelt, was genau auf der Begleit-CD zu finden ist, etc. pp, Rezensionen leider auch keine ...

Oh, gerade denke ich, dass es für die "Playalongs für Saxophonisten" auch noch keine amazon-Kundenrezensionen gibt. Hm, da werd ich wohl man den Anfang machen und das, was ich hier oben geschrieben habe, dort veröffentlichen.

Übrigens gibt es noch weitere CDs in der selben Playalongs-Reihe:

saxwelt.de/Shop/index.php?cat=c21_Playalongs.html

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und etwas dazu zu sagen? -- mich würde es mächtig freuen :-)

Grüße und gute Nacht (uuuuuiiiiiii ist das schon wieder spät)

wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 19 Aug 2007 00:30 #42318

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Wallenstein,
das Heft Nr. 6 von Dux (PC. ) hat 16 Stücke, jeweils komplett mit Saxstimme oder auch mal Klarinette oder Trompete. Und dann noch einmal nur als Playback.
Hier sind die Stücke:
Adagio ( Albinoni )
Amazing Grace
Aquarius ( spitze )
Caravan
Clair ( herrlich )
If you leave me now
In the mood ( Achtung Zähne )
La Colondrina
Memory
Miss Marple"s Theme
One Note Samba
Penny Lane
The Bare Necessities ( Balu lässt grüßen )
She"s got that light
Waterloo
Waterlemon Man

:-[,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 19 Aug 2007 00:39 #42319

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Saxclamus,
bei Deiner Aufzählung wird mir ganz schwummerig :-P Da bin ich ziemlich nachlässig, Auswendiglernen ist nicht so mein Ding, ich möchte spielen spielen und nochmal spielen. Ich weiß, dass auch das Unbequeme dazugehört, da muß ich mir noch ein Konzept überlegen, mit dem ich mich selbst überlisten kann.
Hast Du auch eines? Wenn ja, welches? Du scheinst ein sehr vorbildlicher " Schüler " zu sein, super ;D
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 19 Aug 2007 10:47 #42331

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

bevor ich hier ´nen virtuellen "Übungsheiligenschein" verpasst bekomme:

Weil ich mich mittlerweile selbst ´n bißchen kenne,fang`ich beim Üben in der Regel ohne großes Überlegen mit dem an, was ich nicht immer gern mache, was ich aber für nötig halte.

Ich zahl für meinen Jazz - Sax - Unterricht - also soll auch was dabei ´rumkommen.
In der Erwachsenen - Jazz - Combo will ich den mir zugewiesenen Part einfach möglichst gut können.

"In der Regel..." bedeutet aber auch, dass ich immer wieder mal einfach zu Playalongs "bluese" oder sonst was aus meinen Noten spiele - ohne die "Übungen" vorher gemacht zu haben.

Im Lauf der Jahre hab ich für mich festgestellt, dass ich allein mit dem "Lust und Laune Prinzip" für mich nicht weiterkomme, nichts Neues lerne und ewig in den eingefahrenen Bahnen verbleibe.

So sieht´s bei mir aus - und wahrscheinlich bei jedem anders.

Liebe Grüße und ´n schönen Sonntag

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 19 Aug 2007 11:02 #42332

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Saxfriend25,

danke für deine Mühe :-)

Wenn ich richtig sehe, werden Noten und die CD getrennt verkauft? Auf dem Booklet steht "CD available", was ja wohl heißt, dass sie nicht mit dabei ist? Es kostet ja auch "nur" 9 Euro.

Die Zusammenstellung ist interessant -- aus jedem Dorf ein Hund, würde ich sagen. Aber gut.

Ich stelle mir gerade vor, wie es klingt: "Waterloo" von Abba --> wenn ich das auf dem Altsax tröte --> jaul --> verscheuch das Katzenvolk ...

Nun, ich werde es mir bei bei eBay kaufen, gucken, dass die CD dabei ist :-)

Danke für die Auflistung :-)

Grüße von wallenstein

@ saxclamus: zu welchen Playalongs "blust" du? <neugierig frag> ... auch einen schönen Sonntag ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 312 Gäste und ein Mitglied online

  • othmar

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang