Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ...

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 13:05 #42051

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090

Hm, wenn ich »bluesig« lese, stellen sich mir ein wenig die Nackenhaare auf. O0

Bitte, bitte, dieses Adagio nicht »bluesig«, »jazzig« oder extra schön oder extra traurig spielen, sondern ganz auf die Kraft der Komposition vertrauen und so spielen, wie es da steht. Andernfalls wird da schnell eine Zirkusnummer draus.

Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich nicht selber experimentieren darf, wie es klingt, wenn man versucht, es bluesig zu spielen ;-)



Etwas anderes beschäftigt mich: wenn ich die midi und pdf-Notenfiles downloade, passen sie fast nie zur Stimmlage meines Sax, weil sie meist in der C-Stimme notiert wurden. Allerdings nicht immer, manchmal blicke ich da nicht durch, da ist zum Beispiel "Klarinette sib", die müsste doch die selbe Stimmung wie das Altsax haben. Oder die Flötenstimmen (Alt, Tenor), die sind mal transponiert und mal nicht. Leider habe ich nicht das super-Gehör und den PC nicht da stehen, wo ich Sax spiele.

Also weiß vielleicht jemand Rat: ich suche ein PC-Tool mit dem ich die Tonfrequenz messen kann, dann kann ich die Tonabweichung verglichen zum Altsax sehen und entsprechend transponieren. Kennt jemand so ein Utility?

Danke und Grüße,
von wallenstein

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 13:19 #42052

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Billy,

habe dein Posting erst jetzt gesehen und ne, ist schon recht -- es war nicht zu barsch, meine ich.

Allerdings habe ich nicht den blassensten Schimmer, was "grundlegende Dinge" sind. Da ich aber regelmäßig zum Saxspielen in die Musikschule wackel, wird"s schon werden ;-)

Ein paar Sachen fluppen ja, Notenlesen und Rhythmus (manchmal) zum Beispiel. Ich habe acht Jahre Altflöte gespielt und einiges an Percussion, vier Jahre Chorerfahrung, da schnappt man sich gerne mal ein Instrument und spielt etwas wie das Adagio, um einfach ein wenig Spaß zu haben und es geht auch -- auch wenn es sich für euch Profis wie Katzemusik anhört.

Ich vertraue darauf, dass sich das Ansatzproblem im Laufe der Jahre lösen wird und bis dahin kann man ja ein wenig Spaß haben :-) :-)

... und dumme Fragen posten (sach ich mal, bevor du es sagst ...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 13:28 #42053

  • TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
@Billy
Ich find"s etwas schwierig, die Begriffe "Lick", "Phrase" und "Motiv" voneinander abzugrenzen.

Wenn alles mehr oder weniger das selbe (im weitesten Sinne) beschreibt, ist es ja ok. Hätt´schtes ja nur sagen müssen. ;-)

Gruss,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 14:10 #42054

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Aaah, Yngwie Malmsteen... die Blues Legende. O0
Ingwie hätte ich ihn, obwohl er klassische Elemente verwendet, jetzt eher zu Rock und/oder Heavy Metal geschubst und ingwie spielt er wenig "Blue Notes".
Also weiß vielleicht jemand Rat: ich suche ein PC-Tool mit dem ich die Tonfrequenz messen kann, dann kann ich die Tonabweichung verglichen zum Altsax sehen und entsprechend transponieren. Kennt jemand so ein Utility?

Du meinst ein softwarebasiertes, chromatisches Stimmgerät?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 15:31 #42059

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Danke für die Google-Suche, Billy. Gerade habe ich "AP Tuner 3" bei www.zdnet.de/downloads/prg/8/1/en10342381-wc.html downgeloadet und in etwa sieht es aus, als wäre es das, was ich suche, wobei ich nicht sicher bin, was genau ich suche ...

Mal abgesehen davon, dass bei "AP Tuner" Dinge wie "A4" oder "C3" stehen (sind doch keine DIN-Formate, oder?), hat er auch "nen schicken Drehzahlmesser (oder ist das die Tankanzeige, grübel grübel ...)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Weiter ausprobieren funzt zur Zeit leider nicht, weil mein "Notation Musician" die Flügel hat hängen lassen, sprich, die 30-Tage-Tryout abgelaufen ist. Jetzt muss ich also erst wieder ne Freeware finden, mit der ich midi-Files öffnen und Noten ansehen kann.

Dann stell ich mir das so vor: ich klick ein "c" an (das c, das zwischen der zweiten und dritten Notenlinie von oben sitzt) und guck mal, was der AP Tuner dazu sagt -- also, ob es für ihn auch klingt wie c. Wenn ja, muss ich dafür sorgen, dass die Midis so klingen, dass aus c ein a wird (drei Halbtöne tiefer wohl). Wenn nein, ... schluck ... also wenn nein, grübel ... AAHHHH doch: ich bringe den Ton erst dazu, ein c zu sein und mache dann ein a aus ihm 8-)

Also, ich bin immer noch fest entschlossen, meinem Anfängergedudel eine passende CD-Begleitung zusammenzufummeln ;-)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 15:38 #42060

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
"C3"= C in der dritten Oktave
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 15:42 #42061

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Etwas anderes beschäftigt mich: wenn ich die midi und pdf-Notenfiles downloade, passen sie fast nie zur Stimmlage meines Sax, weil sie meist in der C-Stimme notiert wurden. Allerdings nicht immer, manchmal blicke ich da nicht durch, da ist zum Beispiel "Klarinette sib", die müsste doch die selbe Stimmung wie das Altsax haben. Oder die Flötenstimmen (Alt, Tenor), die sind mal transponiert und mal nicht. Leider habe ich nicht das super-Gehör und den PC nicht da stehen, wo ich Sax spiele.
Klarinette sib kann nie dieselbe Stimmung wie ein Altsax haben, ansonsten hiesse sie "Klarinette in Eb (oder Es)"
Kurz: wenn es steht "in Eb" "in Bb" "in F" usw, heisst es : man greift C aufm Instrument aber es erklingt Es, B oder F.....
MIDI-Dateien kanns du mit einem Notenprogramm oder BIAB transponieren und dann korrekt spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 15:53 #42062

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ahem, ja. Daanke :-)

Aber was bitte, ist "Klarinette sib" dann? Und was BIAB?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 17:14 #42064

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Sagt mal, kommt mal zum Thema zurück.
Wieso musste nur wir zwei uns "outen"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: woran beißt ihr euch gerade die Zähne aus ... 14 Aug 2007 17:16 #42065

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Die Silben Do, Ré, Mi, Fa, Sol, La und Si sind die Silben für die Tonleiter im Französischen, also die Töne C, D, E, F, G und H. Sib ist somit Bb. Dies gehört zur sog. Solmisation.
Eine Es-Klarinette wäre somit Mib, die mit dem Altsaxophon stimmt. Allerdings geht die Klarinette von der Notation und Tonumfang noch etwas mehr runter (bis zum e, also eine Oktave unter dem e").
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
141 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
134 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
348 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang