Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus?

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 19 Sep 2006 22:09 #23945

• quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Alto
Hi pharoah,

ja, Spain, da hab ich ne gute Playalong von (The Chick Corea Classics mit Spain, Friends, Litha, La Fiesta u.a. Supereingespielt mit Joe Lovano, Randy Brecker, Bill Dobbins, Ron Mc Clure und Billy hart), und das hab ich auch schon geübt bis etwa Takt 23 da kriegen dann meine Finger nen Knoten. Aber ich will das auch noch schaffen.
Hab da aber noch nicht weitergeübt.

Vielleicht können wir Spain mal Unisono zusammenspielen beim nächsten WS, Du Sopran, ich Tenor.

Die Playalong hat mir letztes Jahr auf dem WS Christian empfohlen, weil ich ihm sagte, dass ich Spain üben wollte.

Gruß
Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 20 Sep 2006 14:37 #24009

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
stand der Dinge:
Au Privave ca.70%,vielleicht mehr,aber das Tempo :-? :-D
Billie's Bounce ca.85%,eigentlich ganz gut :-D
Yardbirdsuite ca.79%,jo,manchmal ziemliches gewusel
Ornithology ca:60%,Intro ganz ok,aber wieder das Tempo :-? :-D
Hauptsache es macht Spaß !!! :-D 8-) :-P :-)
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 20 Sep 2006 14:56 #24013

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich kämpfe gerade eher mit Technikübungen, damit ich auch mal schnellere Passagen meistern kann. Die haben es ganz schön in sich.

Geht über das ganze Register vom Sax. Fängt z.B. bei tief C bis zum C", dabei c,d,e,c dann d,e,f,d usw. das dann immer schneller und dann wieder runter. Das ganze dann über die Pentatonik, da wird es schon ziemlich tricky.

Die Sprünge varieren bei den verschiedenen Übungen.

Dann eine Übung mit Halbtonschritten. Ganze Oktave und immer bei der letzten Note vor der Oktave den Halbtonschritt. Ist ganz schöne Konzentrationsarbeit. Schult aber enorm die Fingerfertigkeit und das Gehör. Das ganze dann nach und nach im Tempo steigern.

Freaks me!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 20 Sep 2006 15:17 #24015

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

bei mir gehts mehr in die swingende Richtung - weil ich ja bekennender Nicht-Jazzer bin. (jetzt nich hauen)

In the mood - Glenn Miller.

Die Nummer verlangt mir z.Zt. mehr ab, als ich geben kann. Das ist noch´n gutes Stück Arbeit, bis ich mit dem Song glänzen kann.

Reeds-Shop

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 20 Sep 2006 15:58 #24017

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
So, gestern 1625 gezeigt bekommen :)

Jeza darf ich noch intensiv II-V-I üben und dann gehts an die 1625 :)

Ganztöne hauen und übermäßigte Dreiklänge hauen schon hin :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 20 Sep 2006 17:15 #24024

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Geht über das ganze Register vom Sax. Fängt z.B. bei tief C bis zum C", dabei c,d,e,c dann d,e,f,d usw. das dann immer schneller und dann wieder runter. Das ganze dann über die Pentatonik, da wird es schon ziemlich tricky.

Kannte ich noch nicht. Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen mit Übungslicks. Meine Geheimwaffe, um die Finger in Schwung zu bringen:

Anfangston, Ganzton runter, Halbton rauf, Ganzton runter usw. usw.

Möglichst hoch anfangen und über den Registerwechsel bis ganz nach unten. Danach kann kein Finger (und keine Taste) mehr sagen, er (sie) sei nicht bewegt worden. :-D

<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 20.09.2006, 17:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 20 Sep 2006 18:09 #24033

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

ich verdiene zwar meinen Lebensunterhalt mit Musik, aber von den hier bereits des öfteren zitiereten Techniken wie II-V-I oder in diesem Fall 1625 habe ich noch nie gehört. Könnt ihr mich da mal schlau machen? - vielleicht sollte ich da ja auch können - oder hat das nur mit Jazz zu tun?

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 21 Sep 2006 09:08 #24080

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Musikus12 schrieb:
.. aber von den hier bereits des öfteren zitiereten Techniken wie II-V-I oder in diesem Fall 1625 habe ich noch nie gehört....

1625 ist der sogenannte „Turnaround".
1625 bezeichnen die einzelnen Stufenakorde
z.B. bei CDur | Cmaj7 | Am7 | Dm7 | G7 |

Könnte man auch so schreiben: I VI II V macht man aber nicht!

II-V-I sind dann in CDur welche Akkorde?

EDIT:
Hier findet ihr eine Excel Datei mit einer Aufstellung der Stufenakkorde in DUR und Moll: http://www.petima.de/saxwelt/tonarten.xls

<!-- editby -->

<em>editiert von: pharoah, 21.09.2006, 09:28 Uhr</em><!-- end editby -->

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 21 Sep 2006 09:09 #24081

• pharoah
  • pharoahs Avatar
quersazz schrieb:
...Vielleicht können wir Spain mal Unisono zusammenspielen beim nächsten WS, Du Sopran, ich Tenor...

Unbedingt!

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 21 Sep 2006 09:27 #24083

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Dm7 - G7 - Cmaj7

:-D
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1357 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: