Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus?

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 16 Sep 2006 20:16 #23713

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo...
ich dachte, ich mach auch mal einen thread auf, nachdem ich gerade verzweifelt die Kanne in den Ständer gestellt habe.

Eine gute Stunde lang hab ich mich an Take5 versucht.
Halbes Tempo (60 bpm) klappt jetzt manchmal.
Schon bei 80 bpm fliege ich nach spätestens 3 Taken gnadenlos raus....

Kann nur besser werden :-)

Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 16 Sep 2006 21:07 #23715

• nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Au ja 5/4 Takt ist so eine Sache. Ich hab da auch so'n Stück, mit den ganzen Synkopen und rhythmischen Verschiebungen ist das nicht so einfach. Aber nach einer Weile ging's. Rhythmisch hab ich eigentlich nicht so viele Probleme, zumindest vom Denken her, mein Problem besteht eher in der Umsetzung davon, Sechzehntel bei einem Tempo von 138 bpm zu spielen. :roll: Und so weiter und so fort... es gibt so viel...

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 16 Sep 2006 21:12 #23716

• Earlblue
  • Earlblues Avatar
  • Sopran
hi,
neue songs übe ich immer nur ganz kurz, aber dafür täglich wieder. Also zb. eine Woche lang am Anfang und am Schluß des Übens nur jeweils 5 min Take 5, erstmal nur die Strophe oder ein paar Takte - später dann auch die Bridge bzw. nach und nach den Rest.
Das bring mehr als sich ggf. 1 Std lang die Zähne auszubeißen und am nächsten Tag ist das meiste eh schon nicht mehr in den Fingern...
Man behält die Song dann besser finde ich, gerade wenn man auswendig spielen möchte!

Grüße, Earl

---

JAZZ!

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 16 Sep 2006 21:48 #23717

• rbur
  • rburs Avatar
Mahlzeit, für unser Konzert im November übe ich grade
Music for a Festival (Philip Sparke)
Symphonic Overture (James Barnes)
Valencian Widow Suite (Aram Khachaturian)
das ist alles irgendwie höllisch schnell, da merke ich dann schon, dass ich erst drei Jahre spiele
für einen Saxworkshop über ich die Triosonate Nr 1 von Bach

Reeds-Shop

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 16 Sep 2006 22:46 #23718

• Manuelito
  • Manuelitos Avatar
  • Sopran
ich übe grade für nächstes Jahr Jugend Musiziert:
-Piéce en forme de Habanera (Maurice Ravel)
-Louise di Montfoort - Scène et Air (Bergson-Veenendall)
-Concerto in g-moll (Johann Hasse)
und bald, wenn ich die Noten davon hab
-Sérénade Variée (Clérisse)
Hab die Stücke aber erst seit zwei Wochen und find mich dementsprechend noch nicht so ganz in den Noten zurecht.
Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist.<br />Jeder glaubt, er hätte genug davon.<br />-- unbekannt

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 17 Sep 2006 10:40 #23722

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hi.
Ich quäle mit mit dem Solo von Hank Mobley über "This i dig of you".

Geschwindigkeite so zwischen 60 und 80%.
Bin beim ersten Chorus...das ist verdammt hart...

Gruß
Michael

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 17 Sep 2006 16:18 #23726

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Ganztonskalen... fagg...

Und "Chromatische Ganztöne" ( Ich weiß, löl)

Also F G F# G# G A usw...

Und übermäßigte Akkorde

Klingt einfach, isses aber nicht!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 17 Sep 2006 18:37 #23735

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Habanera von Ravel - da bin ich auch dran. Nur blöd, dass es dazu keine Begleit-CD gibt. Ich habe zwar zwei verschiedene Aufnahmen von dem Stück, aber die sind beide in einer anderen Tonart.

Und die harmonischen und melodischen Molltonleitern. Langsam - wenn Zeit zum Nachdenken ist - klappen die ja, aber auf Tempo werfe ich die immer durcheinander *urgs*.

Grüßle,
Sunny

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 17 Sep 2006 20:37 #23742

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Ich übe im Moment:
-Au Privave
-Billie's Bounce
-Yardbirdsuite
-Ornithology
Alles von Charlie Parker (Omnibook)(es gefällt nicht jedem :-( -manche bezeichnen es als "zusammenhangloses Gedudel" :-( -MIR gefällts :-D )
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

Was übt ihr gerade bzw: woran beisst ihr euch die Zähne aus? 17 Sep 2006 21:21 #23749

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Earlblue schrieb:
hi,
neue songs übe ich immer nur ganz kurz, aber dafür täglich wieder. Also zb. eine Woche lang am Anfang und am Schluß des Übens nur jeweils 5 min Take 5, erstmal nur die Strophe oder ein paar Takte - später dann auch die Bridge bzw. nach und nach den Rest.
Das bring mehr als sich ggf. 1 Std lang die Zähne auszubeißen und am nächsten Tag ist das meiste eh schon nicht mehr in den Fingern...
Man behält die Song dann besser finde ich, gerade wenn man auswendig spielen möchte!

Grüße, Earl

Hi Earlblue,

danke für den Tipp!

Habe mal 10 Minuten lang nur das Thema geübt - also die ersten 8 Takte - und die klappen jetzt einschließlich der 16-tel problemlos 5 mal hintereinander bei 120 bpm.

Morgen ist die Bridge dran.

Stimmt schon: Lieber kleine Teile intensiv üben, bis sie sich "eingebrannt" haben als gleich ein komplettes Stück "zwingen" zu wollen.

Gruß

Bernd
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1357 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1129 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: