Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen...

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 15 Mai 2007 08:59 #36429

• JES
  • JESs Avatar
Ich würde nicht sagen, daß Klarinette schwerer ist als Sax. Nur anders. Ich finde man muß sich mehr auf die Finger konzentrieren und weniger auf den Ansatz als beim Sax. Beim Sax sind für mich die Griffe einfach aber die Variationen im Ansatz schwierig.
Was die Klarinette vielleicht schwerer macht sind die Stücke, die allgemeinhin von Klarinetten besetzt sind. Die wimmeln von 16teln und 32gsteln bzw Trillern, das es nur so kracht. DAS habe ich für Sax so noch nicht gesehen.
Ob man Klarinette lernen sollte bevor man mit Sax anfängt? Ich würde sagen, nein. Ich habe mit Klarinette angefangen. Ergebnis ist, daß ich immer noch die Unterlippe einrolle und mir das einfach nicht abgewöhnen kann. Grifftechnisch hilft es nix Klarinette zu können, Blockflöte wäre genauso geeignet. Noten lesen kann man auch direkt mit dem Sax lernen, sofern man will, Takt und Rythmus ebenfalls.
Und lufttechnisch braucht das Sax einfach Druck aus dem Zwergfell/Bauch, die Klarinette spiele ich locker aus der Lunge bzw. Mundraum.
Was die Musikrichtung angeht spielt ein Bekannter ganze Messen in der Kirche mit Saxophon, also warum nicht auch Klassik. Hängt sicher vom Instrument+Mundstück ab, ob und wie das klingt, natürlich auch vom persönlichen Geschmack.
4 Stunden Übezeit pro Woche reichen mir nicht. Das ist genug um halbwegs den Stand zu halten, so daß der Lehrer nix merkt, aber zum Weiterkommen brauche ich mind. das Doppelte, also jeden Tag ´ne Stunde und wenn´s mich packt auch mal 2. Da ich keinen Fernseher habe .... Und selbst wenn es mal wieder Sch... klingt kann ich mich total beim Saxen machen entspannen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 15 Mai 2007 14:44 #36470

• Happi
  • Happis Avatar
Ich würde nicht sagen, daß Klarinette schwerer ist als Sax. Nur anders. Ich finde man muß sich mehr auf die Finger konzentrieren und weniger auf den Ansatz als beim Sax. Beim Sax sind für mich die Griffe einfach aber die Variationen im Ansatz schwierig.
Jepp!
Was die Klarinette vielleicht schwerer macht sind die Stücke, die allgemeinhin von Klarinetten besetzt sind. Die wimmeln von 16teln und 32gsteln bzw Trillern, das es nur so kracht. DAS habe ich für Sax so noch nicht gesehen.
Dann schau dir mal die Partituren zu Canonball oder Brecker an.....
4 Stunden Übezeit pro Woche reichen mir nicht. Das ist genug um halbwegs den Stand zu halten, so daß der Lehrer nix merkt, aber zum Weiterkommen brauche ich mind. das Doppelte
Jepp!

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 15 Mai 2007 15:05 #36480

• Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Sopran
Also in Gottesdiensten kann man das saxophon sehr schön einsetzten. ich hab selber schon einige male in der kirche gespielt. Auch klassisch.
Aber was einfach net mein fall ist, ist mozart aufm sax. klingt falsch finde ich.^^

also ich muss auch sagen, 4h ist viel zu wenig.
ich werd total zittrig, wenn ich net min. 2h (meistens 4h-5h) am tag üben kann. Kennt ihr des?
Schon fast suchtverhalten^^

aber ich glaub solang sichs aufs saxen bezieht ist es in ordnung 8-)

lg
martin

<!-- editby -->

<em>editiert von: Elvisfan, 15.05.2007, 15:06 Uhr</em><!-- end editby -->
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 17 Mai 2007 22:32 #36797

• Sharif
  • Sharifs Avatar
Zitat4 Stunden Übezeit pro Woche reichen mir nicht. Das ist genug um halbwegs den Stand zu halten, so daß der Lehrer nix merkt, aber zum Weiterkommen brauche ich mind. das Doppelte

Jepp!

Nein! eine halbe stunde am tag reicht völlig
Wie, 8h damit der lehrer nix merkt?-KEIN lehrer der welt verlangt 8stunden üben!,und weiterkommen kommt man auch in 5min!

Elvisfan, du bist KRANK!

Sharif

Reeds-Shop

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 18 Mai 2007 10:30 #36823

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Sharif schrieb:
Zitat4 Stunden Übezeit pro Woche reichen mir nicht. Das ist genug um halbwegs den Stand zu halten, so daß der Lehrer nix merkt, aber zum Weiterkommen brauche ich mind. das Doppelte

Jepp!

Wie, 8h damit der lehrer nix merkt?-KEIN lehrer der welt verlangt 8stunden üben!,und weiterkommen kommt man auch in 5min!

Elvisfan, du bist KRANK!

Sharif

Naja- wer übt schon für den Lehrer oder "damit es reicht"?
und Zitat"du bist krank" : bist Du Arzt?
oder willst Du nur mal etwas Stimmung in die Bude bringen?

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 18 Mai 2007 13:10 #36851

• JES
  • JESs Avatar
Ob 5 Minuten reichen hängt davon ab, wo man steht und wie hoch die Ansprüche sind. In 5 Minuten habe ich mein Sax nicht mal eingespielt, das Blatt ist noch nicht richtig eingeblasen, mein Maul weiß auch noch nicht so richtig wie man Töne macht und die Finger sind noch zäh.
Die ersten 30 Minuten gehen bei mir schon für das Einspieln drauf, also leichte Finger- und Ansatzübungen. Danach dann Technik oder Stücke, je nachdem.
Und ja, mein Lehrer merkt, ob ich die letzte Woche fleißig war oder mein Sax in der Kiste geblieben ist. Wenn Deiner das nicht merkt dann solltest Du Dir einen anderen suchen.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 18 Mai 2007 18:05 #36868

• Sharif
  • Sharifs Avatar
ihr seid alle krank!!!!!!!!!!

Und zu corcovados zitat: seit wann sind 5.klassler Ärzte, ich weiß net woher du kommst, aber...

(ICH MUSS EUCH ALLE LOBEN IHR HABT EINE PHSICHISCHE
STÖRUNG)

Euer hippie Sharif (ein hippie war in den 80ern gegen den viatnamkrieg, ja, ein 5.klässler weiß dass, ich möchte nicht intervenieren, aber...
...ich weiß nicht mehr was ich sagen wollte

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 18 Mai 2007 18:37 #36871

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Zitat Sharif "Und zu corcovados zitat: seit wann sind 5.klassler Ärzte,"
ich dachte halt wegen Deines Namens-Dr. Schiwago.
und wegen Deiner profunden Kenntnisse unseres Gesundheitszustandes- und ich weiss ja auch nicht ,seit wievielen Jahren Du schon in der 5. Klasse bist. Ausserdem ist es nicht unüblich in der ca. 5. Klasse mit dem Doktorspielen anzufangen.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 18 Mai 2007 20:19 #36891

• Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Sopran
Ich bin gerne krank...
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 18 Mai 2007 21:01 #36899

• depier
  • depiers Avatar
Du musst eben wissen, was du für Ziele hast, und wieviel Zeit du bereit bist dafür zu opfern.
An guten Tagen komm ich auf 1,5-2 Stunden.
Wenn ich nur 5min hätte würde ich es gleich lassen, da ist ja kaum genug Zeit zum auf und abmonieren +sauber-machen.
Was ich mehr übe, was ich auch mehr Lust zum Üben hab, das Gegenteil is leider auch der Fall!
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: