Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen...

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 26 Feb 2006 21:34 #15597

• Sloopy
  • Sloopys Avatar
Hab natürlich 1000 Fragen ;)

1. Was haltet ihr von diesem Saxophon?

cgi.ebay.de/Chaconne-Sopran-Saxophon-gebogene-Form-versilbert_W0QQitemZ7391609096QQcategoryZ23298QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab bei Wikipedia gesehen das die Sopransax eigendlich kleiner aussehen?!

de.wikipedia.org/wiki/Saxophon

(Obene das Bild mit der Legende drunter)

Sieht eher aus wie ne Flöte da ;)

Der Preis is ja recht günstig, is das schlecht? Was gibt es für Qualitätsmerkmale?

2. Ich mag so spielen wie bei den Simpsons der Saxophon-Spieler (kennt hier ja wohl hoffendlich jeder oder?) Zahnfleischbluter Murphie :)

Wisst ihr was das für eins Spielt? (Marke? lol nee spass bei seite, also ob Alt oder Sopran?)

Also ich denke jeder weiss wie ein "Anfänger" spielen möchte hier im Forum oder? Diese Jazzige coole halt als Soloinstrument :)

Gibt es Soundbeispiele für ein Sopransax wie das bei Ebay?

3. Brauch man mehrere Mundstücke? Haben die was mit dem Sound zutun?

Was gibt es für verschleißteile bei einem Sax?

4. Ich les hier was von "Entwässern" etc? Is da soviel Spucke mit im Spiel? (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt! *brr*) ;)

danke für die Antworten

gruß
Sloopy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 26 Feb 2006 21:45 #15600

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Willkommen im Forum :-).

Das bei EBay ist ein gebogenes Sopran-Sax. Manche mögen den geraden mehr, aber die Tonhöhe ist gleich.
Da noch was zum Thema: http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1392&highlight=Sopran+gebogen

Ich mag Simpson sehr gern :lol:. Murphy spielt ein Alt, Lisa ein Bariton.

Ja, die Mundstücke habe was mit dem Sound zu tun. Aber man braucht nicht unbedingt mehrere Mundstücke.

Ja, da kann sich schonmal viel Spucke ansammeln. Dazu gibt es bis zum Tenor Durchziehwischer, Ab dem Bariton muss man aber noch so eine Extra-Entwässerungs-Klappe öffnen, weil man nicht mit nem Wischer durchkommt.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 27 Feb 2006 00:24 #15611

• Sloopy
  • Sloopys Avatar
Hi,
danke für die fixe antwort :)

Habe ein tolles Angebot gefunden bei Ebay:

cgi.ebay.de/Alto-Saxophon-Eb-v-HSR-Neu-Pofi-geprueft-TOP_W0QQitemZ7392913914QQcategoryZ84585QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was hälst du davon? Wieso gibt es denn so teuere Saxophone für 1000¤ und mehr? Sind die irgendwie "besser" als dieses?

gruß
Sloopy

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 27 Feb 2006 00:32 #15613

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Ach nee, würde ich nicht kaufen. Guck lieber nach einem gebrauchten Yamaha oder Jupiter!
Alt geht für Anfänger übrigens leichter als Sopran.
Die teuren sind tatsächlich besser! Aber es gibt auch preiwerte gute. Mal in Saxwelt ein bisschen rumstöbern! Und wenn schon so ein billiges Asien-Ding: erstmal den Saxwelt-Test abwarten! Gut Ding will Weile haben!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Reeds-Shop

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 08 Aug 2006 22:02 #21736

• JES
  • JESs Avatar
Also von den China-Kannen würde ich die Finger lassen. Zum einen sollte man ein Sax möglichst probespielen (lassen) und zum anderen bin ich mir was Haltbarkeit angeht nicht sicher, wie gut die Teile sind.
Meine Erfahrung: such dir ein gebrauchtes Alt (spielt einfacher als Tenor, ist etwas billiger und das Angebot ist größer). Ich würde meine Saxe nach Gewicht kaufen und gerollte Tonlöcher wären auch ein muß. Ich besitze insg. jetzt 4 Saxophone und der Gewichtsunterschied bei den Tenorsaxophonen ist 800gr. Und den Unterschied hört man gewaltig zu Gunsten der höheren Masse.

Meine Empfehlung wäre ein Keilwerth NewKing oder Toneking zwischen 1949 und 1965 (Seriennummer max 55000). Rechnest Du noch eine Grundüberholung (alles neu) dazu bist Du preislich nicht teurer als ein Jupiter, aber mit einem ganz anderen Klang. Und wenn´s mit dem Saxspielen dann doch nichts wird kannst Du so ein Gerät auch ohne großen Verlust wieder verkaufen. Bei einer Chinakanne sehe ich die Chancen eher nicht.

Gruß
JEs

P.S.: Finger weg von Toneking nach 1970. Da kannste gleich ein ST90 oder Jupiter 700er nehmen, und das ist neu!

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 08 Aug 2006 22:17 #21739

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Kennt eigentlich jemand einen, der mal mit dem Sax spielen angefangen, es dann aber doch wieder aufgegeben hat? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - es ist so ein geiles Instrument! Du kannst dich für es zwar am Schreibtisch entscheiden - aber wenns dann erst mal los geht und du in punkto Musik nicht ganz unvorbelastet bist, bist du mit ganzer Seele dabei!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 09 Aug 2006 00:43 #21747

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Synthy82 schrieb:
Kennt eigentlich jemand einen, der mal mit dem Sax spielen angefangen, es dann aber doch wieder aufgegeben hat?

Ich!
Aber dieser Kerl ist sowieso etwas schräg :lol:.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 09 Aug 2006 08:28 #21749

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Schräg inwiefern?

Nachtrag: Als nächstes schreibt dann jemand einen Thread mit dem Titel: Habe vor mit dem Sax-Spielen aufzuhören. Wie schaffe ich das?

<!-- editby -->

<em>editiert von: Synthy82, 09.08.2006, 10:12 Uhr</em><!-- end editby -->
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 09 Aug 2006 10:35 #21755

• JES
  • JESs Avatar
Ich, z.B. meine Arbeitskollegin ein Büro weiter. Mir absolut unverständlich. Dann eine Bekannte, die nach einem Unfall Stiftzähne bekommen hat und nicht mehr spielt. Die konnte es aber sogar richtig!!!!
Also wer suchet der findet.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 09 Aug 2006 22:17 #21778

• kathi
  • kathis Avatar
find ich irgendwie ned so gscheid mit dem spielen wieder aufzuhörn.irgendwann bereut man das sicher...
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 976 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: