Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen...

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 11 Aug 2006 10:35 #21850

• JES
  • JESs Avatar
Nicht alle werden von dem Saxophonvirus befallen. Aber für einen Anfänger sind dann so 1000¤ für ein Instrument ein Haufen Geld. Und wenn dann noch die Unsicherheit kommt, ob es denn wirklich DAS Instrument ist, welches man erlernen möchte, sollte man doch eine Möglichkeit finden sein Geld beim Verkauf wiederzubekommen (mich hat mein Alto mit GÜ fast genau 1000¤ gekostet und das schlechteste Angebot waren 1500¤, wenn ich verkaufen möchte).
Hier sehe ich die Chancen bei einem hochwertigen Instrument einfach besser. Und außerdem macht das Spielen mehr Spaß. Der Klang ist besser und auch die Mechanik liegt i.d.R. besser.
Bei den o.g. Instrumenten würde ich auch eine gewisse Robustheit attestieren. Also wenn man an der falschen Stelle anfaßt oder auch mal das Sax auf einen Stuhl legt oder auch umkippt ist nicht gleich alles verzogen. Selbst bei Jupiter habe ich da bedenken.
Was man allerdings auch als Anfänger nicht vernachlässigen sollte ist das Mundstück. Hier wird der Klang gemacht. Und wenn das Mundstück nicht zum Sax und dem Spieler paßt, geht nix. Die Originalmundstücke, die mit den Instrumenten geliefert werden, also gleich entsorgen. Es muß nicht gleich ein Topmodell sein, aber hier würde ich mich genau informieren oder besser gleich in ein Fachgeschäft gehen und div. Modelle ausprobieren. Vielleicht hat HWP einen Tip für ein Mundstück, welches anfängergerecht ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 11 Aug 2006 10:58 #21852

• kathi
  • kathis Avatar
ja schon aber als anfänger ist der klang ja sowieso noch nicht so toll und da wird ein anderes mundstück auch nocht so helfen.außerdem weiß man ja nicht welches gut und welches schlecht ist...

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 11 Aug 2006 13:54 #21868

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Och, na ja, Jupiter 4C ist Standard in der Mitlieferung - aber selbst darauf kann man schon sehr unterschiedliche Klänge erzeugen.
Nun ja, das wird mich trotzdem nicht von abhalten, HWP auf dem nächsten Nordlichtertreffen mal anzusprechen, was er denn so für ein individuell angepasstes Mundstück haben will.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 11 Aug 2006 15:36 #21878

• kathi
  • kathis Avatar
kannst ja machen.wenn da ein profi hilft schon aber wenn ich mich da auf die suche machen würde,bringts nix :roll:

Reeds-Shop

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 11 Aug 2006 21:44 #21901

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
@Synthy: Schräg insofern, dass er einfach anders ist, als andere und das in einem negativen Sinne. Geht in meine Klasse.

@JES: Ich kann das so nicht bestätigen, dass man die mitgelieferten Mundstücke sofort wegschmeißen soll.
Ich spiele die ganze Zeit mit einem No-Name-Mundstück, was mit meinem China-Sax mitgeliefert war. Ich habe keine Probleme damit.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 11 Aug 2006 22:38 #21906

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Oh! Da bedienst du ja gleich zwei Klischees! ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 12 Aug 2006 10:27 #21917

• kathi
  • kathis Avatar
tja ich hab auch kein problem mit meinem mundstück.zumindest derzeit

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 12 Aug 2006 13:48 #21931

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Schreib mal dein Setup ins Profil, dann kann ich das auch nachlesen, was du spielst. Solche Sachen behalte ich immer nur schwer im Gedächtnis.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 12 Aug 2006 15:51 #21936

• betgilson
  • betgilsons Avatar
was am Anfang hilft ist ein gut justiertes Sax, zu Empfehlen ein Altsax.
Es muss nicht ein teures sein aber eins mit sehr guter Intonation ist ein MUSS. Jupiter, Expression oder Yamaha Einsteiger Modell wären nicht schlecht.
Ein Vintage würde ich einem blütigen Anfänger nicht empfehlen. Die Vintages haben auf jedem Fall den besseren Klang aber die kann man später holen, kein Problem, die werden nicht ausgehen.

das MP sollte keine zu breite Öffnung haben (der Mundansatz ist noch nicht gebildet, die Muskulatur muss aufgebaut werden, das nimmt Zeit)
Breite Öffnung braucht trainierte Mundansatz.

Ein MP mit kleinem Kammer hilft bei der Tonkontrolle, zusammen mit der engen Öffnung spürt der Anfänger den schnellen Erfolg und das motiviert.

das beste MP für den Anfang? ein Selmer C*.

Habe vor mit dem Sax-Spielen anzufangen... 12 Aug 2006 15:53 #21937

• kathi
  • kathis Avatar
selmer is aber sehr teuer oder???
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 239 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: