Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück...

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 12:09 #12314

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Wenn das Blatt beim Anblasen partout nicht anschwingen will, versuch es einfach, mit der Zunge anzuschnipsen.
Die Frage ist halt, wie der Bekannte zu euch steht, ob er dafür ist, dass du saxt, oder dagegen. Dementsprechend wird er die Mundstück-Blatt-Kombi wählen...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 12:18 #12316

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
na ich denke..es wird ihm egal sein..ich denke ers ist da unparteiisch..er liebt die musik...

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 12:27 #12318

• FRAWA
  • FRAWAs Avatar
  • Sopran
mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe das du da einen ton herausbekommst, finde ich die art und weise schon sehr merkwürdig! selbst wenn kein ton kommen sollte, heisst es doch nicht das du es nie erlernen wirst/kannst. leg doch ähnliche "eignungstest" für die nächste mittlere/größerer anschaffung deines mannes fest!!
JTS25Y

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 12:41 #12319

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Ja, genau, das finde ich auch. Und wenn es nicht klappt: Ich hab noch'n Orsi Altsax hier, das spielt. Das schicke ich Dir dann mal für ein paar Wochen zur Probe. Musst mir nur das Porto bezahlen. Vielleicht gibt Dir dieses Angebot ja die nötige innere Ruhe?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Reeds-Shop

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 12:59 #12320

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
ja alf..danke..ich werde das schon hinbekommen..das war schon immer mein größter traum und ich muss es einfach schaffen...mein problem ist nur, dass ich so ungeduldig bin und es kaum noch abwarten kann und masslos entäuscht wäre, wenn es nicht klappt..

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 13:02 #12321

• manfredge
  • manfredges Avatar
  • Sopran
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

...
Atmung
Da die Atemtechnik ein sehr umfangreiches Thema ist,...
Damit sich der Bauch durch die Atmung hebt und senkt, empfielt es sich, entspannt durch den geöffneten Mund ein- und auszuatmen, zunächt ohne irrgendwelche Zusätze...
Beim Spielen mit dem Instrument ist darauf zu achten, daß sich beim Einatmen nur die Oberlippe anhebt und nicht der ganze Mund öffnet denn dadurch verrutscht der Ansatz.

Der Hals
Stellt man sich die Atmung über das Zwerchfell als Pumpe vor, die das Instrument über die Atemwege und den Mund mit Luft versorgensoll, dann gibt es kaum etwas Dümmeres, als diesen Weg durch eine unnötige Verengung zu behindern. Eine mögliche Verengungsgefahr besteht im Hals, für den man also eine Szellung braucht, die den Luftstrom möglichst nicht behindert.
Um dies zu gewährleisten, formt man den Laut „aw“ (wie im Englischen „saw“; Imperfekt von „sehen“). Bei allen anderen Lauten („a“ oder „o“) ist der Hals noch nicht in seiner optimalsten und offensten Sellung. Doch alles kann man übertreiben: nicht den Laut „aw“ so üben, daß es zum Brechreiz kommt.

Artikulationsangaben, Ansatz
Kein Mensch kann einem anderen Menschen sagen, wie weit und mit wieviel Kraft von Lippen und Kiefer man auf das Mundstück einwirken soll. Aufgrund der unterschiedlichen Anatomie ist dies nicht möglich. Den grundsätzlichen Ansatz kann man erklären, aber das genaue Verhältnis muß jeder für sich selber herausfinden.
Ein bis zwei Zentimeter von der Spitze des Mundstücks entfernt setzt der Spieler die Schneidezähne oben auf das Mundstück. Die Unterlippe fährt leicht über die unteren Schneidezähne und wirkt für die Vibrationen des Blattes wie ein Stoßdämpfer, der an Wirkung verliert, wenn die Unterlippe verkrampft oder zu hart bzw. die Kraft des Unterkiefers auf das Blatt zu groß wird. Nun umschließen die lippen das Mundstück, ohne zu verkrampfen. Dabei darf man das Blatt nicht so stark gegen das Mundstück pressen, daß es nicht mehr schwingen kann. Man hat dann entweder keinen Ton mehr oder einen sehr gequetschten, ähnlich dem eines Luftballons, bei dem man die Öffnung beim Ausströmen der Luft breit auseinanderzieht. Ist das Mundstück nich weit genug im Mund, kann das Blatt im Mund hinter der Unterlippe nicht genug schwingen und es entsteht kein runder Ton.
Bis man „seinen“ Ansatz gefunden hat,braucht man eine gewisse Zeit. Bis man sich alle Töne erarbeitet hat, wird er sich stets noch ein wenig verändern..

Häufige Fehler
Durch nach hinten gezogene Mundwinkel kommt es zu einem geschwächten Ton. Sind die Mundwinkel nach unten gezogen, wird der Ton ungleichmäßig und schwach. Bei einem zittrigen Ton ist der Luftsrom ungleichmäßig. Explodiert der Ton beim Anstoß, ist dieser zu hart. Ist der Ton zu schrill, dann ist das Mundstück zu weit im Mund. Kommt der Ton nicht, dann kann das Blatt nicht schwingen und das Mundstück ist nicht weit genug im Mund. Bei einem quietschenden Ton steht das Mundstück im Mund zu steil nach unten. Ist der Ton zu dumpf, Steht das Mundstück zu steil nach oben. Hört man Luft am Mundstück vorbeizischen, schließen die Lippen nicht korrekt. Ist die Unterlippe nicht genügend über die Zähne eingewölbt, verliert man die Kontrolle über den Ton.
...
aus Tips und Tricks zum Saxophonspiel
von Thomas Voigt erschienen in der Clarino

Für die ersten Töne weißt Du jetzt, woran es liegen kann wenn vielleicht keiner zu hören ist oder nur ganz seltene. Viel Erfolg und
Viele Grüße Manfredge
Yamaha YTS 62<br />Yamaha 4C ?<br />Rico Jazz Select 2M

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 13:27 #12327

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Manfredge, machs nicht so kompliziert! Da verunsicherst Du die arme Hexe (kannst Du auch zaubern?) nur noch mehr!

Das Problem beim allerersten Mal ist, den richtigen Punkt zu finden: Schnabel weiter rein in den Mund? Weiter raus? Nicht mit den Zähnen ans Blatt kommen, die Unterlippe über die Unterzähne. Aber das hat manfredge schon geschrieben. Erstmal in der Mitte anfangen, und dann nicht erschrecken, wenn der erste Ton ganz laut ist und wie ne Dampfertute klingt! Und in dem Moment hast Du ja auch schon gewonnen!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 14:06 #12340

• doc
  • docs Avatar
Jo. Gaaaanz entspannt. Solange man nicht zubeißt oder -kneift, oder das Mundstück sich gleich in den Hals steckt, dann kommt der Ton eigentlich von ganz allein.

Darum verstehe ich den "Eignungstest" auch genau gar nicht. Er beweist IMHO nichts, in keine Richtung. Aber hier ist nicht der Platz, eine Partnerschaftstherapie anzuordnen. Es gibt vielleicht subtile Formen der Revanche :-)

Ein sinnvoller "Eignungstest" wäre vielleicht das Ausleihen eines Schülergerätes und Probeunterricht. Dafür ist Probeunterricht doch da?!

Also entspann' Dich. Den Dampfer haben meine Frau und beim Stiefsohn auf Anhieb geschafft (nur aus Jux), und die spielen genau gar kein Instrument.

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 15:28 #12352

• manfredge
  • manfredges Avatar
  • Sopran
@Alf
Es sollte nicht kompliziert sein. Wenn Hexe allerdings weiß, wie es richtig geht, bekommt sie ganz sicher einen Ton heraus. Und mit der Anleitung kann sie sich ein wenig vorbereiten.
Viele Grüße Manfredge
Yamaha YTS 62<br />Yamaha 4C ?<br />Rico Jazz Select 2M

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 16:52 #12360

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
FRAWA schrieb:
[...] leg doch ähnliche "eignungstest" für die nächste mittlere/größerer anschaffung deines mannes fest!!
Das ist doch mal n genialer Ansatz!

Alf, wenn Hexe zaubern könnte, müsste sie das Saxofon doch gar nicht an den Mund nehmen, um n Ton rauszukriegen, oder?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
49 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
72 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1868 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: