Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück...

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 08:20 #12286

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
Hallo Ihr lieben,

mein wunsch, saxophon zu leren nimmt nun formen an. Entschieden habe ich mich für ein tenorsax. Nach langem für und wieder habe ich auch meinen mann auf meine seite gezogen. Allerdings unter einer bedingung: Am samstag fahren wir zu einem Bekannten, der mir mal seins zur verfügung stellt..wenn ich da nen ton rausbekomme, dann ist mein mann voll dafür, dass ich das instrument lerne..sonst nicht...

Nun steh ich natürlich unter druck, wie stelle ich es am besten an, damit mir das auch gelingt...

Wäre für eure tipps sehr dankbar...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 08:29 #12287

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Also ohne mich einmischen zu wollen, denke ich, dass es Deine persönliche Entscheidung sein sollte, ob Du Saxophon lernen möchtest oder nicht. Wenn Du Dich unter Druck setzen lässt, bekommst Du vielleicht wirklich keinen Ton raus.
Wichtig ist, dass das Mundstück richtig herum aufgesteckt ist. Und dann: schön locker bleiben.
Aber sicherlich können Dir die Profis hier noch ganz andere Tipps geben.

Gruß
Saxolina

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 09:38 #12293

• manfredge
  • manfredges Avatar
  • Sopran
Willkommen bei den Tenorsaxern.
Hier hat es eine Seite mit ganz guten Basics, damit Du auch einen Ton herausbekommst. Mein Saxlehrer hat über die Informationen drübergeschaut, und sie für brauchbar gehalten. Viel Spaß.

http://www.saxophon.com/saxcom/fachpresse/themen.html

Viele Grüße Manfredge
Yamaha YTS 62<br />Yamaha 4C ?<br />Rico Jazz Select 2M

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 11:25 #12304

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Mal ne bescheidene Frage: Wie viele Versuche hast du frei?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Reeds-Shop

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 11:35 #12305

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Ähm .... , ich würd mir da gar keinen Kopf machen. Da wird ein Ton rauskommen gaaaaaanz sicher. Er hat ja nicht gesagt das er schön sein muss :-)

Also gaaanz locker und freu dich auf dein Tenor :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 11:43 #12308

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
na ich hoffe, dass ich schon mehr chancen hab..will mich ja auch nicht gerade zu doof anstellen..da es ja doch eine teure anschaffung ist, bin ich froh, es doch erts mal probieren zu können...einerseits freu ich mich.andererseits habe ich bedenken, es hinterher doch nicht zu schaffen.

Kann mir noch jemadn nen tipp geben, welche lektüre am anfang geeignet ist?

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 11:51 #12309

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Schau mal hier:

Saxophon --- Literatur

Vielleicht ist da was für dich bei.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 11:55 #12311

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass gleich beim ersten Mal ein Ton rauszubekommen ist, das habe ich auch geschafft, als ich mal versucht hab ne Trompete zu blasen. OK, ich bin kein Trompeter, spiele momentan Tasteninstrumente. Was das Saxen angeht, bin ich leider auch noch jungfräulich. Vielleicht kann sich das ja demnächst mal in einem Musikladen ändern, leider kenne ich nicht so viele Saxofonisten persönlich..
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 11:59 #12312

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Kannst Du nicht vorher mal irgendwo (z. B. in einem Musikgeschäft) heimlich probieren gehen?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Hilfe::Wie besteh ich die feuerprobe...erster ton aus dem mundstück... 17 Jan 2006 12:04 #12313

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
vielen dank für eure tipps...leider kann ich nirgends heimlich probieren..entweder es klappt oder nicht..aber ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten, ein eigenes zu haben und damit spielen zu können..aber bei meinem glück geht das noch in die hose...
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1862 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 587 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: