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THEMA: 901 vs. 991

Re: 901 vs. 991 17 Aug 2007 18:53 #42275

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...rotgoldene Farbe...

es gibt von YANAGISAWA die Option "PG"=Pink-Gold. Das ist eine starke "Vergoldung" mit 25% Kupfer und 75% Gold Anteil....zum "kleinen" Aufpreis...
z.B. ein T-992 PG kostet nach Liste schlappe 10.752 €...... :-[

Ansonsten spiele ich ein "normales" T-992. Die Mechanik hat sich für mich im Vergleich zur 90x-Serie wirklich nochmal besser angefühlt, obwohl ich das Feeling der 90x-Serie schon sehr gut finde.
Kaufentscheidend war für mich die Bronzelegierung. Das war für mich ein großer Unterschied. Ich finde den Sound noch etwas voller, runde, wärmer. Habe den Sonic-Artikel auch gelesen und kann die Aussage eines "geringen Unterschiedes" für mich nicht nachvollziehen.
Den Preisunterscheid zu Messing find ich aus Materialpreisgründen nicht gerechtfertigt. Allerdings erfordert Bronze bei der Verarbeitung, besonders beim Löten etwas mehr Aufwand, aber niemals 850€....

MfG
Rüdiger

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Re: 901 vs. 991 17 Aug 2007 22:37 #42282

  • Saxophoneman
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Hallo,
also so teuer waren die glaube ich nicht. Also wahrscheinlich doch Kupfer. Hat die sonst auf der Musikmesse keiner getestet?

Viele Grüße,
Saxophoneman
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Re: 901 vs. 991 18 Aug 2007 12:54 #42299

  • betgilson
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man spricht hier oft fälscherlicherweise von saxophonen aus Kupfer! Kupfer ist nur ein Bestandteil der bronze Legierung und wäre allein zuuu weich um ein sax zu bauen.
es gibt verschiedene BRONZEN , Legierungen aus BRONZE + ein anderes Metall (Ausgenommen ZINK).

Ist ZINK in der Legierung (Mischung) drinnen? dann haben wir MESSING.

Ist außer ZINK auch ZINN drinnen?? und womöglich auch Nickel ? ... haben wir dann schon ein...

ROTGUSS.

Interssant daß einige Asiatische Hersteller Bronze modelle anbieten die besonders rot aussehen! vielleicht sind die aus ROTGUSS?

Mit hoher Kupfer Anteil wird das Messing zum RED BRASS oder zur deutsch GOLDMESSING und klingt wärmer (JK Top line hörner= Kupfer + Zink).



Yana bietet Yellow messing in der 901/991 series. Sie nennen die Legierung vergütetes edles Messing, immerhin Messing ist Messing ( P.mauriat behaupt z:B.daß ihr Messing aus Paris oder aus dem gleichen Lieferant wie Selmer Stammt)

dann kommt die serie 902/992 aus was?... BRONZE....Legierung!!! Wo Bronze Hauptkomponentl ist, vermutlich sehr hohe Anteil und ein anders Metall dazu, meistens ZINN aber wer weiss? die Legierung sind Betriebsgeheimnisse.

Tatsache ist, die bronze yanas klingen satter, wärmer, reifer, stabiler. Vertragen mehr Luft und mehr Blasen als die Messing YANAGISAWA modelle.

man hört schon den Klangunterschiede. Der Preis ist pure Nebensache. Klang diskutiert man nicht, kauft man.

Allein die mechanik Refinessen des 991 /992 gegenüber die 901/902 modellen lässt sich diskutieren.

mein CHU hat diese features nicht mein Zephyr auch nicht und sind robust und sind bis heute da. Ein 901/902 werden auch über 100 jahre alt werden, wenn man die nicht gegen die Wand schleudert.

Übrigens, die 902 und 992 klingen untereinander leicht anders. Nimmt man aber der NECK ds 992 (Underslug) und schraubt auf dem 902 und schon kilngt ein 902 genauso. beide aber deutlich satter als die 901/991

mein favorit ist ein 902. man kann später mit Necks einiges experimentieren.

Habe auch mal den Eindruck daß die 901 /902 FREIER schwingen als die 991/992

ich würde das Geld für das 992 schnick schnack an ein tolles MP + underslug silver Plated Neck investieren und ein 902 kaufen. 8-)
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Re: 901 vs. 991 18 Aug 2007 13:20 #42300

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Hi betgilson,

sehr informativ, danke. Ich habe mal "Red Brass" ins Glossar aufgenommen.

Nette Grüsse,
Billy
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Reeds-Shop

Re: 901 vs. 991 19 Aug 2007 02:35 #42323

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Wie gesagt, der Silverneck von Yana ist sehr gut und hat was. Eventuell ist der Rat eine 90er Serie mit nem besseren Bogen doch sehr gut.
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Re: 901 vs. 991 19 Aug 2007 16:56 #42350

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...hmmm...
Der Silberbogen ist nicht schlecht. Aber in Verbindung mit dem Bronze-Sax bekommt man eine doch recht neue, "eigene" Kombination. Der "typische" Klang und Charme der Bronzemodelle geht hier meiner Meinung nach "verloren". Für mich paßt der Silberbogen besser zu den Messingmodellen. Zumal ein Silberbogen von Yanagisawa bei uns eher nicht irgendwo vorrätig rumliegt und der "Straßenpreis" bei gut 700€ liegt. Beim Großhändler lag gerade mal einer (gebraucht) rum.

MfG
Rüdiger
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Re: 901 vs. 991 19 Aug 2007 20:16 #42360

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Bei Duchstein habe ich mal einen gebrauchten im Angebot gesehen, und ich hatte den Bogen auch schon für unter 600 irgendwo mal angeboten bekommen.
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Re: 901 vs. 991 20 Aug 2007 11:25 #42401

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für 600€ würde ich 10 Stk. kaufen ;D, egal ob für Tenor oder Altsax....

Wenn ein gebrauchter S-Bogen, älteres Modell für Altsax 490€ kostet...
Fürs Tenorsax silber Ladenpreis YNT-95 ca. 930€, vergoldet YNT-195 ca. 995€. Liste über 1100€!
ohne Rechnung würd ich den 95er für 770€ bekommen....

Ob das nun allein finanziell eine lohnende Kombination ist wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mir eher einen Bogen in Deutschland bauen lassen...
Bei zwei von drei Telefonaten wurde mir gerade auch von der Kombination Bronzesax mit Silberbogen abgeraten, da der bronzetypische Klang verloren gehe, da wäre ich mit der Modellreihe 991 besser beraten...

MfG
Rüdiger

edit:
weiter nachgebohrt....
YNT-95 € 729,-
YNT-195 € 779,-
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Re: 901 vs. 991 20 Aug 2007 14:40 #42414

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Als Alternative zum Original Yana-Bogen kannst Du Dir einen von Gloger fertigen lassen.
Ich habe einen Kupferbogen bei Saxofoonwinkel in Deventer/NL €600.- (vielleicht ist mit Handeln noch etwas drin ;-))
Der Silberbogen kommt auf €743.-.
Bei Duchstein in Berlin 577.- (Kupfer) bzw. 714.- (Vollsilber).
Ich bin vollauf zufrieden mit meinem Gloger.

Gruß
Markus
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Re: 901 vs. 991 21 Aug 2007 12:32 #42453

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Ansonsten spiele ich ein "normales" T-992.

Hast Du eine Quelle für eine komplette Preisliste?

Da ich noch nie ein Bronze-Yanagisawa gesehen habe - welche Darstellung auf der Internet-Seite von Yanagisawa trifft den richtigen Farbton?

Ich habe mal gehört, daß die versilberten Ausführungen zusätzlich klarlackiert sind, um das anlaufen zu verhindern. Kann das jemand bestätigen??

Beste Grüße aus MH
Dexter
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