Abrasax schrieb:
Das einzigste was wirklich hilft ist üben. Üben mit dem material das man hat. Wenn es nicht klingt liegt es daran daß noch nicht genug geübt wurde. Das dauert recht lange. Alle Spielereien, Käufe von Mundstücken usw. ist zeit und Geldverschwendung. Üben kostet nix und führt mit sicherheit zum Erfolg. Ist für Erwachsene Einsteiger oft nicht leicht einzusehen.
Dem ist erstmal wenig bis nichts hinzuzufügen. Da spreche ich durchaus aus Erfahrung. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich viel zuviel mit Hardware-Fragen befasst habe. Gebracht hat das wenig, im Gegensatz zu Üben und Arbeiten.
Das Anbringen einer Facette am Bogeneingang bringt nichts, ausser dass dir der Putzlappen geschont wird, weil die oft scharfen Kanten weg sind. Es ist erstaunlich, wie oft auch namhafte Hersteller wenig auf gewisse Details geben. Oft habe ich S Bögen gesehen, die messerscharfe, schlecht entgratete Eintrittsöffnungen aufwiesen.
Auch das Entlacken ändert klanglich nichts Entscheidendes, mit Sicherheit nicht für den Anfänger. Über klangliche Nuancen streiten sich die Experten allerdings seit Jahr und Tag trefflich -
Gruss
antonio