Ich finde auch, dass es nen hörbaren Unterschied gibt, zwischen Metallresos und Plastik.
Durch Metallresos ist einfach die Innenwand homogener, sei es Reflektion, schwingungen oder was da angeblich passiert oder nicht passiert. Der Ton wir "straigther" und Obertonreicher.
Plastik klingt einfach diffuser, manche würde auch mehr Charkter dazu sagen.
Einige meinen sogar, dass das der Hauptunterschied zwischen modernen und Vintage Instrumenten ist. Da weiß ich allerdings nicht, ob das so ganz zutrifft.
Es stimmt schon, dass das der Spieler 90-50% vom Sound macht und das nur beim Equipment, das MPC vielleicht der wichtigste Soundbeeinflußer ist, zumindest was die Farbgestaltung angeht. Erstaunt war ich auch über den enormen Einfluß des S-Bogens, den viele Spieler noch unterschätzen. Das Sax selber, ist das was Farbe angeht nicht so entscheidend, aber was Tonqualität angeht.
Nun aber auch Kleinvieh macht mist, und es ist erstaunlich, was alles (im Direkten vergleich allerdings) noch sehr große Einflüsse hat. Wer die komplette Materialschlacht hinter sich hat (MPC, Bogen, Blattschraube, Pimpstuff) hat. Selbst die Andruckplatte, hatte für mich noch sehr hörbare Unterschiede, man könnte sogar noch über Bißplatten reden (Obwohl es hier sehr viel um Körperschall und Selbsthören geht)