Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 01 Feb 2009 15:32 #69508

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 01 Feb 2009 23:50 #69523

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
... und hier kann man uns bei youtube anhören:

;-)

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 02 Feb 2009 10:39 #69534

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
boah, ihr seid ja mal wieder schnell mit Fotos und Soundfiles.
Leider kann ich hier in der Firma keinen Sound hören, aber die Wortbeiträge sind schonmal sehr aufschlussreich und geben mir das Gefühl, was schönes verpasst zu haben.
Danke an Wallenstein, Vrouw und Billy für eure Beiträge.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 02 Feb 2009 11:00 #69536

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Und hier ist der Blues:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 02 Feb 2009 23:20 #69561

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi, ich nochmal ...

... auf der page http://home.hetnet.nl/~willemvanmerwijk sind wohl fotos oder ein video eingestellt. wenn ich da klicke, dann hängt sich mein rechner auf >:D

gibt"s hilfe?

dank en groetjes :-)
nadja

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 02 Feb 2009 23:28 #69564

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
na klar. Es ist eine Diashow im mov-Format. Also Apple Quicktime. Den Player kannst du hier downloaden: www.apple.com/quicktime/download/

habt ihr gesehen? Er hat weiter unten einen Link nach saxwelt hier in den thread gelegt :-) schön!

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 02 Feb 2009 23:55 #69568

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hier werden sie geholfen :-*

und die links sind ja nicht zu übersehen, prima :-)

Aw: Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 07 Feb 2009 21:47 #69844

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo zusammen,

mir persönlich hat der "Vortrag" von Jörg Kaufmann über Improvisation sehr gefallen. Er hatte zwar vieles gesagt, was man schon wusste, aber ich fand den Stil und die Aussagen gut. Er sagte z.B., dass es beim Improvisieren nicht umbedingt darum geht, die "richtigen Töne" zu spielen:

Jörg konnte uns sehr gut demonstrieren, dass eine Improvisation mit "falschen" Tönen prima klingen kann.

Viel wichtiger sind da Timing und Sound. Ich glaube auch daran, dass der Gedanke "oh, hoffentlich spiele ich die richtigen Töne" genau das ist, was zum Verkrampfen führt. Man muss nicht so viele verschiedene Töne spielen. Es gibt genug Beispiele (Sonny Rollins), wo man erkennt, wie gut ein Solo mit wenigen Tönen, aber variablen Rhythmen im richtigen Timing klingen kann. Und noch etwas sagte er: Pausen sind genauso wichtig wie Töne. Das erinnerte mich an die Aussage "Gute Musik besteht zu 50% aus Stille, man muss sie nur richtig einsetzen".

Dann kam er noch auf Standards zu sprechen:
Man sollte sich mit dem Stück beschäftigen, man sollte das Thema auswenig kennen (Beispiel war Blue Bossa). Wenn man das Thema auswendig kann, hat man es und die Form im Kopf (ähnlich äusserte es auch Anselm Simon). Dann sollte man versuchen, es zu variieren und das kann man immer stärker machen.

Grundsätzlich sollte man auch die Musik öfter hören, die man spielt.

Schöne Grüße,
Billy
Letzte Änderung: 08 Feb 2009 00:19 von Billy.

Aw: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 08 Feb 2009 00:15 #69851

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo Billy,

da kann ich dir nur beipflichten <applaus-smiley>

Jetzt ist es genau eine Woche her, dass wir in Arnheim waren (ich könnte das jeden Tag tun, so schön war es gewesen!) :)

Als alte Blattspielerin habe ich nicht viel Zugang zum Improvisieren, daher fand ich die "Verführung" von Kaufmann ebenfalls klasse. Es schien mir auf einmal sehr einleuchtend, dass man auch mit nur einem Ton sich Gehör verschaffen kann. Man/frau muss nur überzeugend alles darbieten und neben der Unsicherheit "oh, hoffentlich spiele ich die richtigen Töne" noch die Unsicherheit "oh, hoffentlich spiele ich das richtige Timing" überwinden.

Wahrscheinlich klappt das Improvisieren erst, wenn man/frau den eigenen Stil gefunden hat -- so man/frau nicht im blinden Raum unsicher herumtappend nottuten will. Feeling nämlich gehört schon dazu und Feeling muss sich bilden -- durch Hören und Ausprobieren, wie ich meine.

Klar, hat Jörg Kaufmann vieles gesagt, was du (ihr) schon wusstet, aber meineeine war beim Thema "Blue Bossa" und dem Themen-Variieren raus. Mir scheint, es gibt in der Musik bis dato eine unbeleuchtete Grauzone zwischen "Early Beginners" und Profis -- entweder ganz oder gar nicht, scheint das Motto zu sein.

Ich würde mich dem Sax-Wissen gerne Schritt für Schritt nähern. So gesehen schätze ich Kaufmanns Vortrag, aber er war mir zu schnell. "For beginners" war zu schnell zu kompliziert und für Könner zu schnell "boring". Wahrscheinlich war er deswegen aus Saxophonikersicht optimal. Ja, das war er :-)

LG, auch ein schöner Tag war es, das stimmt :-)
wallenstein

Re:Aw: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 08 Feb 2009 00:46 #69855

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
da hab ich ja glatt was verpasst........ihr habt toll gespielt. Also, Billy und Vrouw hab ich erkannt , but who is Wallenstein?
vlg;
SAXFRIEND25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: