Guten Morgen Nadja,
danke, gerne habe ich dich mitgenommen und das kleine Shopping mit dir hat Spaß gemacht
Nun bin ich neugierig, ob du uns weitere markante Dozentensätze in Erinnerung bringst 8-)
Hallo Billy,
mit welchem Equipment hast du mitgeschnitten?
Meine Aufnahmen klingen wesentlich dumpfer, da können wir besser auf deine zurückgreifen -- jedenfalls, was das Dozentenkonzert betrifft.
Ja, wir hatten einen schönen Tag im ArtEZ, ich kann das nur bestätigen und den Tag einmal kurz zusammenfassen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Baris und Tenöre auf die Plätze!
Zum Empfang um 10 Uhr hat Herr Merwijk die Saxophonspieler einzeln begrüßt und ein paar nette Worte gewechselt. Nachdem wir unsere Instrumente zusammengebaut hatten, ging es, wie Nadja sagte, "in medias res" -- direkt zum "Tanz der Wilden", dem Klassikstück von Rameau. Das war im ersten Lauf ohne die Instrumente zu stimmen (und ohne den Tuner auszusteuern, hä hä) ein wahres Ohrengrauen:
www.humyo.com/F/6991161-338744591
(mache das mit humyo zum ersten Mal, hoffe, es klappt)
Das Stimmen ging recht flott, es war in weniger als fünf Minuten durch. Ich hatte mich schon gefragt, ob das bei so einer großen Truppe ausfällt
www.humyo.com/F/6991161-338749987
Lange aufgehalten haben wir uns mit Rameau nicht, Guus Tangelder löste Herrn Meerwijk ab und wir kamen zum "Curtain-Call Blues." Mit Klatschen, Füßestampfen und Schnipsen wurden wir rhythmisch und moralisch auf das Stück vorbereitet, zwei-, dreimal wurde das Hauptthema gespielt, ein bisschen an der Phrasierung geschraubt und -- fertig!
die Stimmung war locker bis ausgelassen
Frans Vermeerssen kam nun mit seinem Vortrag "Git That Sound" und er hat sein Saxophonpublikum regelrecht in den Bann gezogen. Es ging um Ansatz, Kehlkopfstellung, Lippenspannung, die richtige Atmung und das war nicht nur spannend, sondern auch mit pantomimischer Einfallsgabe vorgetragen. Perfekt. Wir haben viel gelernt und gelacht, danke.
Nach einer kleinen Pause waren wir nun Zuhörer, die Saxophon-Dozenten des ArtEZ zeigten im Quartett ihr Können und das war Musik vom Feinsten:
www.humyo.com/F/6991161-338741123
(wie gesagt, die Qualität von Billys Aufnahmen ist besser)
Die ArtEZ Saxophondozenten von links nach rechts:
Willem van Merwijk, Guus Tangelder, Jörg Kaufmann, Frans Vermeerssen
Zum Lunch waren wir in die ArtEZ-Kantine geladen, eine kurze Reise zum unteren Teil des Gebäudes, Zeit, für einen schnellen Kaffee, ein belegtes Brötchen und ein paar Gespräche am Rande. Auf dem Weg zur Kantine bekamen wir einen Eindruck über die Größe der Anlage. Das ArtEZ ist sozusagen dreidimensional in die Rheinterrassen gebaut:
weite Teile des Gebäudes befinden sich unter der Erde, links die Oberlichter eines Gebäudetrakts
Jörg Kaufmann überraschte mit seinem genialen Vortrag "Introduction im Improvisation" -- eine Einführung in die Jazzimprovisation. Er konnte uns schnell beweisen, dass ein "falscher" Ton weniger schlecht klingt als falsches Rhythmusfeeling, seine These lautete: "Spiele mit gutem Timing und gutem Sound, dann klingen auch harmonisch vermeintlich "falsche" Melodien interessant."
Mit Hilfe der Aebersold Vol. 24 "Major and Minor" kamen wir von einfachen Improvistionsübungen mit nur einem Ton (genügend Pausen zwischen den Tönen lassen!) zum Spielen mit drei Tönen (Dreiklang),der pentatonischen Skala und dem Nonenakkord. Last but not least wurden die Variationsmöglichkeiten des Motivs vorgestellt. Das war beileibe keine trockene Theorie, sondern jeder Zuhörer, der sich versuchen wollte, war ermuntert, die Lektionen direkt vor Ort auszuprobieren.
Zum Thema Licks und Patterns, Ausschmücken des Themas hätte man gut und gerne einen eigenen Seminartag anberaumen können -- uns lief die Zeit davon. Zum Glück hat Herr Kaufmann den TeilnehmerInnen eine Zusammenfassung mit Übe- Literaturempfehlungen an die Hand gegeben. Auch das war eine feine Sache! :-ß
bei der Probe
Für 16 Uhr war der "Auftritt" anberaumt, die Plätze im Zuschauerraum füllten sich bereits, die musikalische Begleitung für "Curtain Call Blues" bezog Stellung. Nun wurde es hektisch, ein jeder trötete laut oder leise vor sich in, diese akustischen Häppchen geben
imho auch ganz gut die Stimmung wieder:
www.humyo.com/F/6991161-338752929
Also schnell eine "Generalprobe" und wir waren auch schon mittendrin im Abschlusskonzert, dem Tanz der Wilden:
www.humyo.com/F/6991161-338758857
Der "Curtain Call" toppte die Stimmung, der ist ja wahrlich ein gute-Laune-Stück! Zwischen dem sich wiederholenden Thema wurde frei Improvisiert, da konnte jeder der/die wollte, ran und es hat allen Spaß gemacht, sowohl den Künstlern als auch den Begleitern und erst recht dem Publikum. Hoffentlich kommt das trotz der miesen Soundqualität (die Impros musste ich etwas tunen, sonst wären sie gar nicht zu hören gewesen!) rüber. Billy, vllt. sind deine Aufnahmen besser?
www.humyo.com/F/6991161-338734735
vor dem Abschlusskonzert
Sehr gut gelaunt und beswingt (im wahrsten Sinne des Wortes) gingen wir aus dem Workshop. Für das nächste Jahr, so hat Willem van Merwijk versprochen, ist der Zweite Internationale Saxophontag in Planung. Einen Konzertmitschnitt sollen wir in Kürze auf der Webseite des ArtEZ finden, verspricht er. Also entweder hier:
www.artez-conservatorium.nl/
oder hier:
home.hetnet.nl/~willemvanmerwijk/index.html
Sehr gerne hätten wir Informationen über das Studienangebot bei der HKA (Hochschule der Künste Arnheim), ArtEZ, mitgenommen. Über den eMail-Verteiler würden die nachgereicht, wurde versichert. Auch wollte man den Kontakt zu den Teilnehmern am Laufen zu halten. Gleichzeitig interessierte man sich für das saxwelt-Forum und ich habe versprochen den Link hierher an die ArtEZ weiterleiten, so dass wir eventuell auch ein paar Nederlandse Mitglieder bekommen (die Nadja dann unter ihre Fittiche nimmt, hi hi :-*)
Soweit von meineeine auf die Schnelle, ich sage noch einmal "dankje well" an die ArtEZ und bin sicher, dass wir im nächsten Jahr alle wieder dabei sind. Es hat großen Spaß gemacht. :-ß
LG, wallenstein