Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 10 Jan 2009 23:29 #68625

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo ihr,

gerade habe ich eine eMail zurückbekommen:
Beste Elke,

Vielen Dank für die Anmeldung!
Sie können sich am Website home.hetnet.nl/~willemvanmerwijk schon Blattmusik aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Willem van Merwijk

Nun habe ich mir die Blattmusik ausgesucht und auch schon gespielt. Die ist nicht zu schwer. Allein die Tempovorgabe die oben steht: "Allegro M. M. Viertel = c. 160" macht mir Sorgen, da geht doch ziemlich die Post ab, wie ich meine. Oder habe ich da wieder einen Denkfehler gemacht, bezieht sich das womöglich auf den ganzen 2/2 Takt? :-\
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 11 Jan 2009 12:42 #68642

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Nein, keinen Denkfehler. Ist so schnell gedacht.

Hier eine Version (Viertel=knapp unter 150 MM): Version 1

und hier ein Beispiel, wenn es zu schnell und deshalb schlampig gespielt wird: Version 2.

Wichtig wäre, die für Saxophone richtige Geschwindigkeit zu ermitteln. Ein häufig zu beobachtender Denkfehler der bei der Übertragung von klassischer Musik von den ursprünglich vorgesehenen Instrumenten auf z.B. Saxophone gemacht wird, ist das unveränderte Übernehmen der Tempi aus den Originalpartituren. So wie ich die Tempi schon den Raumbedingungen anpassen muß, halte ich es für zwingend, die Tempi auch den ausführenden Instrumenten anzupassen.
Ich würde es etwas langsamer spielen - Halbe = 74 MM.

Vom Spielgefühl ist es dem Stück näher, »auf Halbe« zu spielen. Stell doch mal den Klicker auf Halbe = 80 MM - das geht dann schon wesentlicher weniger hektisch, als wenn die Viertel (und der Fuß) mit 160 klicken.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 11 Jan 2009 12:47 #68643

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Hallo ihr,

gerade habe ich eine eMail zurückbekommen:
Beste Elke,

Vielen Dank für die Anmeldung!
Sie können sich am Website home.hetnet.nl/~willemvanmerwijk schon Blattmusik aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Willem van Merwijk

Nun habe ich mir die Blattmusik ausgesucht und auch schon gespielt. Die ist nicht zu schwer. Allein die Tempovorgabe die oben steht: "Allegro M. M. Viertel = c. 160" macht mir Sorgen, da geht doch ziemlich die Post ab, wie ich meine. Oder habe ich da wieder einen Denkfehler gemacht, bezieht sich das womöglich auf den ganzen 2/2 Takt? :-\

Welche Stimme hast Du Dir denn ausgesucht?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 11 Jan 2009 12:58 #68644

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn

oh, Dexter, du hast das Stück bei youtube gefunden? Gut!

Ich dachte, die Holländer hätten es speziell für uns Gäste komponiert und war verunsichert, ob das wirklich so schnell dann auch geprobt und vorgetragen wird. An und Pfirsich geht das Stück ja einfach zu spielen, nur mit den Palmkeys in 160er Geschwindigkeit wäre es mir zu hektisch geworden :"(

Ansonsten bin ich mega-neugierig, wie sie das Phrasieren und die Lautstärke mit der Gruppe einstudieren.

Besten Dank und Grüße aus Duisburg,
von wallenstein

@49tmb: eigentlich alle Stimmen, denn ich weiß ja nicht, wen sie wohin "sortieren."

Reeds-Shop

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 11 Jan 2009 12:59 #68645

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
und hier ein Beispiel, wenn es zu schnell und deshalb schlampig gespielt wird: Version 2.

Ich finde es gar nicht schlampig gespielt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 11 Jan 2009 13:29 #68648

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47

@49tmb: eigentlich alle Stimmen, denn ich weiß ja nicht, wen sie wohin "sortieren."

Tendenziell wirst Du da spielen, wo Du sagst, das möchte ich.
Zeit zum "Vorspielen" und sortieren ist da nicht, denk ich.

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 11 Jan 2009 20:32 #68659

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor

Ich finde es gar nicht schlampig gespielt.
Entschuldigung, da habe ich mich etwas »schlampig« ausgedrückt. :-[

Ich meinte, daß bei dieser schnellen Spielweise (u.a. die Triller verlieren ihren Sinn) der musikalische Inhalt »flöten gegangen« ist.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 12 Jan 2009 00:13 #68668

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
huhu :-)

nachdem wallenstein schrieb, dass ne mail aus arnhem eintrudelte: habt ihr alle mails bekommen? ich nämlich nicht und mach mir nun sorgen, dass meine anmeldung nicht angekommen sein könnte.

jo, ich glaube auch, dass man das spielen kann, was man sich ausgesucht hat. ich hab die einfachere stimme gedruckt und denke, dass ich mir somit mehr spaß gönne ;-), bei dem tempo 8-)

lieben gruß
nadja

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 12 Jan 2009 08:58 #68674

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
hallo Nadja, sei mal ohne Sorge. Wir haben uns doch alle unter derselben eMail-Adresse angemeldet! Wahrscheinlich werden sie jede Menge Mails zu bearbeiten haben, so dass sie nicht alle persönlich einladen werden, sich Blattmuziek auszusuchen 8-)

Mir persönlich gefällt die schwierige Partitur, weil da mehr phrasiert wird und ich neugierig bin, wie das geht. Allerdings, wenn die Luzie mit 160 Sachen abgeht, komme ich in deine Stimmgruppe :-*

LG, wallenstein

Re: 1. Internationaler Saxophontag 31.1.2009 in Arnheim/NL 12 Jan 2009 12:52 #68679

• doc
  • docs Avatar
Na ja, bei "160" hab ich einen ganz ordentlichen Schrecken gekriegt, hauptsächlich wegen der ausnotierten Verzierungen. Mit dem Metronom (Halbe, natürlich) gespielt fand ich das dann nicht mehr so erschreckend.
Es ist ja auch noch etwas Zeit zum Üben.
Daher würd ich schon gern das Sopran zum Einsatz bringen.

Bin aber auch gespannt, welches Zieltempo es dann wird. Das wird der Dirigent sicher nach Gefühl richtig machen :-)

PS: Voraussichtlich haben wir noch einen Platz ab Köln frei :-)
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 249 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: