Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: regeln für straßenmusik

Re: regeln für straßenmusik 22 Aug 2008 09:37 #60928

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Mal ne andere Frage: Wie sieht das aus mit Musikmachen in Zügen z.B. der DB?


verboten ja!
Aber wir haben das trotzdem schon öfter gemacht, auf längeren Fahrten zu Aufrtitten. Meist hat es niemanden gestört, auch die Schaffner nicht. Und so ein Fahrradabteil für sich zu haben ist ja auch ganz nett...

Solange man kein Geld einsammelt und nicht "übt", ist es den Versuch wert...


stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 24 Aug 2008 22:13 #61013

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Tach auch.

Schade, hätte das ganze gerne mit Geldverdienen kombiniert, dann das ist ja als Student immer nötig^^
Naja, werd demnächst mal auf einem Strassenfest bei uns in der Nähe spielen, mal schauen, was das so gibt...

Keep on Skankin! :-s
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 09:28 #61259

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
mir wird schlecht.

schaut es euch mal an. der herr amtsleiter wikkt ja auch in der oper als statist mit und hat den notwenigen sachverstand. achtet auf die sätze dieses herren - und den einleitungssatz: das wäre nicht im sinne des herrn !!! oberbürgermeister.

home.arcor.de/y3975/files/strassenmusik1.wmv

deutschland quo vadis?

intune

n.s. der beitrag ist frisch !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 10:42 #61265

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
is ja echt lustig.
welche stadt ist das? München? Habe ich leider nicht rausgekriegt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 11:35 #61270

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
mir wird schlecht.
mir auch. Ich weiß nicht genau wie das in Graz (Landeshauptstadt der Steiermark) ist, aber es gibt da eine Jazzband(Kontrabass, Piano,Trompete,glaub ein C-Melody ??? und ein verkleinertes Drumset) die glaub ich jeden Samstag spielen. Auch sonst ist die Stadt allen Musikstilen(nicht nur Geigen würg gegenüber) offen also z.B ein Didgeridoo u.v.m
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 12:21 #61272

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
das ist münchen und eigentlich müßte man den clip dem herrn oberbürgermeister zukommenlassen.

ich spiels mal weiter - also vor diesem jogi muss man vorspielen.
wenn eine dame des ältesten gewerbes ihren schein abholt - was muß die dann?

nachdem " er" täglich seine runden macht und diesmal seine kameraleute dabei hatte frage ich mich warum nicht gleich die polizei dabei hatte als er wissentlich auf die gruppe gestoßen ist die trommelt und einen kleinen aku-lautsprecher dabei nutzte.

man muss ja was für auge bieten können - so der originaltext und wenn einer seine geige aus einem leintuch schält, dann geht er sorgsam mit seinem instrument um - donnerwetter, lauter fachleute.

jetzt sind se den stoiber los, aber anscheinend noch nicht alle.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 12:35 #61274

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
"you must come return", wenn du dein Instrument nicht dabei hast.

Eine gewisse Lenkung ist allerdings schon notwendig, immerhin drohen sich in München die Straßenmusiker gegenseitig mit Fingerabhacken.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 14:24 #61278

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Sicherlich sind sie in München über das Ziel hinausgeschossen, aber wer sich in Spiegelberichterstattung begibt, kommt darin um.

Es handelt sich um einen Beschluß des Stadtrates. Wie ist er zustande gekommen, für welchen Bereich Münchens gilt er?? Der »Herr Amtsleiter« macht eigentlich keinen bösebürokratischen Eindruck, ist aber mit der Umsetzung des Beschlusses überfordert (das wäre jeder). Der Beschluß fordert wahrscheinlich juristisch schwammig einen Qualitätsstandard für das Musizieren in der Fußgängerzone - der Herr Ude und der Stadtrat haben aber nicht bedacht, daß so eine Umsetzung schwierig (weil Willkür-fördernd) und einem freiheitlichen Staat nicht angemessen ist.
Die interessante Schnittfolge ist auch zu beachten. Von Spiegel-TV wird man nie informiert - das ist immer ein Quoten-Unterhaltungskonstrukt aber keine journalistische Berichterstattung.

Wer den Leidensdruck kennt, dem Anwohner und Geschäftsleute in großen, touristisch interessanten Städten ausgesetzt sind, der kann nachvollziehen, das hier Regelungen erforderlich sind.

Auch die Gewalt, die von einigen Gruppen ausgeht, ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten hier über Monate nur kleine Grüppchen osteuropäischer Musiker, 1-2 Jugendliche + 1 Erwachsener, wo man häufig feststellte, daß, wenn man länger als fünf Minuten zugehört hat, die sich in einer Scheinmusikstückendlosschleife befinden. So das eine. Schlimm fand ich aber, daß sonst kein einziger Musiker mehr zu sehen war. Als diese Gruppen von einem auf den anderen Tag weg waren, stellte sich heraus, daß sie massiv andere Musiker bedroht haben. Da hier in MH keine Genehmigung erforderlich ist, läßt sich sowas dann auch nur schwer steuern.

Generell läßt sich sagen, daß wenn einen in seiner bürgerlichen Existenz der anarchistische Juckreiz überfällt (meist dann, wenn sich das »Ich« nicht einfach so austoben darf), man immer auch an die anderen denken sollte und das die eine oder andere Regelung vielleicht ganz sinnvoll sein kann.

Beste Grüße aus MH
Klaus

P.S. PaulDesmond »Geige würg« finde ich unter Musizierenden nicht angemessen.
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 15:27 #61285

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
P.S. PaulDesmond »Geige würg« finde ich unter Musizierenden nicht angemessen.

+1

Das beste Blues-Solo, das ich in letzer Zeit live gehört habe, kam von ner Geigerin, die spontan reingeschneit ist. Dagegen haben die Saxe so was von alt (und tenor) ausgesehen ...
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: regeln für straßenmusik 02 Sep 2008 15:33 #61288

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hähä,

wenn man nichts zu sagen hat, braucht man viele worte, lese ich hier gerade in einer zeitung.

dass die fernsehbeiträge gefärbt sind ist unbestritten, nur was ist das nicht??

und dass diese praktik so umgesetzt wird da glaube ich 1000%tig dran. vielleicht hat er sich das erste mal vor ner kamera bewegen dürfen, nach 70 jahren ergebener amtszeit.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang