Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GEMA - sie sucht weiter auf Websites

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 01:59 #7148

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Gegenfrage: Hassu Dir schonma meine Bachsuite auf dem Basssaxophon angehört?

Die Klassik bietet reichlich Stoff für Saxophon!
Habt Ihr Euch noch nicht gefragt, warum in Dapperts Saxophonbüchern so viel Klassik drin ist?
1.) Es ist gute Musik!!!
2.) Es ist urheberrechtsfrei!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 18.11.2005, 14:56 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 08:32 #7153

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Wenn ich mir die 'Sounds of Saxwelt' so anhöre, so hab ich den Eindruck, daß da noch einige GEMA relevante Stücke laufen, da nützt auch eine mehr oder minder phantasievolle Umbenennung nichts. :-(
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 08:49 #7154

• doc
  • docs Avatar
Klassik ist GEMA-Frei. Nur die Noten, die sind nicht urheberrechtsfrei. Wobei wir uns als Dreikönigsänger schon wundern, welche seltsamen Erbengemeinschaften und Verlage "alte" Chorwerke noch bei der GEMA haben.

Aber Du bringst mich da auf eine Idee, danke, Alf!

Eine "Negativ"-Liste wäre tatsächlich IMHO superinteressant.

Bist Du Dir übrigens mit dem Till Eulenspiegel sicher? Strauß ist noch nicht lange tot...

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 09:47 #7168

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

es tut mir leid.

Wir werden fachlich begleitet. Jede Aufnahme wird geprüft und abgecheckt. Es gibt Möglichkeiten eine Seite Gemafrei zu bekommen. Diese haben wir genutzt. Heute Morgen haben wir einen Anruf bekommen.

Singemaße Aussage:
"Wenn wir uns selber anzweifeln, geben wir damit dem möglichen Gegnern die Argumente in die Hand die er benötigt um es wenigstens zu versuchen. Selbst wenn dieser jemand keine Chance hat, kann das teuer werden"

Selbst ein solcher Versuch ist von mir nicht finanziell tragbar. Daher bin ich gezwungen, ab sofort nur noch und ausschließlich die selbsterstellten Playalongs zu akzeptieren sowie die Tradtionales. Wir werden die Möglichkeit, eines eigenen Stückes, welches sich an den geschützten Melodien orientiert, dies aber kaum erkennen lässt, umzubennenen nicht mehr nutzen.

Wir haben versucht die Diskussion eben nicht in diese Richtung zu führen. Hinweise wurden genug von uns angebracht.

Nutzt bitte die Play Alongs die wir euch zur Verfügung stellen, schreibt selber welche oder nutzt die freien Traditonales.

Gruß
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 10:02 #7169

• doc
  • docs Avatar
Puh, "wohlgesonnene" Anrufer am Morgen. Liebes Deutschland...

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 12:07 #7188

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Ich habe nichts dagegen, wenn man gegen professionelle Raubkopierer vorgeht, um Künstler zu schützen. Aber dieser ganze Kopierschutz- und GEMA-Terror auf Consumerebene ist eine Frechheit. Die sägen die ganze Zeit an dem Ast, auf dem sie sitzen. Für mich ist das Ausdruck völliger Unkreativität und Horizontverengung.

Von der Juristerei habe ich keine Ahnung, aber kulturpolitisch gesehen richten GEMA und Konsorten mit ihren seltsamen Vorgehensweisen mehr Schaden an, als sie jemals an Einnahmen verbuchen können werden. Midi-Offerten von Privatleuten im Internet juristisch bekämpfen: einfach superdämlich. Das wären doch Top-Werbeträger. Saxweltler daran zu hindern, über bekannte Play-alongs zu improsieren: dto. Demnächst gibt's nur noch Techno-Hiphop-Beats zum planlosen Drübertröten. Wahrscheinlich hat die GEMA irgendwelche Prozessoptimierer drangelassen, die nur bis zum Quartalsende denken, weil sie - ihrer eigenen Logik folgend - ohnehin bald wegrationalisiert werden. Wenn ich GEMA wäre, würde ich dafür sorgen, dass GEMA-Titel wie wild auf Saxwelt gespielt werden. Das wäre doch Verkaufsförderung in Reinkultur statt Kundenhatz.

Ich fasse es alles nicht. Demnächst hat Herr Gates die Daumen auf allen Bildern. Die Telekom will die Farbe Magenta exklusiv für sich besetzen. Bald darf ich wahrscheinlich nicht mehr Z-Mann heißen, weil irgendeiner irgendwo eine Lizenz erworben hat. Ich sollte mich vielleicht einmal um das Urherberrecht für gefurzte fis bemühen ...

<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 18.11.2005, 12:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 12:48 #7193

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Ich fasse es alles nicht. Demnächst hat Herr Gates die Daumen auf allen Bildern. Die Telekom will die Farbe Magenta exklusiv für sich besetzen. Bald darf ich wahrscheinlich nicht mehr Z-Mann heißen, weil irgendeiner irgendwo eine Lizenz erworben hat. Ich sollte mich vielleicht einmal um das Urherberrecht für gefurzte fis bemühen ...

Mal ein wenig dazu :-) Und das ist kein Spass:-(
Bill Gates wollte sich Windows als Markennamen weltweit und EXKLUSIV sichern. Die Telekom versucht gegen Domains vorzu gehen die ein T- oder Tee enthalten. letzteres weil Tee klingt wie T. Jemand wollte sich das wort Explorer schützen lassen, ein anderer den Mausklick. Das nennt man dann Softwarepatente. Und eine Abmahnung wegen Mitglidernamen weil es der Name einer Marke war, hat es bereits in einem Forum gegeben. Alles extrembeispiele aber alles vorgekommen. Wie lange wird es dauern bis es tatsächlich soweit ist?

Grüßchen Smatjes
ReedsShop

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 13:57 #7200

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Wie ist das eigentlich, wenn man die Seite bei einem amerikanischen Server oder sonstwo im Ausland hätte?
Kann die GEMA dann auch was?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 14:02 #7201

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Wenn der Fahrer des Autos nciht zu ermitteln ist und der Halter in DE gemeldet ist haftet der Halter nach deutschem Gesetz.

Wenn du in Deutschland wohnst wird deutsches Gesetz angewendet.
ReedsShop

GEMA - sie sucht weiter auf Websites 18 Nov 2005 14:41 #7205

• doc
  • docs Avatar
Nur ein paar Details extra:

Die Beispiele sind wahr. Schlimmer noch: Es sind erfolgreich durchgesetzte Schutzrechte. Nur der "Explorer" soll wieder frei geworden sein, nach einem jahrzehntlangen Streit.
Da geht es freilich um Abmahnungen dank Markenrecht, eines der letzten verbliebenen echten juristischen Minenfelder. Wilder Westen pur.
Im Markenrecht gibt es noch ganz andere Sachen. Die Farbe(!) Magenta ist für die T-Com geschützt. Kein Scherz. "Mobilix" mußte seinen Namen aufgeben, weil es wie "Obelix" klänge. Ich weß nicht, wie aktuelle Status von "D-" ist, aber D-Schilder waren wenigstens mal prinzipiell markenverletztend.
Das Lieblingbeispiel meines patentanwaltlichen Freundes: Wenn sich ernsthafte Leute vor Gericht darüber in Gutachten auseinandersetzen, ob "Schnurzi" klingt wie "Purzi". Und die Summen gehen ab sechstellig. Irrsinn.

Dagegen ist Urheberrecht und selbst Rechteverwertung fast überschaubar (Ironiealarm), auch weil sich die allerschlimmsten jurstischen Ferkelstecher und Abmahzocker im markenrechtlichen Abmahnwesen tummeln.
Ich frage mich dann auch, wann ich minen Namen aufgeben muß, weil es irgendeinem Multi so gefällt.
Darauf einen Waschgang mit Linux bei 60 Grad.

Nachtrag @smatjes: Was das gefurzte fis angeht: Die Rechte für "C#" hat Microsoft ja schon...

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 18.11.2005, 15:45 Uhr</em><!-- end editby -->
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
87 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
102 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
198 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: